Robert Bartlett + Modifizierte Techniken für Grundschüler 20.6.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. In Ihrem Buch "Intelligente Wissen-Spiele" spielen Sie u.a. mit dem Namen eines Wissenschaftlers, der 1932 publiziert hat, sein Name: Robert Bartlett. Da Sie schreiben, dass er die Gedächtnisforschung zu dieser Zeit maßgeblich beeinflußt hat, habe ich mich auf die Suche nach seiem/n Werk/en begeben, bin aber leider nicht fündig geworden. Es gibt inzwischen einen Robert Bartlett, der in den letzten Jahren verschiedene Werke puliziert hat, aber dieser kann ja nicht gemeint sein. Würden Sie mir mit einer Titelangabe weiterhelfen?
====== es handelt sich um sir frederic C. BARTLETT (1886-1969), nicht um einen robert.
**********Den Vornamen "Robert" habe ich aus dem Stichwortverzeichnis von "Intelligente Wissens-Spiele"
======== dann ist der dort falsch, ich veranlasse eine änderung anläßlich der folgenden auflage (wann immer die passiert.) danke.

wenn Sie ihn mit F.C. googlen, werden Sie fündig. das buch, das ich von ihm besitze heißt REMEMBERING - A Study in Experimental and social Psychology, cambridge university press, 1933. es gibt sicher neuere ausgaben, es handelt sich schließlich um ein standardwerk.
*********Danke für die Angaben!

Ausserdem beabsichtige ich in unserer Grundschule (als Mutter von 3 Schülern dieser Schule und Psychologie-Studentin) eine Kopfspiele-AG zu gründen, nach dem Vorbild der Lehrerin, die in Ihrer 35-Jahre-Birkenbihl-DVD vorgestellt wurde (beginnen wollte ich mit Viertklässlern) Leider habe ich den Namen der Dame nicht präsent, sie ist aber auch, wenn ich mich recht erinnere, auf der Sprachen-lernen-DVD im Bonus-Material zu sehen.
====== das ist Carmen MULEY, süd-amerikanerin, die aber exzellent deutsch und englisch spricht (und z.b. spanisch nach der Bi-methode lehrt).

In der Jubiläums-DVD erzählt diese Dame, dass sie einzelne Techniken für die Grundschüler leicht modifiziert hat - dürft ich da näheres drüber erfahren?
======= am besten sende ich ihr Ihren beitrag, dann kann sie sich mit Ihnen in verbindung setzen.

Ihre Wandzeitung hat sich inzwischen ja zu einem regelrechten Nachschlagewerk entwickelt. Ich benutzte sie sogar auch bei Vorbereitungen auf meine Prüfungen - die ein oder andere Bemerkung gibt mir manchmal einen richtigen Kick und die Literaturangaben bereichern die Listen der Unis ungemein. Bei Ihnen findet man fundierte Literatur, die sonst keiner erwähnt obwohl sie es verdient hätte. Zum Beispiel hätte ich Norretranders' Buch über das Bewußtsein ohne Sie nie kennengelernt.
====== diesen titel verdanke ich einer trainer-kollegin (Marlene BERCHTOLD) aus der Schweiz; sie schenkte es mir 1995 anläßlich unseres 25-jahre birkenbihl (1.) jubiläums-Seminars. es ist eins der wichtigsten bücher, die ich je durchgearbeitet habe.

Dafür immer wieder ein ganz herzliches Dankeschön.
===== gern geschehen...

Wie kommen Sie an diese ganze Bücherschar
==== ich begegne den meisten durch intelligente zitate bei anderen autoren, die mir auffallen. dann recherchiere ich und lerne mehr und dann kaufe ich oft das werk des zitierten autors...

werden Sie beraten
===== danke, viele leute versuchen mir tips zu geben aber ich entdecke bereits so viele bücher selber und meine augen sollen nicht mehr so wie früher, daß ich auf weitere tips kaum noch reagieren kann. ein autor, den ich entdeckte, weil ich einige aussagen von ihm immens spannend fand bzw. jemand, über den ich eine rezension gelesen habe, ist für mich eine sichere chance als sog. tips anderer leute, den diese bücher haben oft kein stichwortverzeichnis und/oder kein (richtiges) lit.verzeichnis und solche bücher ärgern mich nur...

und was machen Sie mit den ganzen Büchern (Ihr Bestand muss ja jede Bücherei blass vor Neid werden lassen!)
====== zum einen stoße ich regelmäßig überflüssige bücher ab (freunde verkaufen Sie via e-bay etc.). zum anderen habe ich einige bücherzimmer, da haben Sie recht.
vfb

Über eine Antwort freue ich mich schon jetzt
LG

Annegret Krüppel