WQS für Mitarbeiter
16.6.06
Hallo Frau Birkenbihl, ich
leite die Filiale eines großen Hamburger Kaffeerösters und habe sechs
Mitarbeiterinnen und eine Auszubildende. Unsere Firma legt sehr viel Wert auf
gute und kompetente Kunden/Verkaufsgespräche. Nun ist es so das wir oft
spezielle Artikel, oder im Moment aktuell, eine neue Kaffeesorte bekommen über
die wir uns natürlich ausführlich informieren um den Kunden diese
auch gut präsentieren zu können. Vorweg sollte ich sagen das das Grundwissen
über Kaffe natürlich vorhanden ist, bei neuen Sorten aber spezielle
Info's benötigt werden (Anbaugebiet, Geschmackauslobungen, Gehalt des Bodens
auf dem der Kaffee wächst, Besonderheiten der Bohnen usw.) die im Verkaufsgespräch
angewendet werden.
======= bitte vergessen Sie vor allem erzählen nicht, zu FRAGEN, was den
kunden am meisten interessiert. es ist ja leider üblich, den kunden gewisse
dinge zu erzählen, unabhängig davon, wer es wissen will. wenn Sie
das wissen BESITZEN, um es bei interesse ANBIETEN zu können, dann ist alles
ok.
Die Firma läßt
uns auch im Vorfeld viel Material über den Artikel zukommen, aber da die
Mitarbeiterinnen alle nur in Teilzeit arbeiten und wir leider nicht die Zeit
zur Verfügung habe wöchentliche Besprechungen oder Schulungen zu machen,
habe ich mir überlegt das Wissen der Mitarbeiterinnen mit Wissensquiz`s
zu festigen.
======= klingt gut...
Ich hatte mir das so vorgestellt:
Alle Mitarbeiterinnen bekommen das Infomaterial frühzeitig ausgehändigt,
damit sie sich informieren.
======== nein. Sie beginnen mit dem WQS, wenn Sie schon eines basteln wollen,
dann nutzen Sie doch die enorme chance, die das WQS Ihnen bietet!
Nach ein paar Tagen lege
ich ihnen ein Wissensquiz zu dem Artikel vor das sie spontan (ohne Infomaterial)
lösen, z.B bei einer guten Tasse Kaffee.
====== nein. runde 1 = raten dürfen. runde 2 = info. runde 3 ist feststellen,
wieviel man ohne zu arbeiten gelernt hat!!
Sie verdrehen alles und
machen das, was die leute in der schule schon gehaßt haben. sorry. das
ist so, als würden sie ein moped kaufen und es dann durch die gegend SCHIEBEN.
weit anstrenger als fahren, gell?
Anschließend fasse
ich die Antworten zusammen und händige es den Mitarbeiterinnen aus, damit
sie auch von den Lösungen der anderen profitieren können.
======warum lassen Sie nicht ein ABC anfertigen und die leute VERGLEICHEN, wenn
Sie aktiven wissens-austauch wollen? Sie wirken sehr CHEF-artig auf mich, so
als wollten Sie die kontrolle nicht wirklich aus der hand geben. grundlage gehirn-gerechten
vorgehens ist aber, die mitarbeiter mit dem wissen SPIELEN zu lassen. dann wird
es spielerisch. bitte !
Bei Bedarf werde ich das
nach einiger Zeit wiederholen.
======== Sie sagen ICH, es geht doch um Ihre leute, also sollten Sie vielleicht
WIR sagen?? und Sie denken im vorfeld schon an wiederholungen, trauen Sie der
WQS technik nicht? haben SIe sie denn schon einmal GETESTET?? wissen Sie denn
noch nicht, wie phänomenal sie ist? in dem demnächst erscheinenden
VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH könnten Sie sie testen. ich führe
die teilnehmer mit einem WQS (wobei das Q für FRAGEN oder kleine aufgaben
steht) durch. am ende werden Sie feststellen, daß Sie fast alles wissen,
obwohl Sie nie etwas gelernt haben. wenn man eine technik nicht
wirklich selbst aktiv testet, sollte man sie nicht im unterricht einsetzen,
das geht in der regel schief und bewirkt mehr verärgerung als gutes lernen.
schade...
Ausserdem denke ich das
man somit auch ander Betriebsinterne Vorgänge, wie Dekorationvorschriften,
Hygienevorschriften, Kassenanweisungen o.ä. vertiefen bzw. festigen kann.
======== tja, all das wären möglichkeiten, WQS RICHTIG einzusetzen,
so daß kein lernen im alten sinnne mehr stattfinden muß!
Meine Hoffnung ist ausserdem
auf diesem Weg die Mitarbeiter mehr zu motivieren. Wer ausführliches Wissen
hat und dadurch auch erfolgreichere Verkaufsgespräche, hat auch mehr Spaß
an seinem Job.
======= so das lernen nicht durch falschen einsatz einer tollen methode behindert
wird, schon...
Meinen Sie das das ein guter
Weg ist das Team zu fördern ?
====== wenn Sie die leute echt zum mitdenken einladen, statt sie zu infantilisieren
und den unterricht einfach mit einem WQS würzen zu wollen, was die methode
pervertieren würde. ich erlebe das immer wieder, daß lehrer die methode
nie an sich als lernende probieren und sie dann im unterricht falsch einsetzen.
so beweisen sie sich, daß auch WQS nicht funktioniert und können
dann zurück zum bewährten übergehen. es besteht eine gewisse
gefahr, daß Sie diesen weg beschreiten könnten. ich hoffe, Sie davor
bewahrt zu haben, sonst werden Sie die leute eher de-motivieren. das wäre
doch schade, gell?
vfb
Ganz liebe Grüße
Sabine Oe. |