Sprachenlernen nach Birkenbihl in der Schule - ohne vorher aufholen zu müssen?? 24.5.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nach Ihrem wunderbaren und preiswerten DVD-Vortrag zu Sprachenlernen habe ich zum ersten mal seit Jahren Hoffnung gefaßt, mir Ihr Buch gekauft, Ihre Webseite entdeckt und schon einiges zum Sprachenlernen in der Wandzeitung gelesen.
Meine heutige Frage ist mehr eine, die mir den Mut geben soll, echt anzufangen. Es gibt auch eine CD zum Buch (die leider nur die nackten Lektionstexte enthält, aber immerhin. Sie sagen zwar, man könne als Schülerin mit Ihrer Methode trotz Schule lernen. Aber ich habe extrem große Lücken (in Englisch). Ich hänge seit Jahren mit Fünfern rum, so daß ich die frohe Botschaft doch nicht ganz glauben kann. Können Sie mir helfen? Und entschuldigen Sie, daß sie die Frage eigentlich schon beantwortet hatten, aber meine Mutter behauptet, ich müsse erst mal die Lücken füllen (dabei will sie mir immer helfen, aber ich möchte es selber schaffen, habe aber auch Angst. Ich brauche vor allem wohl ein wenig mehr Mut-Machen, wenn Sie verstehen, was ich meine...
====== das kann ich gut verstehen. es ist wirklich einfach: Sie brauchen überhaupt nichts nachzuholen. die birkenbihl-methode mache ja durch das de-kodieren den text transparent und Sie finden fast alles in den vokabelverzeichnissen (lassen Sie ruhig die eine oder andere lücke, auch kinder verstehen nicht gleich alles auf dem weg, die muttersprache zu lernen). falls Sie mit einigen anderen schülerInnen einen verband bilden können: das de-kodieren in kleingruppen macht mehr spaß und geht viel schneller, man kann an einem nachmittag genügend material für die nächsten wochen de-kodieren, so daß ein bis zwei de-kodier-sessions pro monat in der regel ausreichen, dann hat man vorrat. und: Sie brauchen wirklich nichts nachzuholen, weil Sie mit meiner methode nach und nach die lücken stopfen. Sie de-kodieren ja nur, was noch NEU/UNBEKANNT ist, bei großen lücken ist das logischerweise mehr. ich habe diesen teil meiner methode getestet, als ich eine lange sure aus dem Q'uran (bewaffnet mit drei übersetzungen ins deutsche, englische und französische) weitgehend alleins ins deutsche de-kodierte. dieser text ist technisch sehr schwer, entspricht also einem text im 5. oder 6. jahr sprachenunterricht (vom schwierigkeitsgrad her), während ich gerade mal eine kleine arabische geschichte als einstieg durchgearbeitet hatte, so daß ich (auf dem niveau von einigen monaten arabisch-unterricht) stand - und alles ohne lehrer. um es kurz zu machen, ich habe diesen schweren text mit viel entdeckerfreude gemeistert (am ende ließ ich mir bei einigen lücken von einem araber helfen, aber ich habe extrem viel ganz alleine geschafft und das macht mich noch heute stoz. und das ist ein wichtiger vorteil meiner methode: es macht spaß, man kommt sich gescheit (statt blöde) vor und man freut sich noch jahre später an seiner eigenen leistung! so lernt man für die freude an der leistung und das ergebnis, nicht für noten. daß man dabei dann auch bessere noten erhält, ist mehr sahne auf dem kuchen, wie Sie noch sehen werden! später ließ ich durch einen fachmann festgestellen, daß ich in der tat sehr viel GELERNT hatte (ohne auch nur eine vokabel zu pauken). das war die nagelprobe, ehe wir die ersten schüler ermutigten, es zuhause trotz schule zu versuchen - mit großem erfolg. im laufe der jahre haben auch schülerInnen mit großen lücken mitgemacht (in einem fall durch umzug an eine schule, die schon im 3. jahr englisch war, durch zuzug aus einer gegend, in der man diese sprache noch gar nicht begonnen hatte). es geht wirklich! sagen Sie ihrer mutter einen lieben gruß, Sie kann beim de-kodieren helfen, oder wenn es darum geht, texte, die texte lesen zu lassen, die auf Ihrer CD fehlen, wenn sie sich NÜTZLICH machen möchte. den rest kann sie Ihnen überlassen... ich bestätige also (für alle mütter): Sie können bei JEDER lektion damit beginnen, ohne "nachzuarbeiten", denn das nacharbeiten findet ja in den nächsten monaten automatisch statt, weil Sie durch das de-kodieren immer mehr lücken füllen. also nur mut. wenn die klasse derzeit bei lektion 10 ist, beginnen SIe JETZT mit lektion 12 oder 13 (je kürzer die lektionen, desto mehr abstand, bei sehr langen lektionen reicht eine vorsprung u.umständen).
viel er-folg (FOLGE Ihres tuns). bitte dann auch mal berichten, gell? damit auch andere mut bekommen.... ok?
vfb