Vielen Dank + eine Frage zu Kügeli-Techniken 1.5.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, auch ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen für Ihre Arbeit zu danken.Ich bin vor einigen Jahren auf Ihr Buch "Stroh im Kopf" gestoßen und zur fast gleichen Zeit auf die Sendung alpha. Seit dem hat sich meine Bibliothek mit den von Ihnen veröffentlichten Medien ständig erweitert.
Zunächst war für mich Ihr Ansatz zum gehirn-gerechten Denken und Lernen neu, interessant, aber für mich nicht besonders wichtig, da ich als "Schnell-Lerner" keine wesentlichen Schul- bzw. Lerntraumata davongetragen habe und auch nach der Schulzeit gern und gut weitergelernt habe.
Für mich sehr wichtige Impulse waren Ihre Anti-Ärger-Strategien und Ihr(e) "Freude durch Stress". Leider hatte auch ich mich von vielen Ärger-Strategien einnehmen lassen. Und ich kann Ihnen sagen: es ging mir damit nicht gut. Ihre Strategien sind derzeit für mich ganz wichtig, denn ich bin noch in der "Neu-Lernphase". ...und alles macht schon viel mehr Spaß.
Toll finde ich auch Ihre DVDs mit den Vorträgen. Ihr aufgelockerter und humorvoller Vortragsstil begeistert mich immer wieder. Gut finde ich auch Ihre vielen Anregungen zum Weiterlesen. Ihr Thema "gehirn-gerechtes" Lernen beschäftigt mich nunmehr doch mehr. Dabei geht es mir um handlungsorientiertes Lernen im Arbeitsprozess, Lernen/Anleiten von Erwachsenen (z. B. neue Arbeitsverfahren/Handlungen bzw. selbständiges Denken).
====== dieses jahr war der 3. abend in karlsfeld vor allem dem lehren von TÄTIGKEITEN gewidmet, wenn die DVD.s erscheinen, ein neuer ansatz. wir heben nämlich den LERNBERG (den die meisten auch noch nicht kennen) hoch und schauen nach, was sich „darunter“ befindet. sehr spannend!!!

Mit einem Auszubildenden probiere ich gerade Techniken aus. Er soll sich einem für ihn zum großen Teil neuem Thema über ABC-Liste, Hierarchisierung und Gewichtung nähern. Ich bin schon gespannt, wie das klappt. Auf jeden Fall hat er jetzt schon das Gefühl, dass er etwas darüber weiß und das macht ja Mut.
====== genau. mit ABC fragen wir die jungen leute, was Sie wissen, aus der schule kennen viel ja nur „abfragen“, die darauf abbzielen, zu zeigen, was sie nicht wissen. das ist ein fundamentaler unterschied...

Gibt es ein Buch, in dem die Kügeli-Techniken systematisiert und beschrieben sind?
===== trotzdem LEHREN

Ich würde mich freuen, wenn auch ich Insider-tauglich wäre und ein Passwort bekommen würde.
====== wenn Sie den rest der web-site, d.h. die offenen stellen gut kennen?? wir wollen ja keine „fremden“ hinter dem paßwort, sonst gäbe es keins. kennen Sie alle offenen stellen (texstschublade z.b., aktuell, etc.)? dann ja...
vfb

Herzliche Grüße

Jana Grigoszat