Sprache lernen in der Grundschule 24.5.06

Im Oktober 2005 (nach dem Seminar in Linz), wurde ich so richtig neugierig auf Birkenbihl. Sodass ich den Unterricht in meiner Klasse (4.Kl.Grundschule) noch um einige Zuckerl erweiterte. Sehr interessant fand ich die Methode Sprachen zu lernen. Sofort nahm ich mir vor, im Dezember probeweise bei mir selbst zu starten.
======= brav. von 10 lehrerInnen, die bereit sind, sie im unterricht zu testen, ist nur eine/r bereit, erst einen selbst-versuch zu machen. ist das nicht traurig. danke, daß Sie zu den 10% gehören. man kann kindern keine methode vorsetzen, die man nicht selbst durchlebt hat...

Bin auch jetzt noch immer dabei, und es macht Spaß. Dabei kam mir in den Sinn dieselbe Vorgangsweise meinen Schülern anzubieten. Gesagt, getan. Der Erfolg war riesengroß, weil die Schüler einige Stellen der einfachen Dialoge, die ich vorher verlangsamt und dekodiert hatte, spontan im Unterricht benützten.
======== suuuuuuuuper!

Zufällig wurde ich zu Weihnachten aufmerksam auf kurze einfache englische Märchenkassetten. Gleiche Vorgehensweise Mein Mann kopierte und bearbeitete dann noch zu jeder Seite das entsprechende Bild auf DVD (Mit Bildern ist es noch effektiver) Eine Mutter erzählte mir, dass ihre Tochter beinahe das gesamte Märchen auf Englisch sagte.
======== achtung, theoretisch kann es probleme mit den verlegern geben, wenn lehrer texte und töne einfach für alle schüler kopieren. mit manchen verlagen kann man sicher reden, aber man kann auch mal im internet schauen, ob es schon materialien für schulgebrauch gibt. z.b. auf englischen internet-seiten texte für den englisch-unterricht, auch hier finden Sie sicher stories. und denken Sie auch an pop-songs: diese zu de-kodieren und im chor zu sprechen macht viel spaß und die schüler können den song dann selber aus dem internet herunterladen... (nur, damit man sich darüber klar ist, daß es copyright gibt und daß lehrerInnen sich hier gerne über alle gesetzliche vorlagen hinwegsetzen, wie lehrende und textbücher aus chronisch verschweigen, wer hinter den ideen steckt, weshalb lehrkräfte auch profis im "klauen" von geistigem eigentum sein können. vielleicht könnten Sie hier auch mal akzente setzen und Ihren schülern klar machen, was autoren, entwickler, forscher etc. leisten und daß ihre namen eben nicht unerheblich wären...

Einer anderen Kollegin bot ich meine Märchenarbeit an. Auch ihren Schülern macht es sehr viel Spaß. Derzeit bin ich mit meiner Klasse bei Peter und der Wolf (Verbindung Musik-Englisch) Ich rate allen Kollegen es einfach einmal zu tun.
====== sofern Sie hier nicht alle einladen, einfach EINE musik-CD weiter zu kopieren (Sie wissen ja, daß NAPSTER schließen mußte)... bitte unter lehrern weitersagen. wir müssen wege finden, möglichst gute materialien für schulen zu sammen, das copyright und/oder GEMA-frei ist...

Danke Ihnen für die vielen Ideen zur Bereicherung meines Unterrichtes. Hatte Kontakt zu Frau Lackinger. War begeistert von ihren Initiativen. Nahm auch ihre Einladung wahr zum Pilottag, Leider........
======= hier fehlt wohl was??

Christine (56 Jahre und voller Tatendrang)
===== dann sind Sie sicher im september in LINZ (wieder) dabei??
vfb