Zu VerKOPFt für die VFB-Methode? 14.6.06

Hallo Frau Birkenbihl, danke für die Möglichkeit Ihre Semiare auf Video zu erleben.
====== mit VIDEO meinen Sie wahrscheinlich AUCH die neuen DVD.s? ich mache das seit jahren, um allen preiswerte möglichkeiten zu bieten, die keine chance haben, an den firmeninternen seminaren teilzunehmen. das war mir immer ein großes anliegen und seit ca. 10 jahren klappen viele mitschnitte ja auch gut...

Den Spanischkurs für Einsteiger habe ich mir zugelegt - weil ich in der Sprache noch nicht "versaut" wurde (also keine Ahnung habe!) Und hier mein Problem: Den Prolog habe ich jetzt solange gehört, daß ich ihn fast Wort für Wort dahersagen kann - ist das der Sinn der Übung, oder kann ich eher zur nächsten Lektion gehen?
==== Sie können schon BEWUSST weitermachen, also weitere stellen bearbeiten (de-kodierung studieren, vielleicht farblich anmalen und aktiv hören) auch wenn Sie noch mit zurückliegenden stellen beim passiven hören sind. das ist ein wichtiger unterschied zum herkömmlichen lernen: sie beenden nicht einen abschnitt vollkommen, ehe Sie zum nächsten weitergehen, weil unterschiedliche teile des lernprozesses unterschiedlich lange dauern (worauf schullernen nicht achtet).

Ich ertappe mich dabei, daß ich einzelne Vokabeln im Kopf wiederhole und diese Pseudowörter bilde (z.B. Viaje Reise)
====== tja, deshalb haben wir keine vokabel-listen, damit diese gefahr möglichst gering ist. bitte LASSEN SIE SICH EIN, entspannen Sie sich, versuchen Sie es SPIELERISCH anzugehen, nicht verkrampft...

Noch eine Frage: In der De-Kodierung sind einige Worte in Klammern gesetzt. (z.B.encuentra - [Sie-]treffen) soll man das "Sie" jetzt BEWUßT mit übersetzen?
====== erstens soll man gar nichts bewußt ÜB ERSETZEN, nur zur kenntnis nehmen, um zu VERSTEHEN! zweitens, lesen Sie bitte den beitrag mit der roten überschrift. wir haben so viele beiträge zum sprachenlernen in der wandzeitung, ich kann nicht immer wieder dieselben fragen beantworten.

Vielleicht noch 'was Positives zum Schluß: wenn ich die Sätze vorlese, sagen andere (die Ahnung von der Sprache haben) es klingt spanisch. Also nicht: "Es kommt ihnen spanisch vor."
====== ja also! leider haben Sie Ihren vornamen nicht verraten, aber ich nehme eher an, daß Sie männlich sind? versuchen Sie die REGELN des schullernens zu übertreten, Sie dürfen nämlich, ok?
hasta la vista!
vfb

Mit einem fröhlichen Gruß aus Berlin
L.Suhr