Die Schule als solches
eine "sei spontan paradoxie"? 8.5.06
ganz kurz zusammengefasst:
1. schule eine "sei spontan paradoxie"?
2. wenn lernen "nebenbei" passiert, dann schule nicht überflüssig?
3. Story rasen mähen wollen/müssen
4. ursprung von Schule, brauchbares rohmaterial für kriege?!
Hallo Frau Birkenbihl, vor
einigen Tagen habe ich einige DVD´s von Ihnen gesehen (lehren&lernen,
Sprachenlernen nach der Birkenbihlmethode, von nix kommt nix, Männer &
Frauen). Dabei bei ist mir am schluss, weil ich die "lernen dvd" als
letzte gesehen hatte, folgendes eingefallen: Mich würde interessieren was
Sie dazu meinen: Bei Watzlawick kann man unter anderen in seinem Buch "Lösungen"
und "Menschl. Kommunikation" von den sog "sei spontan" Paradoxien
lesen, die ja gerade weil sie eine Forderung darstellen die Möglichkeit
des "spontan" seins unmöglich machen. Komischweise war dies mir
wieder eingefallen, als ich das lernenvideo von Ihnen sah. Stellt die Schule
als institution dann nicht prinzipiell eine "sei spontan Paradoxie"
dar?
===== wie kommen Sie denn darauf? wenn eine frau ihrem mann mitteilt, er hätte
ihr schon lange keine blümchen mehr geschenkt, das ist eine sei-spontan
beziehungsfalle. ich sehe kein verbindung zur schule.
So ähnlich wie bei
der folgenden Geschichte: Toni weiss, dass seine eltern am wochenende wegfahren
und toni will seinen eltern eine kleine überraschung bereiten indem er
den rasen mähen will. er freut sich schon ungemein das machen zu können
und kann es nicht abwarten, dass die eltern endlich gehen. Jedoch im wegfahren
sagte der Vater zum sohnemann: " es wäre auch mal nett von dir, wenn
du mal im haushalt mithelfen würdest. mäh doch mal den rasen, du siehst
doch, dass er ziemlich gewachsen ist"
===== das ist zwar eine sei-spontan-situation, aber eltern neigen dazu, forderungen
zu stellen, ohne das vorhaben von toni wäre es überhaupt keine sei-spontan-falle
gewesen.
wie hoch ist wohl jetzt
die wahrscheinlichkeit, dass toni jetzt den rasen mäht? Und wenn, wie hoch
ist der spassfaktor?
====== tja, da kann man nur sagen "dumm gelaufen". hätte der
vater das nicht gesagt... aber woher hätte er wissen sollen, daß
toni es AUSNAHMSWEISE machen wollte, denn, wenn toni es regelmäßig
übernommen hätte, hätte der vater wohl auch nichts gesagt, oder???
allerdings sehe ich keine verbindung zu Ihrer frage von oben, ob SCHULE eine
sei-spontan-beziehungsfalle aufbaut. toni ist ja zuhause und die zahl der schüler,
die freiwillig wurzelziehen hätten lernen wollen und durch die aufforderung,
es zu lernen, abgehalten werden, dürfte minimal sein. außerdem ist
die schule keine institution, die sei spontan-forderungen stellt - im gegenteil.
sie will disziplin etc, also das gegenteil von spontanität.
Wieviele kügelchen
wurden hier zerstört?
====== keine, denn MEINE KÜGELCHEN beziehen sich auf die bereitschaft,
etwas zu LERNEN und sollten nicht für motivations-situation im allgemeinen
mißbraucht werden, das würde nur verwirren. bitte ein denkmodell
situativ einsetzen, und nicht überall zur anwendung bringen wollen. danke.
Ist allein die existenz
des schulsystems nicht das gleiche wie der spruch des vaters im o.g. beispiel,
nur , dass es jeden tag immer und immer wieder wiederholt wird.
Wenn lernen eigentlich enpassant geschieht, ist dann nicht alles was
man "absichtlich" unternimmt um zu lernen bzw lehren, alles andere
als gehirngerecht?
