Steuerberater Prüfung 14.6.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich hatte heute Englisch Unterricht bei einer Freundin, die uns nach ihrer Methode unterrichtet.
======= und? ich nehme an, es läuft gut? ein kleines feedback wäre interessant gewesen...
**********der Unterricht läuft sehr gut. Es bin überrascht wie gut ihre Methode funktioniert. 
====== ist es nicht spannend, daß man männern solche aussagen erst "aus der schnauze ziehen"muß? danke für feedback. nichts macht ANDEREN INSIDERN mehr mut, als ANWENDERBERICHTE, deshalb bin ich so scharf auf diese, es macht anderen mut. danke.

Und sie bestätigte mich noch mal sie zu folgendem Problem zu kontaktieren. Also ich habe im Oktober 2005 die Steuerberater Prüfung geschrieben und bin leider knapp durchgefallen. Ich möchte ich Sie bitten, mir ein paar Tipps zu geben, wie icheffektiver und gehirngerechter lernen kann um dieses Jahr im Oktober mehr Erfolg zu haben. Ich habe mir bereits einige Paragraphen auf Karteikarten zusammen geschrieben und sie dann auf Kassette gesprochen, die ich mir immer wieder anhöre. Ich würde mich freuen auch von ihnen zu hören.
======= auch hier erwähnen Sie nur, DASS Sie es tun, nicht aber, ob es wirkungen zu zeigen scheint! es wäre gut, wenn Sie auch für sich selbst lernen würden, zu registrieren, was was BRINGT, nicht nur, was Sie tun. außerdem lesen Sie doch bitte den beitrag mit der roten überschrift, für NEUE LEUTE AUF UNSERER WEB-SITE. dann SUCHEN Sie mit einigen begriffen (z. b. paragraphen), denn über jura und paragraphen etc. haben wir einige LANGE BEITRÄGE in der wandzeitung und ich kann nicht immer und immer wieder dieselben fragen beantworten. sorry. bitte suchen Sie auch den begriff "gehirn-gerecht" (mit und ohne bindestrich), damit Sie sich nicht mehr als neuling outen, weil Sie keine ahnung haben, warum der bindestrich so wichtig ist, auch das wurde schon zig mal erläutert. wenn Sie danach WEITERE FRAGEN haben, gerne. aber teilen Sie dann nicht nur mit, was Sie machen, sondern auch, was sich bereits bewährt hat. darauf kann ich besser schließen, welcher lerntyp Sie sind und bessere weitere ratschläge geben. ok?
vfb
************Die Methode mit den Kassetten funktioniert prima.Ich höre sie morgens in der U-Bahn aktiv indem ich meine Karteikarten lese und gleichzeitig den gesprochenen Text über Walkman höre oder auch passiv beim Autofahren. Ich ertappe mich immer mehr dabei, das ich überlege welcher Paragraph es ist und die Antwort dabei schon gleich sagen kann, -- komisch man kann es schlecht beschreiben :-) --. Ihren Rat befolgend habe ich zu meinen Problem lange in der Wandzeitung gestöbert und auch viele Antworten auf einige meiner Fragen gefunden.
========== brav....


*********** So habe ich angefangen ABC Listen zu den einzelnen Gesetzen zu erstellen. Als Stichwort habe ich das Gesstz genommen und daa alle wichtigen Wörter notiert. Außerdem möchte ich noch mit der 5 Stufen Methode beginnen. Ich habe sie in Ihrem Buch "Stroh im Kopf? 44. Auflage gelesen. Und dazu jetzt folgende Frage, die ich mir auch über die Wandzeitung nicht beantworten konnte, da die anderen Leser bei anderen Phasen Probleme oder Fragen hatten.
So nun zu meiner Frage:  Zu Phase 1 habe ich eine Kategorien Torte erstellt, mit den einzelnen Gesetzen (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Abgabenordnung u.a.).
Für die Eselsbrücken und Hilfsfäden habe ich mich für Tiere entschieden. Und dabei EST mit Katzen, USt mit Hunden und AO mit Elefanten in Verbindung gebracht. Wobei mir Katzen die liebsten Tiere sind, ich aber EST am wenigsten mag und hoffe so diese Abneigung zu überwinden. MEIN PROBLEM ist nun Phase 2. WIE BAUE ICH MEIN KONKRETEN DENK-MODELL zu den einzelnen Steuergesetzen. Ich hoffe auf einen Rat von Ihne. Vielen Grüße und vielen Dank im Voraus.
======= die frage habe ich im inneren archiv beantwortet, es gibt dort ein modul, das ebenfalls gehirn-gerecht machen von infis heißt und die frage aufgreift.. es geht um die verbindung Ihrer thematik (hier tiere) mit dem zu lernenden thema. ich habe ein konkretes beispiel genannt (in stroh), von wegen, daß man fallbeispiele an den diversen tieren aufhängt, denen sie "passieren". konkreter kann ich es eigentlich nicht sagen. außerdem braucht man das nur, ehe man viel weiß.- aber oben sagen Sie dinge, die vermuten lassen, daß Sie schon ein wenig weiter sind, in welchem fall schritte 1 und 2 nicht mehr nötig sind. die sind zum allerersten einstieg, ehe man irgend etwas weiß, zum starten, als eselsbrücke. später braucht man das nicht mehr wirklich. später geht man immer schritte 3, 4 und 5 mit einer handvoll fakten, daten, infos, die man gut verdaulich findet. hilft das?
vfb

Grüße aus Berlin

Nicole Buhrmeister