Vorbilder und Fixsterne 15.6.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin Deutsch-u. Englischlehrerin und wende einige Ihrer Methoden selbst und im Unterricht an.
======= hmm, wäre immer gut, wenn man sagen würde WELCHE?

Sowohl SchülerInnen als auch Erwachsenen fällt es offensichtlich schwer, Vorbilder zu benennen und persönliche ,,Fixsterne" zu finden.
====== das ist eine technik für erwachsene und nicht für schüler, zumindest nicht ohne vorbereitungen zum einsteigen (haben Sie die übung aus meinen fixstern-seminar?)

Ich selbst habe damit keinerlei Schwierigkeiten (Vorbilder: Vera F. Birkenbihl, Morpheus, Jean Luc Picard). Ich finde konkrete Vorbilder zum Erreichen des Camelot-Effektes wichtig.
===== bezieht sich das auf magdeburg oder gossau? es ist immer gut, wenn Sie quellen nennen, in diesem fall, aus welchem seminar oder (e-)book von mir Sie schöpfen, weil ich dann besser einordnen kann, wie Sie auf die idee kamen, die Sie hatten...

Wie helfe ich SchülerInnen, Vorbilder bzw. Fixsterne zu finden?
======== machen Sie doch erst mal einfache ABCs zu diesem thema, mehrmals, dann konsolidieren. dann kleingruppen-diskussionen (warum beeindruckt diese person mich?). anschließend könnte man eine rhetorik-übung gestalten, indem jeder übt, ein kleines referat über einen namen, der beeindruckt, zu halten. jetzt stehen so viele gute vorbilder quasi im klassenzimmer, daß wohl jeder etwas gefunden haben dürfte... aber kalt damit anzufangen - das kann nicht gut gehen...
vfb

Hochachtungsvoll,
Sybill Möller