Eigenverantwortliche Schule 8.5.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin gut seit 2 Jahren an der Schule meines Sohnes (fast 8 Jahre alt) im Vorstand des Schulelternrates aktiv vertreten... "Unser" Kultusminister Herr Busemann führt demnächst die sogenannte "Eigenverantwortliche Schule" ein (ab 01.08.2007). Bis dahin werden Daten gesammelt die unter dem u.a. Motto "Qualitätsmanagement" fallen (dazu gehört ebenfalls die ziemlich umstrittene Fitniß-Landkarte Niedersachsen),
======= die ich leider nicht kenne...
******* Mit der Fitneß-Landkarte Niedersachsen sind ebenfalls eine Menge Informationen zusammengetragen worden....garantiert zu Freude der Pharmaindustrie...

Die Fragen-Kataloge werden von der Bertelsmann-Stiftung bereitgestellt... Und nun meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen RTL und den Eigenverantwortlichen Schulen ?
====== leider weiß ich weder, was Sie mit RTL meinen (wohl kaum den privat-TV-sender?)
****** Besteht denn kein Zusammenhang zwischen der Bertelsmann-Stifung und dem Fernsehsender RTL ? Die MASSEN an Informationen die die Bertelsmann-Stiftung über jeden einzelnen SchülerIn erhält werden doch nicht einfach so fallengelassen...oder ? Ohne was der Stiftung oder Bertelsmann zu unterstellen, kann diese/r die Information doch "einfach verkaufen". Thema: Globalisierung.

noch kenne ich die diversen lippenbekenntnisse re eigenverantwortlichkeit an schulen. denn zwischen hoffnungen und plänen (worten) und taten liegen ja oft kluften. aber die bertelsmann-stiftung ist zum thema bildung seit mindestens 15 jahren aktiv und intelligent tätig, wenn sie mitmischt, kann es eigentlich nur positiv und hoffnung-machend sein...
vfb
****** Zur Zeit laufen sämtliche Gesetzesänderungen durch den Niedersächsischen Landtag. Die Eigenverantwortliche Schule kommt ! Fragt sich nur ob das was sie unter eigenverantwortliche Schule verstehen mit dem was da auf uns zukommt übereinstimmt...wobei das Debakel vielleicht schon damit beginnt, das nicht alle SchulleiterInnen auch gleichzeitg gute Manager sind...
=========da sagen Sie was.

Anke Sander