De-kodierte Texte 29.5.06

Hallo Frau Birkenbihl, schon des öfteren habe ich in der Wandzeitung gelesen, dass es für viele mühselig ist, de-kodierte Texte mit einer Textverarbeitung zu schreiben. Da ich selbst viel de-kodiere habe ich nach einer Lösung gesucht und sie für mich auch gefunden: Ziel war, dass bei zwei Zeilen die Wörter exakt untereinander stehen und die zweite Zeile fett formatiert ist. Das funktioniert mit einer sogenannten transparenten Tabelle. Man schreibt ganz normal zwei Zeilen (ohne Tabs!), markiert diese komplett und wählt den Menübefehl "Text in Tabelle" (ist abhängig vom Textverarbeitungsprogramm!), wählt als Trennzeichen für die Spalten das Leerzeichen sowie optimale Spaltenbreite als Option. Danach blendet man die Gitternetzlinien aus und formatiert die zweite Zeile fett. Und siehe da, man hat zwei wunderbar de-kodierte Zeilen mit absolut korrekten Abständen. Danach kommen wieder zwei ganz normal eingetippte Zeilen und diese werden genauso formatiert.
========= es könnte sein, daß dieser vorschlag schon gemacht worden war, ich meine, mich zu erinnern....

Mir war es jedoch zu langweilig, ständig die gleichen Befehle einzugeben. Da dies eine einfache Befehlsfolge ist, habe ich mit Hilfe eines VBA-Forums ein Makro (kleines Progrämmchen) erstellt, das diese Befehlsfolge automatisch ausführt. Jetzt markiere ich lediglich zwei Zeilen, klicke auf eine Schaltfläche und fertig. Änderungen im Text können problemlos durchgeführt werden, kein lästiges ungewolltes Verschieben von Tabulatoren mehr notwendig.
======= klingt gut. da ich macs habe und keine tabellen-kalkulation mache, kann ich es nicht direkt ausprobieren, aber insider interessieren sich immer für gute techniken.

Die Vorgehensweise ist prinzipiell in jeder Textverarbeitung möglich.
===== in meiner nicht, ich habe gar keine macros, haha

Eine Anleitung für das Makro in MS-Word stelle ich bei Interesse auch gerne im Insider-Forum zur Verfügung - benötige dazu allerdings ein Passwort.
====== es ist nicht ein FORUM sondern mehrere, z.b. ABC-listen, WQS, zitate etc. (wie leute, die schon länger in der wandzeitung mitlesen, wissen). wie gut kennen Sie die web-site? denn das paßwort setzt voraus, daß man INSIDER ist, und der wird man nur, indem man sich befaßt, viel wandzeitung liest etc. hm... ich nehme an, Sie sind auf dem besten wege...?
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Ulrika Garner