Frequenz der Sprache.
Lang+positiv 24.5.06
Ersteinmal ein unbeschreibliches
"Danke" das es Sie gibt :-)) Heute schreib ich ihnen zum erstenmal
in einer Kombination aus Erfahrung, ich denke Erfolgsbeispiele sind immer willkommen,
gell? und einer Frage.
====== richtig. denn erfolgserlebnisse von ANWENDERN überzeugen und motivieren
alle jene, die noch nicht so recht den mut zum anfangen gefunden haben mehr,
als alles, was ich sagen könnte. daher freut uns jeder anwenderbericht,
der jenen (lehrenden wie lernenden) mut machen kann...
Bis zu Abitur war meine
Prägung durch Erziehung, genau so, wie sie es u.a. beschrieben haben (lernen
schwierig etc. ...) und änderte sich dann "schlagartig" mit dem
Erwerb "Stroh im Kopf"! Ab da absolvierte ich in verkürzter Zeit
eine Ausbildung und mehrere Studiengänge mit entsprechend guten Ergebnissen
(was lustigerweise von meinem Vater so kommentiert wurde: "Komisch...ich
seh dich nie lernen und hast trotzdem immer so gute Ergebnisse?!?" *gg*
========= ich nehme an gg ist eine jener abkürzungen, die in
sind, aber ich habe keine ahnung, was sie bedeuten soll und kann mir vorstellen,
daß auch nicht alle insider sie kennen...?
Entsprechend wurde bei mir
durch ihre Techniken auch die Lust am Sprachenlernen geweckt. (darunter auch
Arabisch, wobei ich es, wie andere hier auch, schwierig fand geeignetes Lernmaterial
zu bekommen, die Kauderwelsch Reihe war/ist schon nicht schlecht, auch Langscheidts
Praktisches Arabisch ist einigermaßen brauchbar.
====== am besten (für den kleinen geldbeutel) ist ASSIMIL (im buchhandel
erhältlich), für den größeren geldbeutel ist LINGUAPHONE
ARABISCH (nur über linguaphone in hamburg direkt zu beziehen) exzellent.
Leider fehlt diesen Lernprogrammen
"ihr Ansatz", nämlich Wörter für den täglichen
Gebrauch in sinnzusammenhängenden Situationeinheiten zu bieten.
===== assimil hat eine story von einem franzosen, der ein arabisches land besucht
und schon auf dem flug erste bekanntschaft mit einem araber schließt.
hinzu komt, daß alle sätze übersetzt, teilweise sogar fast schon
de-kodiert (leider mit falschem genus bei artikeln, nämlich dem deutschen)
sind. also ein recht guter ansatz!
*********den ASSIMIL Kurs besitze ich bereits und finde ihn deshalbschwach,
weil sie sich hinterher prima "im" Flugzeug z.B. mit derStewardess
und dem Franzosen unterhalten können oder hinterher "am"Flughafen
auskennen und nach den Koffern fragen können...aber so einereichhaltigen
Wortschatz wie in den von Ihnen aufbereiten Kursen, wiez.B. der Italienisch
Kurs für Fortgeschrittene in der riesigen Box,einfach genial!!, finden
sie hier leider nicht.
====== tja, das ist ja das Besondere an birkenbihl-sprach-materialien;: sie
erhalten ein umfassendes vokabular (ohne vok. zu pauken), mit dem man später
leicht das touristische etc. lernen kann. trotzdem muß ich ab und zu regelrechte
prügel dafür einstecken, weil viele leute doch das normale vokabular
bevorzugen. so gesehen ist der kurs von LINGUAPHONE viel interessanter, und
man kann einige male pro jahr kurse, die zurückgegeben waren, preiswert
kaufen (da kann dann mal jemand etwas angestrichen haben). außerdem könnte
es ja sein, daß leute linguaphone arabisch bei e-bay oder via amazon-gebraucht
anbieten?
Mit "reichhaltig"
meine ich: In einer Lektion geht es bei ihren Kursen ums Backen/Kochen, dann
über "Was wäre wenn" dann um die Beziehungen von Mann und
Frau... Das ist es ja gerade warum jemand mit ihrer Methode so schnell eine
Sprache lernt! Deswegen nochmal ein großes Kompliment an sie Frau Birkenbihl,
weil sie es in Ihren Kursen geschafft haben nicht nur eine "gehirngerechte"
Lernweise sondern auch die entsprechenden "nützlichen" Inhalte
zu vermitteln!
