ABC-Listen; Negationen 8.5.06

Hallo Frau Birkenbihl, beim Anlegen einer ABC-Liste zu einem Fachartikel oder ähnlichem, kommt es manchmal vor, daß Begriffe,die sich gut in die Liste eintragen ließen, negiert in diesem Artikel vorkommen, also z.B.: "keine Freudsche Fehlleistung". Wo jetzt eintragen: unter F, unter F mit Fragezeichen versehen,oder unter k wie keine? Eine positive Entsprechung gibt es ja auch nicht immer?!
======== das ist eine schöne frage. also, hier müssen Sie experimentieren: ich persönlich versuche es weitgehend positiv auszudrücken, frage mich also, ob ich KEINE FREUD-SCHE FEHLLEISTUNG BRAUCHE, in 90% der fälle kann ich darauf verzichten, weil der autor ja feststellt, daß es KEINE ist, ha ha. sollte es MANCHMAL sinnvoll sein, die NEGATIION zu registrieren, dann ruhig das wort unter "seinem" buchstaben, dann bindestrich und rot unterstrichen KEINE dazuschreiben. hier erinnern wir uns später dann besonders an den ROTEN teil (wie bei den fehlern, die lehrer so gerne rot anmalen), und wissen dann, es es eine negation war. aber fast immer kann man auf den negierten teil einfach verzichten. auch interessant sind doppelte negationen, wie "es ist von nicht unerheblicher bedeutung, daß die jungen leute .....) dies heißt genaugenommen: es ist von erheblicher bedeutung, also was immer mit den jungen leuten los ist, EINTRAGEN, das stichwort ist nämlich ERHEBLICH.alles klar?
:-)
vfb
Vielen Dank
M. Riede
l