(Denk)Blockaden und Abhilfe ... 20.6.06
Erfahrungsbericht und Frage

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin seit kurzer Zeit selbständig als Coach und Trainer (bin noch in der Anfangsphase). Das momentane Kernstück meiner Arbeit ist das Konzipieren von dreierlei Trainings (Kreativität, Sport-Mentaltraining und Kommunikationstrainings) und die Stoffsammlung für mein erstes eigenes Fachbuch. Leider habe ich mein Arbeitszimmer momentan noch in meinem Wohnzimmer (ab August glücklicherweise nicht mehr). Und manchmal ist es dann so, dass ich dasitze und etwas tun will und einfach nicht in die Strümpfe komme. Totale Denk- und Handlungsblockade, die nach einer gewissen Zeit anfängt an meinem Selbstwert zu nagen (Im NLP nennt man diesen Zustand übrigens bezeichnenderweise engl. "Stuck State"). Und gerade hier empfinde ich einige ihrer Techniken als sehr wertvoll: Es wirkt manchmal Wunder, einfach nur zwei ABC- Listen zu konsultieren und gemäß den Lull'schen Leitern durch Querverbindungen die Gedanken wieder in Fluß zu bringen. Schon nach den ersten spannenden Bi-soziationen verändert sich auch schlagartig mein Empfinden und ich scheine auf Betriebstemperatur und Entdeckergeist umzuschalten.
=== neuere forschungen legen nahe, daß geistige aktivität nicht nur geistig wach macht sondern mit positiven hormonen (glückshormonen) einhergeht, so daß wir uns wohler fühlen. das habe ich zwar schon lange vermutet aber nun gibt es eine neuronale grundlage. das könnte auch hier die erklärung sein, warum gerade geistige spielereien mit ABC.s und KaWa.s in null-kommanix so positive aus-WIRKUNGEN haben.

Mit einfachen KaWa's schaffe ich das manchmal auch.
====== probieren Sie mal ein komplexeres, z.m. zwei begriffe (einer oben, einer unten) und probieren, ob es VERBINDENDE begriffe gibt (bei gleichen buchstaben. oder oben englisch, unten deutsch und sehen, ob man beide inhalte möglichst deckungsgleich hinbekommen kann. Sie sehen, KaWa.s müssen nicht einfach bleiben! was die LULL‘sche leiter bei ABC.s sind solche spielchen mit KaWa.s....

So kann ich dann meistens voller Neugierde und Spielfreude an meine Projekte gehen. Ich habe auch im Coaching (meine Basis ist hier NLP) schon KaWa's machen lassen und bin hocherfreut, dass dadurch oft tief unbewusste Glaubenssätze des Klienten zu einem Thema aufsteigen, über die er dann selber überrascht ist.
===== sehr schön.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dem Klienten solche einfachen aber starken Techniken (KaWa/KaGa, ABCs) gut mit nach Hause geben kann, um ihm noch mehr Unabhängikeit von mir zu ermöglichen.
===== ausgezeichnet! ein guter coach macht sich selbst ja möglichst bald überflüssig...

Nun zu meiner Frage: Ich vermute, dass sie als Trainerin, Autorin und Forscherin (...) solche Denk- und Handlungsblockaden von ihrer täglichen selbständigen Arbeit auch kennen? Zumindest aus ihrer Anfangszeit?
===== nicht nur am anfang, das kann einem immer wieder passieren!

Was tun Sie in so einem Falle, um wieder in Fluß zu kommen und produktiv zu sein? Das fände ich (und andere Leser?) sehr spannend zu erfahren... Ich bin sehr gespannt auf ihre Gedanken.
====== ich habe meinen trick vor jahren veröffentlicht, weiß aber momentan nicht wo (ich glaube, in ABC-Kreativ; wenn ein insider es weiß, bitte bescheid sagen, ha ha). es handelt sich um einen trick, den ich vor jahrzehnten in den usa in einer fachzeitschrit für autoren (Writer‘s Digest) lernte. es beinhaltet einen DIALOG mit etwas, das wir sehen (Kaffeetasse, Bleistift, PC-Tastatur). wir beginnen mit „jammern“ indem wir feststellen, was wir eigentlich schreiben sollen (wollen). ich kopiere Ihnen hier den beginn eines solchen dialogs vom dezember 2005 hinein. Da ich per hand schrieb, „sprach“ ich mit dem stift.
ZITAT:
ich: ach, ich komme überhaupt nicht weiter mit der disposition für diesen vortrag.
STIFT: was ist denn bes. wichtig an der sache?
ich: ich will den teilnehmern einen leichten einstieg in die chines. sprache bieten.
STIFT: haha, was schwereres hättest du dir nicht ausdenken können, häh?
ich: quatsch. so schwer ist das nicht, wenn man gehirn-gerecht eingeführt wird.
STIFT: und wie willst du das problem der tonalität lösen?
ich: einfach, ich lasse die aussprache weitgehend weg. ich lerne ja auch nur die bedeutung mit der lautschrift und dem hanji (schriftzeichen) zu assoziieren, ohne rücksicht auf die aussprache.
STIFT: und das geht??
ich: klar, weil.... ENDE ZITAT
und schon war ich im fluß“. das war übrigens der einstieg in die vorbereitungen des vortags, der dieser tage unter dem titel VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESICH erscheinen wird (1. Abend der 2006-er karsfelder trilogie). es war mir immens schwer gefallen, die ersten schritte der vorbereitung zu absolvieren. die pläne hatte ich schon lange und einige punkte aus der mitte waren mir auch von anfang an klar gewesen, aber der eigentliche einstieg stellte sich dann doch als ziemlich schwierig in der vorbereitung heraus. allerdings hat es sich gelohnt, es lief alles BESTENS. :-))
vfb

*********** Vielen Dank für ihre Antworten. Ich meine, mich an die von ihnen empfohlene Technik (aus writer's digest) zu erinnern. Sie sprachen bei einem ihrer Vorträge ja auch von einer Technik namens "Kläranlage des Geistes" (?). Von dieser Technik profitiere ich bisweilen. Und das Wort "Kläranlage" könnte in Hinsicht auf die Wirkung nicht treffender sein :-) Ich bin mehr als gespannt auf ihr Genialitätstraining, das ja glaube ich bald auf DVD erscheinen wird?!
===== so isses. wir erwarten die 3 DVD.s von den karsfelder abenden noch diese woche. alle VORBESTELLTEN werden immer zuerst ausgeliefert. der 2. abend war GENIALITÄTs-training, teil I (= zugriff auf eigenes wissen). teil II (analytisch und kreativ denken) folgt im herbst. das seminar wird im septenber stattfinden, die DVD dauert immer 4 - 6 wochen.
vfb

Viele Grüße Nils Hoffmann

 

Vielen Dank für ihre großartige Arbeit!
Viele Grüße
Nils Hoffmann