====== bitte suchen Sie gehirn-gerecht einmal mit suchbefehl, dann finden SIe
viele hinweise darauf, daß und warum ich hoffe, daß meine insider
diesen begriff MIT BINDESTRICH schreiben. danke.
***********kleine Korrektur. Bei dem Herren handelt es sich um eineÄgypter
der eine Proffesur für das Hocharabische besitzt und hier alsÜbersetzer
tätig ist. So war das gemeint.sorry. Zudem habe ich jetzteinen Islamwissenschaftler
kennengelernt, der mich, wenn ich mit ihmarabisch rede, mich auch da noch korrigiert,
was bei Langenscheidt,Kauderwelsch oder ASSIMIL als grammatikalisch korrekt
gilt!?
Deshalb find ich gerade
bei Arabisch eine Zusammenarbeit mit z.B. einem ägyptischen Prof. hilfreich.
===== achtung, ägyptisch ist nicht hocharabisch. ein prof. kann sicher
auch die hochsprache, wie jeder gebildete ägypter, aber die ägyptische
sprache spricht g (das es eigentlich nicht gibt) und benützt zum teil andere
WÖRTER. ich möchte z.b. KEIN ägyptisch lernen! wenn schon regional,
dann besser die golfsprachen, weil die näher am hocharabischen sind (das
hannover wäre damaskus und umgebung, inkl. palästina).
Gerade für die Schrift.
Obwohl dann hier wieder die Herausforderung besteht IHN davon zu überzeugen
nach ihrer Methode vorzugehen.
======== tja, zur schrift haben Sie wohl meine uralte einführung in der
text-schublade schon entdeckt?? führt in ca. 2/3 der buchstaben ein, das
war damals MEIN weg...
************ sehr hilfreich, danke!
So genug Vorgeschichte ;))
Zur konkreten Frage: Sie beschreiben so unterhaltsam, dass es ja nicht sein
kann das Menschen nur ein Sprachentalent haben, die aus den Benelux Staaten
stammen... so ja wohl ihre Quintessenz (obwohl es ja nicht 5 sondern eigentlich
nur 1 ist! ;) : Jeder kann mit der geigneten Methode Sprachen lernen.
Nun habe ich in einem Buch über Pränatales Hören, in einem Nebensatz
gelesen das ja jede Sprache ihre eigene Frequenz hat und es dementsprechend
dann ja doch sein kann, dass jemand Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache
hat, weil er evtl. ein nicht der Frequenz der jeweiligen Sprache entwickeltes
Gehör hat! (Demzufolge ich also ein ganze Bandbreite von Frequenzen wahrnehmen
kann:) )Wie sehen Sie diesen Sachverhalt?
====== Sie beziehen sich auf die bahnbrechenden studien des französischen
forschers alfred TOMATIS, der u.a. festgestellt hat:
1. normalerweise beginnt ein foetus sich im 7. monat auf die frequenzen der
sprache einzuhören, in die er bald hineingeboren wird.
2. jedes neugeborene kann zunächst ALLE frequeznzen hören, deaktiviert
aber in zunehmendem maße jene, die es NICHT HÖRT, von denen es nicht
umgeben ist. deshalb ist frühkindliches sprachen-HÖREN optimal (selbst,
wenn man erst später lernen würde), weil die nervenzellen für
gehörte frequenzen erhalten bleiben).
3. je später man mit sprachenlernen beginnt, desto schwerer kann es sein,
gewisse frequenzen zu hören, das bedeutet: was man nicht hören kann,
kann man nicht sprechen. daher rührt dann der mehr oder weniger ausgprägte
AKZENT, den z.b. schul-sprachen-lernen erzeugt, da man hier viel zu spät
beginnt!
4. das soll uns aber nicht daran hindern, sprachen zu lernen. zum einen können
mit training einige frequenzen zurückerobert werden (dafür gibt es
spezielle tomatis-musik), zum anderen lerne ich z.b. chineisch OHNE es sprechen
zu wollen. mich interessiert der aufbau und dafür reicht mit das de-kodierte
vollkommen (vgl. die demnächst erscheinende DVD von null ahnung zu
etwas chinesisch, in der es einen ersten überblick geben wird, auch
aus semantischen gründen für eigene sprachen (bzw. sprachen, die wir
kennen) faszinierend.
hoffe, das hilft weiter?
*********Ah TOMATIS, ja vielen Dank.
:-)
vfb
Vielen Dank für ihre
Zeit und ihre Arbeit!
Mit sonnigen Grüßen
Sven Timm |