Fakten + Algemeinwissen verbessern 24.5.06

Hallo Frau Birkenbihl, ich bun ehmaliger gefrusteter Schüler der Realschule. Ganz kurz zu ihrer Methode Sprachen zu lernen: Genial! Ich stehe zwar nich am Anfang vom Englisch lernen, aber einige Erfolge hatte ich schon!!!
======== schön. Sie wissen ja, als schüler müssen Sie dem unterricht immer VORAUS sein, damit Sie bei schritt 4 AKTIVITÄTEN angelangt sind, wenn die lektion im unterricht "drankommt".

In der Lehre muss ich viel Faktenwissen lernen. Was für eine Methode kann ich am besten hierfür anwenden? Was für eine DVD (da ich nicht so gerne lese) empfehlen sie mir?
====== ers gibt ein doppelset: genial lernen/lehren, mit zwei abend, v eranstaltungen, die aufeinander abgestimmt sind. die stellen einige der techniken vor, die Sie in TROTZDEM LERNEN nachlesen können, dort suchen Sie die, die Ihnen gefallen aus dem alphabetischen kapitel heraus und lesen die anweisung (kurz), ohne jeden satz im (dünnen buch, unter 10 euro) gelesen zu haben. ist das ein ansatz?

Ausserdem möchte ich mein Allgemeinwissen verbessern. Da ich glaube dass ich hierfür das Magazin "Der Spiegel" besonders gut eignet (wenn sie dies nicht so sehen widersprechen sie mir bitte), ich aber nicht dieZeit und Lust habe die Texte wöchentlich auswendig zu lernen bitte ich sie um eine Methode die hierfür anwenden kann.
======= der spiegel ist nicht unbedingt die wahl für ALLGEMEINWISSEN, er ist auch leider nicht halb so gut recherchiert, wie vor jahren. für ALLGEMEINBILDUNG wäre PM wesentlich besser geeignet. und wenn Sie sich wichtige beiträge auf band (bzw. digital) aufsprechen (lassen) und ab und zu nochmal hören (beim joggen, spazierengehen, aufräumen etc. also auch nebenbei, stichwort PASSIV-HÖREN), und zu den spannendsten fakten ein WQS "basteln" (ein wissens-quiz-spiel), das Sie mit freunden spielen können, dann haben Sie die fakten selbst gelernt, ohne (schulmäßig) gepaukt zu haben. das ist elegant. im spiegel geht es um politische und wirtschaftliche themen DER WOCHE, es ist ja ein WOCHEN-MAGAZIN. dort sind die wissenschaftlichen beiträge oft gut, aber das sind ja nur wenige seiten. bei PM geht es um ein viel breiteres themenangebot INKL. neues aus forschung, technik und wissenschaft...
vfb

Meik Cordes