Erfolgsbericht Sprachenlernen! 8.5.06

Liebe Vera F. Birkenbihl, endlich nehme ich mir die Zeit, mich bei Ihnen auf diesem Wege für ihre Arbeit zu bedanken. Dazu möchte ich (hoffentlich nicht zu ausführlich) meine Erlebnisse schildern:
Zu Schulzeiten (bin erst 22 - also noch nicht lange her) hatte ich anfangs sehr bescheidene Noten in den Fächern: Deutsch (ich wäre zu schüchtern und meine Rechtschreibung sei furchtbar), Englisch (Vokabeln rauf und runter beten) und Latein (siehe Englisch). Auf Grund meiner schlechten Leistungen und meines angeblich "mangelnden Sprachgefühls" musste ich das Gymnasium in Richtung Realschule verlassen.
====== es erfüllt mich immer wieder mit zorn, wieviele menschen, einschließlich meiner person, wegen problemen im SPRACHUNTERRICHT aufgrund mieser lehrmethoden die schule ihrer wahl verlassen mußten. es ist so unnötig und löst so viel schmerz aus von dem all diese lehrerInnen keine ahnung haben. gerade sprachlehrer sind bes. resistant gegen gehirn-gerechtere methoden.

Dort fand ich den Einstieg leider nur sehr schwer und meine Leistungen blieben nur Durchschnitt oder darunter. In der gesamten Schulzeit musste ich mir ständig anhören, wie faul und unbegabt ich sei und dass ich wohl nie ein Abitur o.Ä. erhalten werde.
====== das kommt noch hinzu: aussagen dieser art sind ein VERBRECHEN an der psyche jedes menschen, besonders von jungen, die sich MÜHE geben...

Auf 2tem Weg holte ich jedoch mein Fachabi nach und wurde, weil ich mich zunehmend privat mit englischen Medien (Film, Musik, Internet,..etc.) beschäftigte auf einmal ganz von selbst zum "Klassenbesten" in Englisch und das ohne wirklich viel "gepaukt" zu haben.
====== weil pauken ja auch keine kompetenz in der sprache vermittelt, wie Sie bewiesen haben.

Auch in Deutsch passierte das Selbe, nachdem ich endlich meine Scheuklappen ablegen konnte und ohne Angst vor Versagen oder verpöhnt zu werden, anfing zu Schreiben und zu Reden und mich mehr und mehr zu entfalten (einst schüchtern, liebe ich es heute zu kommunizieren und kann mich oftmals kaum bremsen ;>)
====== sehen Sie, was andere vorgehensweisen bewirken können. lieber selbst herumexperimentieren als das URTEIL zu akzeptieren. toll!

Zum Sprachenlernen: Als ich dann begann Spanisch zu lernen, musste ich feststellen, dass ich auch hier mit der "Standart- Methode" keine Freude hatte. Doch als ich einen Ihrer Kurse erhielt, war ich hellauf begeistert und fühlte mich durch die Prinzipien, die ich schon mehr oder weniger bei Englisch "intuitiv" angewandt hatte (Lernen durch Hören und Imitieren anstatt Pauken), bestätigt.
===== meine methode wurde ja vor allem durch beobachten dessen entwickelt, wozu die schüler neigen und was Ihnen verboten wird (z.b. de-kodieren)

Am Anfang ging ich noch etwas vorsichtig mit dem Prinzip um (wo kämen wir denn auch hin, wenn Lernen anfangen würde Spaß zu machen ;-) ) Jetzt sind ca. 9 Monate vergangen und ich habe neben ihren Kursen auch selbst begonnen zu dekodieren. Z.B. habe ich auch einfach einige span. Lieder dekodiert und nach mehrmaligem Anhören (ist ja kein Problem, wenn einem das Lied gefällt) und Mitlesen einen sehr guten Lerneffekt erzielt.
===== wunderbar!!

Zudem treffe ich mich 1x pro Woche mit einer Spanierin (die Deutsch lernt) und nach anfänglichen Problemen, kann ich mich heute mit ihr schon recht gut unterhalten (auf Spanisch wohlgemerkt *g*) und bin immer wieder erstaunt, was ich alles verstehe.
====== das ist es, „es“ lernt „sich fast von alleine, wenn wir uns dem lerngut nur AUSSETZEN!

Zwar hatte ich zu Anfang einige Probleme, weil ich durch meine Schulzeit einfach sehr "Fehler- orientiert" war (und es auch oft immer noch bin, auch in anderen Gebieten) und immer alles perfekt machen wollte. Doch so langsam, aber sicher scheine ich dieses Verhalten ablegen zu können, finde mehr und mehr Spaß und kann mich sprachlich endlich ohne "Angst zu Versagen" präsentieren. Schlußendlich bin ich sehr motiviert weiterzulernen (nicht nur Sprachen) und werde das gleiche Prinzip auch auf Englisch übertragen (mit Ital. hab ich auch schon "geliebäugelt"). Außerdem habe ich mir Bücher wie Stroh im Kopf?, Das Innere Archiv, Trotzdem lernen usw.
===== trotzdem LERNEN bzw. trotzdem LEHREN (für alle, die sich selbst belehren sollen)? es zeigt Ihnen den zugang zu vielen themen mit ca. 30 techniken, alle gehirn-gerecht...

und auch einige ihrer DVDs gekauft/gelesen/gesehn und bin immer wieder auf Dinge gestoßen, deren Ansätze ich eigentlich teils schon angewandt hatte, jedoch immer für "verwerflich" hielt, da sie ja (noch) nicht dem deutschen Schulsystem entsprechen...
==== dann müssen Sie unbedingt den 3. abend der karlsfelder trilogie von 2006 sehen! da fallen Sie vom stuhl. wird ende mai erscheinen...

Für die Unterstützung auf meinem Weg, durch ihre Arbeit möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen und hoffe, dass es auch in Zukunft viele geben wird, die endlich Abstand vom "Pauken" nehmen können und offen sind für "Gehirn-gerechtes Lernen"!
===== wobei berichte wie Ihre mehr mut machen als alles, was ich selber sagen kann. danke!
:-)))
vfb

Bitte machen Sie weiter - genauso wie bisher!
Vielen Dank!
Chris S.