Zeichen und Wunder 8.5.06

Liebe Frau Birkenbihl, ein kleines Wunder scheint geschehen zu sein, denn die Schule bzw. Schulbuchverlage nehmen sie wirklich wahr. Heute las ich folgendes im Lollipop Schreiblehrgang B (Ausgabe Rheinland-Pfalz) lateinische Ausgangsschrift, Cornelsen Verlag 2001 (ISBN 3464613046): "...Für das Schreibenlernen hat die "liegende Acht" deshalb einebesondere Bedeutung bekommen. Beim Nachspuren der "liegenden Acht"werden vor allem die elementaren Bewegungen für die Kleinbuchstaben (als Endlosbewegung) mit und gegen den Uhrzeigersinn trainiert, wobei eine vertikale Linie, die auch der Körpermittellinie entspricht, im Zentrum liegt. (...hier folgt ein Beispiel..) Diese Mittellinienbewegungen ermöglichen außerdem eine bessere Integration der beiden Gehirnhälften und damit bessere Lernvoraussetzungen (vgl.Birkenbihl: Stichwort Schule - Trotz Schule lernen! Speyer 1987 / Paulund Gail Dennison: Brain-Gymn, Freiburg 1992, S. 7/16)." Ende des Zitates. Nach nur 19 Jahren, gigantisch!
======= tja, das ist schon was, gell? allerdings ist das bei GABAL damals die 2. auflage gewesen, die erste hatten wir selbst veranstaltet, also sind es genauer über 20 jahre. ha ha.
:-)
vfb

Liebe Grüsse
Tine Stempel