Sprache lernen in der
Grundschule 24.5.06
Im Oktober 2005 (nach dem
Seminar in Linz), wurde ich so richtig neugierig auf Birkenbihl. Sodass ich
den Unterricht in meiner Klasse (4.Kl.Grundschule) noch um einige Zuckerl erweiterte.
Sehr interessant fand ich die Methode Sprachen zu lernen. Sofort nahm ich mir
vor, im Dezember probeweise bei mir selbst zu starten.
======= brav. von 10 lehrerInnen, die bereit sind, sie im unterricht zu testen,
ist nur eine/r bereit, erst einen selbst-versuch zu machen. ist das nicht traurig.
danke, daß Sie zu den 10% gehören. man kann kindern keine methode
vorsetzen, die man nicht selbst durchlebt hat...
Bin auch jetzt noch immer
dabei, und es macht Spaß. Dabei kam mir in den Sinn dieselbe Vorgangsweise
meinen Schülern anzubieten. Gesagt, getan. Der Erfolg war riesengroß,
weil die Schüler einige Stellen der einfachen Dialoge, die ich vorher verlangsamt
und dekodiert hatte, spontan im Unterricht benützten.
======== suuuuuuuuper!
Zufällig wurde ich
zu Weihnachten aufmerksam auf kurze einfache englische Märchenkassetten.
Gleiche Vorgehensweise Mein Mann kopierte und bearbeitete dann noch zu jeder
Seite das entsprechende Bild auf DVD (Mit Bildern ist es noch effektiver) Eine
Mutter erzählte mir, dass ihre Tochter beinahe das gesamte Märchen
auf Englisch sagte.
======== achtung, theoretisch kann es probleme mit den verlegern geben, wenn
lehrer texte und töne einfach für alle schüler kopieren. mit
manchen verlagen kann man sicher reden, aber man kann auch mal im internet schauen,
ob es schon materialien für schulgebrauch gibt. z.b. auf englischen internet-seiten
texte für den englisch-unterricht, auch hier finden Sie sicher stories.
und denken Sie auch an pop-songs: diese zu de-kodieren und im chor zu sprechen
macht viel spaß und die schüler können den song dann selber
aus dem internet herunterladen... (nur, damit man sich darüber klar ist,
daß es copyright gibt und daß lehrerInnen sich hier gerne über
alle gesetzliche vorlagen hinwegsetzen, wie lehrende und textbücher aus
chronisch verschweigen, wer hinter den ideen steckt, weshalb lehrkräfte
auch profis im "klauen" von geistigem eigentum sein können. vielleicht
könnten Sie hier auch mal akzente setzen und Ihren schülern klar machen,
was autoren, entwickler, forscher etc. leisten und daß ihre namen eben
nicht unerheblich wären...
Einer anderen Kollegin bot
ich meine Märchenarbeit an. Auch ihren Schülern macht es sehr viel
Spaß. Derzeit bin ich mit meiner Klasse bei Peter und der Wolf (Verbindung
Musik-Englisch) Ich rate allen Kollegen es einfach einmal zu tun.
====== sofern Sie hier nicht alle einladen, einfach EINE musik-CD weiter zu
kopieren (Sie wissen ja, daß NAPSTER schließen mußte)... bitte
unter lehrern weitersagen. wir müssen wege finden, möglichst gute
materialien für schulen zu sammen, das copyright und/oder GEMA-frei ist...
Danke Ihnen für die
vielen Ideen zur Bereicherung meines Unterrichtes. Hatte Kontakt zu Frau Lackinger.
War begeistert von ihren Initiativen. Nahm auch ihre Einladung wahr zum Pilottag,
Leider........
======= hier fehlt wohl was??
Christine (56 Jahre und
voller Tatendrang)
===== dann sind Sie sicher im september in LINZ (wieder) dabei??
vfb |