"Loch in der Wand" (Sternartikel) 21.6.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vor ca 5 Jahren las ich einen Artkel im Stern über das "Loch in der Wand"! Jetzt ist er wieder online.
====== unsere redaktion machte den versuch, den bericht zu finden, und fand nur SITE NOT FOUND. wenn Sie einen schriftlichen bericht haben, bitte IN DIE MAIL HINEINKOPIEREN, dann können wir ihn vielleicht in die TEXT-Schublade stellen, wenn wir die rechtefrage klären können. wir müßten also wissen, aus welchem STERN er war.

Wo bekomme ich den Bericht, der auf Ihrem Video (35 Jahre Birkenbihl) nicht gezeigt werden darf?
==== das wüßte ich auch gern. es war ein HITEC bericht im fernsehen, ich hatte ihn auf 3-sat gesehen, aber die rechte liegen beim zdf und die sind stur. also vielleicht mal bei der hitex-redaktion nachfragen?? vielleicht könnte man die ca. 5 min. ja auch ins internet stellen? das wäre super.

Ich selbst beschäftige mich mit dem Thema incidentales Lernen seit mehreren Jahren, war früher in der Erwachsenenbildung (Goethe-Institut) tätig und arbeite seit 2 Jahren als Kommunikationstrainer. Der Film interessiert mich natürlich brennend für meine Arbeit!
======= klar, wenn jemand mit den hitec leuten redet und die motiviert, diesen ausschnitt ins internet zu stellen, dann wäre allen geholfen und es wäre gute pr für die sendung hitec. also vielleicht geht es ja jemand an???

Herzlichen Dank

Jörg Hawlitzeck

P.S.: Ich habe Ihre Arbeit "zufällig" (incidentally!) vor ca. einem halben Jahr kennen gelernt und es ist sehr ermutigend zu sehen, wie exzellent Sie viele Dinge wissenschaftlich, psychologisch oder neurologisch erklären, die ich immer wieder ausprobiert habe und noch ausprobiere! Weiter so!!! Gemäß exponentiellen Wachstumskurven brauchen neue Ideen Zeit, um sich auf breiter Front durchzusetzen...
======= schon, aber ich forsche seit 45 jahren und veröffentliche seit 35. es dürfte doch langsam genug zeit vergangen sein, meinen Sie nicht???
vfb

27. Juni 2006
Hallo Frau Birkenbihl, der angesprochene Artikel kann (im internet) gelesen werden
======== (hier habe ich den LINK herausgenommen) bitte lesen Sie den beitrag mit der roten überschrift und/oder suchen Sie mit suchbegriff nach einer der zahlreichen erklärungen, wo web-adressen bei birkenbihl.de abgelegt werden (NICHT IN DER WANDZEITUNG). sorry. ich abe das schon so oft erläutert und kann keine ausnahmen machen, schließlich haben wir extra dafür ein FORUM HINTER DEM PAßWORT für insider eingerichtet. es wäre schon toll, wenn man sich ein klein wenig informieren würde, wenn man mitmachen will. bitte, ich kann doch nicht 100 mal dasselbe erkären. außerdem kann man einen TEIL der adresse als suchbegriff auch in der wandzeitung angeben (z.b. artikel/computer_slumkids.htm ), dann können die leute es mit einer suchmaschine auch finden...

Ein sehr beeindruckender Artikel, der nicht nur zeigt, wie durch eigenes Experimentieren und "Herumspielen" großartige Lernerfolge erzielt werden können, sondern auch wie Verhaltensänderungen durch Imitationslernen bewirkt werden.
===== richtig, deshalb wollte ich den hitec bericht über das bahnbrechende projekt ja auf der DVD 35 jahre birkenbihl haben! ich besitze den bericht inzwischen auch und bin ebenfalls begeistert. wir wollen beim stern anfragen, ob wir ihn in die text-schublade stellen dürfen, aber das dauert leider noch. solche infos bekommt man selten über nacht...

Ein weiterer Beweis welch prägenden Einfluss der Umgang mit Medien ausübt. Der Artikel ist überaus lesenswert und liegt ganz auf Ihrer Linie.
====== ich weiß. das projekt ist ein schlagender beweis für INCIDENTALES LERNEN VOM FEINSTEN, daß es medien sind, ist nur ein nebeneffekt, das wesentliche ist, daß kinder am besten lernen, wenn man nicht versucht, sie zu unterweisen!

Ich hab den Artikel kopiert und im Folgenden eingefügt.
===== ich habe ihn herausgenomen, da wir noch keine rechte dafür haben.

Ob er auf Ihrer Webseite abgedruckt werden darf muss wegen des Copyrights wohl mit dem "Stern" abgesprochen werden.
====== richtig. außerdem wäre der platz dann auch nicht die wandzeitung, die man dem beitrag mit der ROTEN überschrift entnehmen kann. die wandzeitung hat nämlich eine andere funktion, die dort auch erklärt wird.

Wünschenswert wäre es allemal!
===== wie gesagt, wie würden den beitrag in die TEXT-SCHUBLADE stellen, wen wir die rechte hätten, wo z.b. auch schon der großartige kommentar von GATTO steht...
vfb

Beste Grüße, Matthias Fiedler