Birkenbihl-Einführung in NLP 21.6.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich besaß einst ein Büchlein von Ihnen, welches auf hervorragende Art in NLP einführte. Das war vor ungefähr 20 Jahren, als noch so gut wie niemand überhaupt wußte, was NLP sein soll. Nun habe ich festgestellt, daß es nicht mehr auffindbar ist und der Versuch, es nachzukaufen, führte ins Leere. Es schien einen Nachfolgeband gegeben zu haben, der aber Ihre Einführung nicht mehr ehthielt? Habe ich das richtig verstanden?
======= nun, ich hatte für meine seminar-teilnehmerInnen eine kurze einführung (ca. 25 seiten) geschrieben und wollte sie in meinem kleinen selbst-verlag herausbringen, als der damalige verleger des GABAL-verlags (Prof. H. Wagner) mich bat, es doch bei ihm zu verlegen. er meinte, wenn wir noch zwei artikel von deutschen NLP-leuten beipacken, würde ein einführungsbüchlein daraus. ich war einverstanden. als ich aber viele jahre später gefragt wurde, ob ich anläßlich eines weiteren nachdrucks meinen teil up-daten wollte, wurde mir klar, daß diese extrem einfache einfühung nicht mehr notwendig ist. inzwischen konnte man sich auch ohne meine hilfe in die thematik einlesen. auch nervte es, daß manche leute meinten, ich müsse NLP-lerin sein, weil es ja unverständlich ist, wie man sich über ein gebiet kundig machen kann, ohne selbst "einzusteigen". also, ich bat darum, meine einführung herauszunehmen. sie steht aber inzwischen, für alle, die sie suchen, als in der TEXT-schublade!

Gibt es eine Möglichkeit, an den Text heranzukommen?
====== ja, TEXT nr. 5...

Ich wollte ihn als Handout als Beispiel für eine gehirn-gerechte Hinführung einsetzen (darf ich das?).
====== klar dürfen Sie, aber am einfachsten wird es wohl sein, wenn Sie denjenigen Ihrer schüler/teilnehmerINnen, die einen pc haben, erlauben, sich den text nr. 5 aus der textschublade selbst herunterzuladen. aber seien Sie bitte so gut und bitten Sie alle, auch den beitrag mit der roten überschrift zu lesen, wenn Sie später vielleicht auch die wandzeitung nutzen wollen. denn neue leute, die herumklicken, die wWandzeitung entdecken, und ohne unsere bitte, den beitrag zu lesen einsteigen und fragen stellen, die ich bereits mehrfach beantwortet habe - das ist mühselig. ansonsten sind uns die teilnehmerInnen unserer insider immer willkommen, wenn man nur auf dieses kleine detail achtet. danke.
:-))
vfb

In der Hoffnung auf baldige Antwort, verbleibe ich
Martin Kempfer

24.6.06
Liebe vfb, ich kann Ihren Frust gut nachempfinden. Deshalb habe ich den Beitrag mit der roten Überschrift ausgedruckt und drücke ihn allen in die Hand, denen ich Ihre Website empfehle. Daher glaube ich, daß unsere Leute sich bei Ihnen von Anfang an höflich benehmen.
=========== das ist eine gute Idee. danke. früher war es eh üblich, erst ein wenig mitzulesen, ehe man selber schreibt. heute machen das ca. 80% der neuen damen, während ca. 70% der neuen herren einfach schreiben, ohne (jenen beitrag mit der roten überschrift) zu lesen. deshalb freue ich mich über alle trainerkollegen, lehrkräfte etc, die eine empfehlung mit einer aktiven hilfe, jenen text zur kenntnis zu nehmen, verbinden. danke danke danke
:-)))
vfb