Wie viele Themen gleichzeitig
"aktiviert" lassen? 2.5.06
+Schriftsteller-Tools?
Liebe Frau Birkenbihl, mit
Genuß verschlinge ich seit einigen Monaten ihre Werke (v.a. DVD's und
Bücher). Vielen Dank für diese tolle Unterstützung aus der Ferne
;-)
======= gerne. schön, wenn die angebote genutzt werden.
Ich mache zu immer mehr
der für mich wichtigen/interessanten Themen Wissens-ABCs (täglich,
Couvert) und KaWa's. Die Ergebnisse sind wirklich, wie Sie es wohl nennen würden,
"phänomenal". Wow.
====== spannend, wieviel wir können, gell? waren Sie am 2. abend in karsfeld
(Genialitäts-training durch ABC-Listen - ZUGRIFF auf unser Wissen)? erscheint
ende mai und stellt ca. 10 ABC-techniken vor, einige im seminar selbst, andere
als BONUS.
Nun zu meiner ersten Frage:
Wie viele Themen kann ich dauerhaft "aktiviert" halten durch z.B.
Wissens-ABC-Couvert?
====== wenn es sich um ein großes haupt-thema handelt (wie bei mir wissen,
lernen, lehren) dann können es viele UNTERTHEMEN sein, die zum haupt-thema
gehören. andersfalls müssen Sie einfach herumprobieren. jedes gehirn
ist anders. ich weiß von coaching-clienten, daß sie heute lässig
10 verschiedene themen aktiv halten, indem sie zu jedem innerhalb von 24 std.
mind. ein kleines 60-sek. ABC anlegen. das geht ziemlich leicht und kostet kaum
zeit...
Wie viele sind es z.B. derzeit
bei Ihnen?
==== bei mir laufen immer zwischen 12 - 17 große projekte parallel, manchmal
viele jahre lang (quanten-physik damals: 10 jahre; komplexitäts-theorie
5 jahre, oft schreibe ich an mehreren büchern gleichzeitig, deshalb erschienen
vom sept. 2004 rückwärts gerechnet innerhalb von 18 monaten 7 titel.
ich arbeite an diversen projekten parallel, immer wenn ein bes. ungewöhnliches
"herauskommt" (vgl. karsfeld 1. abend dieses jahr, CHINESISCH) dann
reagieren die leute erstaunt (auch dieses projekt läuft seit 15 - 20 jahren,
parallel mit japanisch und arabisch). so wie mehr wissen es leichter macht,
neues zu lernen, so helfen mehrere projekte parallel, höchst kreative neue
verknüpfungen zu machen, das ist ein wenig wie mehrere LULL-sche LEITERN
parallel, das macht spaß, ist extrem spannend und bring a la long tolle
neue einsichten...
Kann ich die couvert-Listen
später (wenn die Schubladen ganz offen sind) auch alle 2 Tagemachen anstatt
täglich?! Ihre Erfahrungswerte und, falls vorhanden, Zahlen wären
toll.
===== die schublade bleibt im schnitt ca. 30 std. auf, manchmal auch 48. also
reichen alle 2 tage auch. aber COUVERT ist mehr die technik für den kontakt
zum unbewußten im sinne von psyche (seele), Sie können auch offen
KUMULATIV, technik nr. 3 arbeiten, es muß nicht unbedingt COUVERT sein,
wenn Sie nicht eigenen erinnerungen, motiven etc. aufspüren oder einen
bestimmten begriff für sich entdecken wollen. zum schubladen-öffnen
reicht der stadt-land-fluß-effekt, und der ist schnell und leicht zu bewältigen.
die wichtigen themen aktiviere ich ANFANGS täglich, später eher 2
- 3 mal die woche kurz, aber ab und zu arbeite ich auch mal einige stunden oder
tage instensiv weiter. die ABC.s führen zumm stadt-land-fluß effekt,
nicht zu ver-TIEF-tem wissen, das muß separat erworben werden. die ABC.s
zapfen nur das innere archiv an, bringen aber nicht wirklich voran, wenn Sie
NEUES entwickeln wollen (wie ich).
Und noch eine zweite Frage:
Ich möchte zukünftig nebenbei schriftstellerisch tätig sein und
v.a. Romane schreiben. Wie kann ich ihre Strategien nutzen, um z.B. Charaktere
und Plots zu entwerfen? Und welche tollen Hilfen fallen Ihnen noch ein, mit
denen ich systematischer und "leichter" schreiben kann? Vielleicht
haben Sie ja auch Literaturtips für mich?!
====== erstens sollen wandzeitungs-beiträge bitte möglichst nur EIN
thema beinhalten, sonst es es für alle insider, die MITLESEN, keine hilfe.
zweitens ist Ihre "kleine zweite" frage eine, über die ich ein
buch schreiben müßte. eines meiner projekte ist übrigens ein
kurs über das schreiben. einstweilen empfehle ich Ihnen, bei 2001 zu schauen,
dort gibt es einige brillante bücher über das schreiben. leider liefert
2001 nicht an wiederverkäufer, daher können wir keins davon in unser
programm übernehmen. dort finden Sie z.b. "wie man einen verdammt
guten roman schreibt" und ein 2. buch desselben autors, aber nehmen Sie
auch titel über das drehbuchschreiben, denn gute romane müssen auch
szenen enthalten, die man drehen könnte, wenn das buch den charakter haben
soll, der es theoretisch auch ver-FILM-bar machen würde.
Mit einer Antwort könnten
Sie mir sehr weiterhelfen.
===== Sie meinen wohl, mit EINIGEN antworten, ha ha
vfb
Vielen Dank schon mal im
voraus für ihr Kommentar.
Viele Grüße aus
Hannover
Nils Hoffmann |