WQS für Mitarbeiter 16.6.06

Hallo Frau Birkenbihl, ich leite die Filiale eines großen Hamburger Kaffeerösters und habe sechs Mitarbeiterinnen und eine Auszubildende. Unsere Firma legt sehr viel Wert auf gute und kompetente Kunden/Verkaufsgespräche. Nun ist es so das wir oft spezielle Artikel, oder im Moment aktuell, eine neue Kaffeesorte bekommen über die wir uns natürlich ausführlich informieren um den Kunden diese auch gut präsentieren zu können. Vorweg sollte ich sagen das das Grundwissen über Kaffe natürlich vorhanden ist, bei neuen Sorten aber spezielle Info's benötigt werden (Anbaugebiet, Geschmackauslobungen, Gehalt des Bodens auf dem der Kaffee wächst, Besonderheiten der Bohnen usw.) die im Verkaufsgespräch angewendet werden.
======= bitte vergessen Sie vor allem erzählen nicht, zu FRAGEN, was den kunden am meisten interessiert. es ist ja leider üblich, den kunden gewisse dinge zu erzählen, unabhängig davon, wer es wissen will. wenn Sie das wissen BESITZEN, um es bei interesse ANBIETEN zu können, dann ist alles ok.

Die Firma läßt uns auch im Vorfeld viel Material über den Artikel zukommen, aber da die Mitarbeiterinnen alle nur in Teilzeit arbeiten und wir leider nicht die Zeit zur Verfügung habe wöchentliche Besprechungen oder Schulungen zu machen, habe ich mir überlegt das Wissen der Mitarbeiterinnen mit Wissensquiz`s zu festigen.
======= klingt gut...

Ich hatte mir das so vorgestellt: Alle Mitarbeiterinnen bekommen das Infomaterial frühzeitig ausgehändigt, damit sie sich informieren.
======== nein. Sie beginnen mit dem WQS, wenn Sie schon eines basteln wollen, dann nutzen Sie doch die enorme chance, die das WQS Ihnen bietet!

Nach ein paar Tagen lege ich ihnen ein Wissensquiz zu dem Artikel vor das sie spontan (ohne Infomaterial) lösen, z.B bei einer guten Tasse Kaffee.
====== nein. runde 1 = raten dürfen. runde 2 = info. runde 3 ist feststellen, wieviel man ohne zu arbeiten gelernt hat!!

Sie verdrehen alles und machen das, was die leute in der schule schon gehaßt haben. sorry. das ist so, als würden sie ein moped kaufen und es dann durch die gegend SCHIEBEN. weit anstrenger als fahren, gell?

Anschließend fasse ich die Antworten zusammen und händige es den Mitarbeiterinnen aus, damit sie auch von den Lösungen der anderen profitieren können.
======warum lassen Sie nicht ein ABC anfertigen und die leute VERGLEICHEN, wenn Sie aktiven wissens-austauch wollen? Sie wirken sehr CHEF-artig auf mich, so als wollten Sie die kontrolle nicht wirklich aus der hand geben. grundlage gehirn-gerechten vorgehens ist aber, die mitarbeiter mit dem wissen SPIELEN zu lassen. dann wird es spielerisch. bitte !

Bei Bedarf werde ich das nach einiger Zeit wiederholen.
======== Sie sagen ICH, es geht doch um Ihre leute, also sollten Sie vielleicht WIR sagen?? und Sie denken im vorfeld schon an wiederholungen, trauen Sie der WQS technik nicht? haben SIe sie denn schon einmal GETESTET?? wissen Sie denn noch nicht, wie phänomenal sie ist? in dem demnächst erscheinenden VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH könnten Sie sie testen. ich führe die teilnehmer mit einem WQS (wobei das Q für FRAGEN oder kleine aufgaben steht) durch. am ende werden Sie feststellen, daß Sie fast alles wissen, obwohl Sie nie etwas „gelernt“ haben. wenn man eine technik nicht wirklich selbst aktiv testet, sollte man sie nicht im unterricht einsetzen, das geht in der regel schief und bewirkt mehr verärgerung als gutes lernen. schade...

Ausserdem denke ich das man somit auch ander Betriebsinterne Vorgänge, wie Dekorationvorschriften, Hygienevorschriften, Kassenanweisungen o.ä. vertiefen bzw. festigen kann.
======== tja, all das wären möglichkeiten, WQS RICHTIG einzusetzen, so daß kein „lernen“ im alten sinnne mehr stattfinden muß!

Meine Hoffnung ist ausserdem auf diesem Weg die Mitarbeiter mehr zu motivieren. Wer ausführliches Wissen hat und dadurch auch erfolgreichere Verkaufsgespräche, hat auch mehr Spaß an seinem Job.
======= so das lernen nicht durch falschen einsatz einer tollen methode behindert wird, schon...

Meinen Sie das das ein guter Weg ist das Team zu fördern ?
====== wenn Sie die leute echt zum mitdenken einladen, statt sie zu infantilisieren und den unterricht einfach mit einem WQS würzen zu wollen, was die methode pervertieren würde. ich erlebe das immer wieder, daß lehrer die methode nie an sich als lernende probieren und sie dann im unterricht falsch einsetzen. so beweisen sie sich, daß auch WQS nicht funktioniert und können dann zurück zum bewährten übergehen. es besteht eine gewisse gefahr, daß Sie diesen weg beschreiten könnten. ich hoffe, Sie davor bewahrt zu haben, sonst werden Sie die leute eher de-motivieren. das wäre doch schade, gell?
vfb

Ganz liebe Grüße
Sabine Oe.