Veröffentlichung / Copyrights Sprachmaterialien 21.6.06

Hallo Frau Birkenbihl, Erstmal mein Kompliment für Ihre Sprachkurse – sie gefallen mir wirklich sehr gut und das Konzept ist einfach klasse.
====== prima.

Nachdem ich meiner Freundin (sie ist französischsprachige Belgierin) i.M. ihren Einsteigerkurs für Deutsch auf Mp3 spreche würde ich meine Audioaufnahmen gerne frei verfügbar ins Internet stellen, da ich durch meine Auslandsaufenthalte inzwischen viele Menschen kenne, die auf gerne Deutsch lernen würde.
====== inwiefern unterscheidet sich Ihre lesung von der, die zum kurs GEHÖRT? ich verstehe nicht ganz, was Sie meinen.
********** Entschuldigen Sie, ich meinte, dass ich den Text für Wieder-Einsteiger aus Ihrer Textschublade aufnehme. Einen Deutschkurs für Einsteiger gibt es meines Wissens ja noch nicht, oder? Ich will keineswegs ihr Angebot nochmals herausbringen.
======== ich hatte die frage schon mal beantwortet, komisch. also ein deutschkurs soll (wieder) herausgebracht werden, ich weiß nur nicht, wann genau.

Meine Frage nun an Sie: Ist das von den Copyrights her okay?
===== nicht wirklich, da ich derzeit die rechte an diesen kursen nicht selbst habe, kann ich das nicht entscheiden. die rechte liegen beim verlag (selten beim autor).
******** Richtig formuliert hätte meine Frage lauten müssen: Ist es in Ordnung, wenn ich den Text für Wieder-Einsteiger aus der Text-Schublade aufnehmen und frei verfügbar ins Internet stelle? Auf der einen Seite wäre es allerdings wohl doch besser mein Angebot mit frei verfügbaren Texten gestalten, dann gibt es auf alle Fälle keine Probleme mit den Rechten. Besonders für den Fall, dass Sie noch einen Deutschkurs für Anfänger herausbringen wollen. Auf der anderen Seite sind die Erklärungen in dem Text über Sprache und Kommunikation sehr gut. Was meinen Sie?
Wie ich gerade bei Amazon gesehen habe erscheint in Kürze Ihr Kurs „Deutsch für Wiedereinsteiger“, indem sie wahrscheinlich auch die Materialien aus der Textschublade verwenden werden. Hiermit erledigt sich meine Anfrage eigentlich schon, da die Rechte ja dann beim Verlag sind.

Kann ich den Text evtl. auch mit noch folgenden Übersetzungen in anderen Sprachen auf meine Seite mit aufnehmen? Das Angebot auf meiner Webseite ist natürlich gratis und erfolgt immer mit einem Verweis auf ihre Methode und ihre Seite.
======= meinen Sie weitere LESUNGEN oder was? Sie können jedenfalls einen käuflichen kurs nicht einfach kostenlos anbieten, das wird kein verlag erlauben. oder habe ich das alles falsch verstanden??? wir haben einige WIEDER-EINSTEIGER-varianten IN UNSERER TEXTSCHUBLADE. z.b. latein, auf die man zugreifen darf aber Sie sprechen vom einsteigerkurs, der eh inzwischen weniger als 10 euro kostet. mir ist nicht ganz klar, was Sie anstreben...
********** Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu, käufliche Texte kann man nicht frei verfügbar anbieten. Ich hoffe allerdings ich irre mich nicht, wenn ich davon ausgehe, dass es von Ihnen noch keinen Deutschkurs für Einsteiger gibt….? (Auf der anderen Seite müsste ich meiner Freundin den Kurs dann nicht aufnehmen und 10€ sind wirklich nicht zu viel für einen Sprachkurs)
====== s. oben, Sie selbst haben inzwischen bei amazon nachgesehen. allerdings sind amazon-angaben oft nicht sauber. lieber bei uns im shop nachfragen. danke
…aber einen Wieder-Einsteigerkurs gibt es bald, s.o.

Meine Hoffnung ist es, eine kleine Plattform für Leute unterschiedlicher Nationalitäten zu schaffen, die der Spass am Sprachenlernen verbindet.
===== das ist ja schön und gut, aber so wie Sie das oben geschildert haben, kann ich als autor nicht ja sagen, selbst wenn ich wollte, weil der verlag die rechte hat. sorry. können Sie nicht mit FREIEN TEXTEN arbeiten, die keine rechte dritter verletzen würden?
vfb
********* Abgesesehen davon, ob es nun möglich ist, den Wieder-Einsteigertext aus der Textschublade zu verwenden oder nicht, werde ich mein Angebot mit freien Texten gestalten. Für die Grundlagen der Methode würde ich dann auf ihre Seite linken, was ja auch kein Problem wäre. s.o.
Vielen Dank für Ihre Mühe und entschuldigen Sie das Missverständnis!
===== denken Sie sich nix, ich war neulich ziemlich gestreßt und habe vielleicht etwas hart geantwortet. aber ich begrüße aktionen wie die Ihren und hoffe, wir bleiben in kontakt. bei inhaltlichen fragen haben wir schon leute, die dann auch mal helfen können. ok?
vfb

Viele Grüße

Dominik Dimper