Feedback zu den DVD.s 35 Jahre Birkenbihl 24.5.06

Liebe Frau Birkenbihl, mit GENUSS habe ich die 3 DVD´s des 35-jährigen Jubiläums ver-inner-licht.
Das Thema der Zukunftstauglichkeit und damit verbunden, die Frage, wie ich meine persönliche Zukunftstauglichkeit einschätze hat mich sehr beeindruckt.
Was kann wichtiger sein, als sich mit dem was vor uns liegt und das, was darauf basierend wird, vorzubereiten- ich meine: Nichts.
Die Fragestellungen im WQS zu Beginn, sowie deren Fortsetzung auch am 2.Tag, und der damit eingezogene „Rote Faden“ lösten in mir Neugier und Ungeduld für das Kommende aus.
Auch die Mischung aus den verschiedenen Bereichen Wissenschaft – Forschung - Literatur und Lernen – Lehren war ausgesprochen gelungen. Sie zeigt, daß es sich im Grunde kein Mensch leisten kann, sich nicht mit dem Thema „Zukunftstauglichkeit“ auseinanderzusetzen.
Der Hinweis auf die Fülle der teilweise unzureichenden Prognosen einerseits und die Notwendigkeit selber in exponentiellen Kurven Entwicklungen zu prognostizieren, erscheint mir zwar anspruchsvoll aber logisch und auch lohnenswert.
Die von der Lehrer-Projektgruppe dargestellten Ergebnisse und deren gelungene Präsentation runden das Bild ab und lassen das Jubiläums-Seminar als Erlebnis auch für die Nicht-Live-Anwesenden erscheinen.
Last but not least bleibt mir anzumerken: Der WERT-schätzung die Ihnen und Ihrer Arbeit im Bonusmaterial entgegen gebracht wird, kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.
Bitte behalten Sie Ihre Rolle als Vordenkerin noch lange bei!
======= diesem schönen feedback kann ich nichts hinzufügen. danke
vfb

Danke für Alles
Angela Tolle

Übung zu der ABC-Liste mit den Zitaten14.6.06
Hallo, Frau Birkenbihl, aus Zeitmangel habe ich zwar erst die erste der 3 DVD's anschauen (und natürlich mitarbeiten) können
===== aah, dann kennen Sie die meisten auflösungen zum eingangs-quiz (zukunftstauglichkeit) noch nicht ...

..., aber schon hat es "AHA" gemacht bei einer Übung. Wir sollten eine ABC-Liste mit dem Beginn von Sprichworten/Zitaten anlegen, dann das Blatt umklappen und den zweiten Teil schreiben und dann schauen, ob wir irgendwelche Verbindungen schaffen könten.
======ja, das ist eine leichte einführung in die technik der LULL‘schen leitern. es ist immer wieder erstaunlich, was dabei herauskommen kann (wie bei allen LULL'schen leiter-übungen!)

Bei mir hat sich folgende Verbindung ergeben: Sprichworte: A wie Aller Anfan ist schwer, I wie Ich wußte nicht, dass es unmöglich ist, also habe ich es getan! (Jean-Jacques Cocteau) und W wie Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten. Aus diesen drei Sprichworten ergab sich für mich: ALLER ANFANG IST, ES ZU TUN, AUFZUWACHEN UND SICH ZU ENTWICKELN!!!!!!!!! Ich bin gerade im 5.Semester meiner (nebenberuflichen)Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin und habe am 27. Juni meine Prüfung. Da mache ich mir natürlich Gedanken, wie es nach der Prüfung weitergehen wird. Und durch diese Übung ist mir klar geworden, wie es für mich weitergehen wird!
========= das freut mich. hoffe, daß Sie noch weitere spannende einsichten haben werden, wenn Sie weiterschauen...

Vielen, lieben Dank für Ihre tolle Arbeit, Ihre Energie, die Sie in die Wandzeitung stecken und dass Sie uns "Lernwillige" an Ihrer Erfahrung teilhaben lassen!
Ganz liebe Grüße aus Österreich und möglichst Stressloses Reisen beiIhren kommenden Vorträgen
====== danke, bin dieses wochenende von der letzten REISE bis september zurück und muß erst im september wieder auf die piste.
vfb

Franziska Werner