Frequenz der Sprache. Lang+positiv 24.5.06

Ersteinmal ein unbeschreibliches "Danke" das es Sie gibt :-)) Heute schreib ich ihnen zum erstenmal in einer Kombination aus Erfahrung, ich denke Erfolgsbeispiele sind immer willkommen, gell? und einer Frage.
====== richtig. denn erfolgserlebnisse von ANWENDERN überzeugen und motivieren alle jene, die noch nicht so recht den mut zum anfangen gefunden haben mehr, als alles, was ich sagen könnte. daher freut uns jeder anwenderbericht, der jenen (lehrenden wie lernenden) mut machen kann...

Bis zu Abitur war meine Prägung durch Erziehung, genau so, wie sie es u.a. beschrieben haben (lernen schwierig etc. ...) und änderte sich dann "schlagartig" mit dem Erwerb "Stroh im Kopf"! Ab da absolvierte ich in verkürzter Zeit eine Ausbildung und mehrere Studiengänge mit entsprechend guten Ergebnissen (was lustigerweise von meinem Vater so kommentiert wurde: "Komisch...ich seh dich nie lernen und hast trotzdem immer so gute Ergebnisse?!?" *gg*
========= ich nehme an „gg“ ist eine jener abkürzungen, die „in“ sind, aber ich habe keine ahnung, was sie bedeuten soll und kann mir vorstellen, daß auch nicht alle insider sie kennen...?

Entsprechend wurde bei mir durch ihre Techniken auch die Lust am Sprachenlernen geweckt. (darunter auch Arabisch, wobei ich es, wie andere hier auch, schwierig fand geeignetes Lernmaterial zu bekommen, die Kauderwelsch Reihe war/ist schon nicht schlecht, auch Langscheidts Praktisches Arabisch ist einigermaßen brauchbar.
====== am besten (für den kleinen geldbeutel) ist ASSIMIL (im buchhandel erhältlich), für den größeren geldbeutel ist LINGUAPHONE ARABISCH (nur über linguaphone in hamburg direkt zu beziehen) exzellent.

Leider fehlt diesen Lernprogrammen "ihr Ansatz", nämlich Wörter für den täglichen Gebrauch in sinnzusammenhängenden Situationeinheiten zu bieten.
===== assimil hat eine story von einem franzosen, der ein arabisches land besucht und schon auf dem flug erste bekanntschaft mit einem araber schließt. hinzu komt, daß alle sätze übersetzt, teilweise sogar fast schon de-kodiert (leider mit falschem genus bei artikeln, nämlich dem deutschen) sind. also ein recht guter ansatz!
*********den ASSIMIL Kurs besitze ich bereits und finde ihn deshalbschwach, weil sie sich hinterher prima "im" Flugzeug z.B. mit derStewardess und dem Franzosen unterhalten können oder hinterher "am"Flughafen auskennen und nach den Koffern fragen können...aber so einereichhaltigen Wortschatz wie in den von Ihnen aufbereiten Kursen, wiez.B. der Italienisch Kurs für Fortgeschrittene in der riesigen Box,einfach genial!!, finden sie hier leider nicht.
====== tja, das ist ja das Besondere an birkenbihl-sprach-materialien;: sie erhalten ein umfassendes vokabular (ohne vok. zu pauken), mit dem man später leicht das touristische etc. lernen kann. trotzdem muß ich ab und zu regelrechte prügel dafür einstecken, weil viele leute doch das normale vokabular bevorzugen. so gesehen ist der kurs von LINGUAPHONE viel interessanter, und man kann einige male pro jahr kurse, die zurückgegeben waren, preiswert kaufen (da kann dann mal jemand etwas angestrichen haben). außerdem könnte es ja sein, daß leute linguaphone arabisch bei e-bay oder via amazon-gebraucht anbieten?