====== bitte gehirn-gerecht MIT BINDESTRICH, wie man zig mal in der wandzeitung
lesen kann (mit suchbegriff können Sie auch erfahren, warum mir das soooo
wichtig ist). danke. nun zur frage: Sie können sich bewußt entscheiden,
fahrradfahren oder schach spielen zu LERNEN, dann werden Sie wohl kaum darauf
warten, bis dies beiläufig und nebenbei geschieht. das ist das sog. intentionale
lernen, das ebenfalls seine berechtigung hat. das ändert aber nichts an
der tatsache, daß vieles INCIDENTAL gelernt werden könnte, wenn man
dies wollen würde. im diesem jahr habe ich das thema des "lernbergs"
(für das lernen von verhalten) näher ausgeführt, kommt ca. ende
mai und dürfte das thema weiter erhellen....
ferner habe ich letzte woche
wieder einmal die sendung scheibenwischer sehen können (obwohl das in den
dritten immer später gesendet wird) inder von georg schramm berichtet worden
ist, dass die einführung der schulpflicht NICHT deswegen eingeführt
worden war von preussen, um die kinder und damit dann das volk gescheiter zu
machen, sondern, damit die herrscher brauchbares kanonenfutter bekommen konnten.
durch die damals übliche kinderarbeit waren die jungen männer dermasen
ausgelaugt, dass sie nicht mehr für den kreigseinsatz verwendet werden
konnten.
====== und kaiserin maria theresie in österreich hatte die schulpflicht
eingeführt, damit die kinder wenigstens stundenweise nicht zur kinderarbeit
verzwungen werden konnten, sowie, damit ihre hochbezahlten offiziere in friedenszeiten
etwas nützliches tun könnten, die saßen nämlich nur herum.
daher der militärische unterton in der schule, deshalb mußten wir
früher noch zu zweit im marschschritt von und in den pausenhof marschieren,
aufstehen und strammstehen, wenn wir antworteten etc., das sind diese wurzeln,
es ging also auch maria theresia mehr darum, zucht und ordnung zu vermitteln
als BILDUNG im weitesten sinne. nur genur lesen und schreiben, damit die menschen
später in der fabrik einfache arbeiten erlernen konnten...
Sehr interessant, ursprünglich
wurden also schulen (zumindestens in deutschland) nicht eingeführt, um
zu lehren/lernen sondern genügend brauchbares material für kriege
haben zu können.
======== wenn Sie bei uns ein wenig schauen, was es sonst noch so gibt, werden
Sie in der TEXT-SCHUBLADE einen text finden, von GATTO, der seit über einem
jahr eine hochinteressante these zu diesem thema enthält...
Oder mache ich da einen
denkfehler? Wenn ich eine Assoziation von Ihnen oder auch von den anderen insidern
haben könnte, wäre dass super.
mit lieben grüssen aus der pfalz,
özcan acar (raten sie mal ob das einmännlicher oder
weiblicher vorname ist? auflösung weiter unten, wobei die orthographie
des obigen textes schon erste hinweise bietet ;-)
PS: sollte die gleiche Frage
bereits gestellt worden sein so bitte ich höflichst um entschuldigung,
ich habe mindestens 8 stichwörter bez des o.g. gedankens eingegeben, aber
diese frage oder eine die in diese richtung ginge habe ich nicht finden können.und
nun zum namen: ich bin y-chromosomträger :-)
======== es wäre besser gewesen, Ihren namen noch darunter zu schreiben,
wenn Sie ihn schon zum rätsel machen (s. andere wandzeitungsbeiträge),
sonst müssen wir annehmen, Sie wollten anonym bleiben. daß Sie ihn
OBEN eingetragen haben, bedeutet doch nicht, daß er UNTEN erscheint, gell?
und das kann nicht unsere aufgabe sein, Ihren namen nach unten zu setzen? oben
ist er immer nötig, damit wir Ihren beitrag annehmenkönnen. wer aber
anonym bleiben will, entscheidet dies UNTEN. das und anderes müßte
in dem beitrag mit der roten überschrift stehen (???), wenn ich mich nicht
irre???
vfb
Özcan ACAR |