Vorbilder und Fixsterne
15.6.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich bin Deutsch-u. Englischlehrerin und wende einige Ihrer Methoden selbst und
im Unterricht an.
======= hmm, wäre immer gut, wenn man sagen würde WELCHE?
Sowohl SchülerInnen
als auch Erwachsenen fällt es offensichtlich schwer, Vorbilder zu benennen
und persönliche ,,Fixsterne" zu finden.
====== das ist eine technik für erwachsene und nicht für schüler,
zumindest nicht ohne vorbereitungen zum einsteigen (haben Sie die übung
aus meinen fixstern-seminar?)
Ich selbst habe damit keinerlei
Schwierigkeiten (Vorbilder: Vera F. Birkenbihl, Morpheus, Jean Luc Picard).
Ich finde konkrete Vorbilder zum Erreichen des Camelot-Effektes wichtig.
===== bezieht sich das auf magdeburg oder gossau? es ist immer gut, wenn Sie
quellen nennen, in diesem fall, aus welchem seminar oder (e-)book von mir Sie
schöpfen, weil ich dann besser einordnen kann, wie Sie auf die idee kamen,
die Sie hatten...
Wie helfe ich SchülerInnen,
Vorbilder bzw. Fixsterne zu finden?
======== machen Sie doch erst mal einfache ABCs zu diesem thema, mehrmals, dann
konsolidieren. dann kleingruppen-diskussionen (warum beeindruckt diese person
mich?). anschließend könnte man eine rhetorik-übung gestalten,
indem jeder übt, ein kleines referat über einen namen, der beeindruckt,
zu halten. jetzt stehen so viele gute vorbilder quasi im klassenzimmer, daß
wohl jeder etwas gefunden haben dürfte... aber kalt damit anzufangen -
das kann nicht gut gehen...
vfb
Hochachtungsvoll,
Sybill Möller |