Philosophie und Religion 2.5.06

Ich studiere schon seit einiger Zeit ihre erfrischenden Methoden mit Wissen umzugehen bzw. gehirngerecht aufzuarbeiten. Einige Ansätze findeich sehr gut (ABC-Liste, KaWa und KaGa's).
====== bitte "gehirn-gerecht" mit bindestrich. wenn Sie den begriff SUCHEN, können Sie zigmal erfahren warum (bitte auch den beitag mit der roten überschrift lesen, danke).

Jedoch wurmt mich die ganze Zeit die Frage: Wie kann ein so komplexesBuch wie z.B. "Die Kritik der reinen Vernunft" von I.Kant gehirngerecht meistern, allgemein sind ja philosophische Werke schwierig zu durchschauen.
==== kant versteht man am besten, indem man zuerst die SEKUNDÄRLITERATUR liest. danach kann man ihn selbst lesen, aber dann müssen Sie sich de facto satz für satz auf einen "dialog" mit ihm einlassen. dazu sind nur extrem wenige leute bereit. er gilt als einer der schwerst-zu-lesenden autoren. zu seiner zeit nahm man sich noch viel zeit für einen autor, so dreimonate für ein kant-werk minimum. für leute, die so ein werk in 3 tagen oder 1 woche lesen wollen, hätte er nicht viel übrig gehabt ...

Auch religiöse Bücher wie die Bibel sind nicht so leicht zu lesen (mir ist klar, dass es hier ne Menge an Sekundärliteratur mit geschichtlichen Hintergründen gibt).
===== ist doch logisch. sie entstammen einer zeit und kulutur vor ca. 2000 jahren (+/- einige hundert, je nachdem, welches textstück Sie lesen), und damals hatte man einige stories übernommen, die nochmal so alt waren (die saga von der sintflut ist weit älter). deshalb findet man die wichtigsten themen 2-mal im alten testament (schöpfung, sintflut etc.). eine der versionen ist wesentlich älter als die andere. viele aspekte beziehen sich auf dinge, die wir heutigen nicht mehr verstehe. warum hat ruth z.b. den familiengott bei ihrem vater gestohlen und unter ihrem gewand versteckt, als sie mit ihrem neugebackenen ehemann in seine heimat (ins heutige isreal) zurückkehrte? antwort: weil sie ihm nicht traute und weil, wer den hausgott besaß, erbberechtigt war. sie wollte also die vorteile der ehe und der neuen famlie aber noch nicht loslassen, falls es ihr dort nicht gefiel. dann hätte sie einen boten in die alte heimat senden und sich ihr erbteil (das durch die ehe verloren gewesen wäre) auszahlen lassen. wieso nehmen Sie an, daß man solche texte schnell und leicht lesen können muß? ersten hatte niemand vor, es gehirn-gerecht zu machen, denn für solche texte (wie auch für kant) sollte man sich ZEIT nehmen und sie durchaus mehr als einmal lesen. zweitens kann man TIEFE gedanken wie philosophische oder religions-bezogene nicht im eiltempo durchhasten. da muß man auch ein wenig selber denken, ha ha... im übrigen heißt gehirn-gerecht ja nicht, daß wir alles in kürzester zeit kapieren, sondern daß wir besser verstehen und leichter merken, was wir kapiert haben - im gegensatz zu pauk-versuchen, bei denen man weder gut versteht noch gut merken kann. aber ZEIT und eine gewisse MÜHE wird es immer kosten, sich wichtiges zu er-ARBEITEN. nürnberger-trichter ist nicht nur noch keiner da - wenn es einen gäbe, könnten wir nicht damit umgehen. stellen Sie sich vor, Sie hätten pötzlich eine menge wissen in Ihrem geist, das sie nicht aktiv erarbeitet hatten. Sie würden durchdrehen... spannend, gell?

Ich beschäftige mich mit diesen zwei Themen sehr intensiv, jedoch bin ich neuronal sehr langsam und mir fehlt die entsprechende Methode damit umzugehen. Ich bitte sie daher mir zu helfen!
======== langsam und mehrmmal lesen, ABC-listen anlegen, auch zeichnungen anlegen (bei geografischen gegebenheiten z.b.), danach noch einmal lesen, dann mit anderen darüber reden.Sie werden sich wundern, wieviel Sie hinterher tatsächlich WISSEN werden. versuchen Sie es bitte.
vfb

Amikaro