Mit "reichhaltig" meine ich: In einer Lektion geht es bei ihren Kursen ums Backen/Kochen, dann über "Was wäre wenn" dann um die Beziehungen von Mann und Frau... Das ist es ja gerade warum jemand mit ihrer Methode so schnell eine Sprache lernt! Deswegen nochmal ein großes Kompliment an sie Frau Birkenbihl, weil sie es in Ihren Kursen geschafft haben nicht nur eine "gehirngerechte" Lernweise sondern auch die entsprechenden "nützlichen" Inhalte zu vermitteln!
====== bitte suchen Sie gehirn-gerecht einmal mit suchbefehl, dann finden SIe viele hinweise darauf, daß und warum ich hoffe, daß meine insider diesen begriff MIT BINDESTRICH schreiben. danke.
***********kleine Korrektur. Bei dem Herren handelt es sich um eineÄgypter der eine Proffesur für das Hocharabische besitzt und hier alsÜbersetzer tätig ist. So war das gemeint.sorry. Zudem habe ich jetzteinen Islamwissenschaftler kennengelernt, der mich, wenn ich mit ihmarabisch rede, mich auch da noch korrigiert, was bei Langenscheidt,Kauderwelsch oder ASSIMIL als grammatikalisch korrekt gilt!?

Deshalb find ich gerade bei Arabisch eine Zusammenarbeit mit z.B. einem ägyptischen Prof. hilfreich.
===== achtung, ägyptisch ist nicht hocharabisch. ein prof. kann sicher auch die hochsprache, wie jeder gebildete ägypter, aber die ägyptische sprache spricht g (das es eigentlich nicht gibt) und benützt zum teil andere WÖRTER. ich möchte z.b. KEIN ägyptisch lernen! wenn schon regional, dann besser die golfsprachen, weil die näher am hocharabischen sind (das „hannover“ wäre damaskus und umgebung, inkl. palästina).

Gerade für die Schrift. Obwohl dann hier wieder die Herausforderung besteht IHN davon zu überzeugen nach ihrer Methode vorzugehen.
======== tja, zur schrift haben Sie wohl meine uralte einführung in der text-schublade schon entdeckt?? führt in ca. 2/3 der buchstaben ein, das war damals MEIN weg...
************ sehr hilfreich, danke!

So genug Vorgeschichte ;))
Zur konkreten Frage: Sie beschreiben so unterhaltsam, dass es ja nicht sein kann das Menschen nur ein Sprachentalent haben, die aus den Benelux Staaten stammen... so ja wohl ihre Quintessenz (obwohl es ja nicht 5 sondern eigentlich nur 1 ist! ;) : Jeder kann mit der geigneten Methode Sprachen lernen.
Nun habe ich in einem Buch über Pränatales Hören, in einem Nebensatz gelesen das ja jede Sprache ihre eigene Frequenz hat und es dementsprechend dann ja doch sein kann, dass jemand Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache hat, weil er evtl. ein nicht der Frequenz der jeweiligen Sprache entwickeltes Gehör hat! (Demzufolge ich also ein ganze Bandbreite von Frequenzen wahrnehmen kann:) )Wie sehen Sie diesen Sachverhalt?
====== Sie beziehen sich auf die bahnbrechenden studien des französischen forschers alfred TOMATIS, der u.a. festgestellt hat:
1. normalerweise beginnt ein foetus sich im 7. monat auf die frequenzen der sprache einzuhören, in die er bald hineingeboren wird.
2. jedes neugeborene kann zunächst ALLE frequeznzen hören, deaktiviert aber in zunehmendem maße jene, die es NICHT HÖRT, von denen es nicht umgeben ist. deshalb ist frühkindliches sprachen-HÖREN optimal (selbst, wenn man erst später lernen würde), weil die nervenzellen für gehörte frequenzen erhalten bleiben).
3. je später man mit sprachenlernen beginnt, desto schwerer kann es sein, gewisse frequenzen zu hören, das bedeutet: was man nicht hören kann, kann man nicht sprechen. daher rührt dann der mehr oder weniger ausgprägte AKZENT, den z.b. schul-sprachen-lernen erzeugt, da man hier viel zu spät beginnt!
4. das soll uns aber nicht daran hindern, sprachen zu lernen. zum einen können mit training einige frequenzen zurückerobert werden (dafür gibt es spezielle tomatis-musik), zum anderen lerne ich z.b. chineisch OHNE es sprechen zu wollen. mich interessiert der aufbau und dafür reicht mit das de-kodierte vollkommen (vgl. die demnächst erscheinende DVD „von null ahnung zu etwas chinesisch“, in der es einen ersten überblick geben wird, auch aus semantischen gründen für eigene sprachen (bzw. sprachen, die wir kennen) faszinierend.
hoffe, das hilft weiter?
*********Ah TOMATIS, ja vielen Dank. 
:-)
vfb

Vielen Dank für ihre Zeit und ihre Arbeit!
Mit sonnigen Grüßen

Sven Timm