Nr. 1
Liebe Frau Birkenbihl, Ihr Bericht über die "Lehrerin des Jahres" gestern in Karlsfeld hat mich sehr bewegt.
Durch das ABC "Was mache ich gerne", gelang es der Lehrerin, am Rand stehende Kinder dauerhaft in die Gruppenarbeit einzubinden. Das zeigt das Potential Ihrer Methode und motiviert mich sehr, dem nachzueifern. Wir können unsere Kinder erreichen, auch wenn es uns manchmal hoffnungslos erscheint. Ich wünsche mir, dass noch mehr Lehrer, Eltern, Chefs, Trainer das entdecken und Leidenschaft dafür entwickeln. Zum Wohl unserer Kinder und dann auch zu unserem Wohl.
Was für eine Erfolgsstory und Aussicht für unsere Kinder!
======== ja, sie wird sich sehr über Ihre feedback freuen, wobei sie ja noch gar nicht weiß, daß ich sie zur lehrerin des jahres gekürt habe... das wird spannend....

Ich freue mich schon auf den Lehrer des nächsten Jahres.
===== hmmm :-)) na ja, im jahr 2004 war es ein mann, 2005 eine frau, 2006 eine frau, mal sehen...?

Ihren Vorschlag nächstes Jahr über China zu berichten unterstütze ich gerne. Ich habe kaum Zeit für dieses wichtige Thema und habe damit die Möglichkeit wesentliches (etwas das mein Denken oder Verhalten ändert) darüber zu erfahren.
====== je mehr leute sich hierzu melden, desto wahrscheinlicher wird es. ich mache auf alle fälle einen BUSNINESS-kurs hierzu mit einigen der fragen, die ich bereits vorgesehen habe, im september im internet. alle interessenten daran werden es via wandzeitung rechtzeitig erfahren, wenn alles gut läuft....
vfb

Herzliche Grüße
Peter Martin

Nr. 2
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich war dieses Jahr in Karsfeld das erste Mal dabei und muß sagen: Ich habe noch nie einen Menschen erlebt, der auf einen so hohem Niveau arbeitet.
Am ersten Abend zeigten Sie anhand Ihrer WQS-Fragen, wie man eines der langweiligsten Themen im Unterricht so gestalten kann, daß ich vor Spannung regelrecht auf der Stuhlkante saß. Eine großartige Technik. Habe inzwischen ein wenig in Ihrem dort erworbenen Buch „Trotzdem Lehren“ herumgelesen und verstehe den Hintergrund jetzt, aber das Erlebnis war umwerfend.
Ich war eigentlich nur gekommen, weil Jemand mir gesagt hatte, daß Sie vorhätten, zu beweisen, daß man jedes angeblich langweilige Thema interessant gestalten könne und daß der Lehrende verantwortlich für das Interesse der Leute sei. Ich wußte, theoretisch sollte das gehen aber ich hätte nicht gedacht, daß so etwas über zwei Stunden non-stop möglich wäre. Ich war echt platt. Nun erwartet ich ähnliches am zweiten Abend, aber war geschieht? Ich arbeite wie besessen selber! Ein Experiment jagt das andere, einige Mini-Konferenzen mit dem Nachbarn ergeben unerwartete Einsichten, ein Aha nach dem anderen drängt sich mir auf. Ich gehöre zu den Leuten, die von Ihren ABC-Listen noch keine Ahnung hatten, glaube aber, in den knapp 2 Stunden eine gute Einführung genossen zu haben - und ich habe es genossen. Daß beide Abende durch Ihren göttlichen Humor auch noch außerordentlich lustig waren, sehe ich als reinste Sahne auf einem schon sehr fetten Kuchen. Unglaublich.
Nun kam ich am dritten Abend, bereit zu lachen, Fragen zu beantworten (einige kamen auch), Experimente zu machen (einige kamen auch), aber insgesamt war doch vieles anders. Sie referierten! Ich habe beste Rhetorik noch nie erlebt, nur darüber gelesen. Es ist unglaublich, und man merkt, wie wichtig das Thema Bildung nicht nur für die Zukunft der jungen Leute ist, sondern, daß Sie eine wahrhaft missionarische Ader haben. Mit der Fallgeschichte zu der Technik, in der Schüler und Schülerinnen einander gegenseitig unterweisen hat mich tief beeindruckt und berührt. Erstens, weil diese Lehrerin von der Art ist, wie Lehrkräfte sein sollten und ihren Kindern wirklich das beste bieten will. Zweitens, weil Sie mit der Frau zusammen eine Strategie erschufen, die im besten Sinne zeigt, worum es Ihnen anscheinend wirklich geht. Ich war tief betroffen. Ich kann das Erscheinen der DVD kaum abwarten denn ich will das noch einmal sehen und einigen Leuten zeigen... wann wird die DVD erwartet?
====== ich hoffe, noch im mai...

Und wo finde ich bitte mehr über diese Technik der Peer-Unterweisung?
======= das habe ich letztes jahr vorgestellt, ist also auf der DVD vom 3. abend karsfeld 2005 zu sehen (unser shop kann Ihnen dabei helfen).

Alles in Allem: Sie leben, was Sie predigen. Ich habe viele weiterbildende Maßnahmen für Lehrer erlebt, von Leuten, die das, was sie predigen in keinster Weise beherrschen - ja, oft nicht einmal versuchen. Und Sie stehen da drei volle Abende lang, in denen ich Tränen lache und so viel lerne, wie ich in einem ganzen Kurs von mehreren Wochen nie erwartet hätte und ich komme nachts circa 22 Uhr heraus und fühle mich erfrischt, lebendig, vital und habe das Gefühl, ich habe meinen Kopf so gebraucht, wie er angelegt worden war. Auch Ihre Fähigkeit auf Fragen zu reagieren, immer genau auf den Punkt, oft mit Humor, oder auch mit tiefer Ernsthaftigkeit, ja nachdem, allein schon diese Fähigkeit hebt sie von vielen lehrenden Personen ab. Ich habe ein Vorbild gefunden und dank Ihrer enorm hilfreichen Infos über Spiegelneuronen ist mir auch klar, was das heißt. Und was es heißt, daß viele Schüler und Schülerinnen, wenn sie zuhause keinen Vorbilder haben, diese in der Schule finden m ü s s e n . Darüber müssen wir wirklich nachdenken und uns an den eigenen Nasen fassen... auch Ihr Denkmodell vom Lernberg, den wir hochheben, ist genial. Ich habe angefangen, meine letzten Unterrichte im Hinblick auf dieses Modell zu untersuchen und festgestellt, ich hätte vieles besser machen können. Das werde ich auch, nach Ostern. Und ich werde dafür sorgen, daß meine Schüler und Schülerinnen ab jetzt diverse Katzen kennenlernen, das verspreche ich. Es ist toll, daß es Sie gibt.
======== danke. Ihr feedback bedeutet mir sehr viel. wir hatten an allen drei abenden wieder viele „neue“ und die äußern sich sehr selten, wie es auf sie gewirkt hat. deshalb freue ich mich sehr über Ihr feedback. manchmal sagen die menschen, wie ein einzelner gedanke auf Sie gewirkt hat, aber so eine ausführliche „summary“ der drei abende ist extrem rar. danke!
vfb

mfg
(Bitte anonym lassen, ich gelte eh schon als Troublemaker an meiner Schule).

Nr. 3
Liebe Frau Birkenbihl, wir sind wieder im hohen Norden gelandet und bereiten die 3 schwer beeindruckenden Abende von Karlsfeld nach. Nach dem 2. Abend mit den vielen Hinweisen zur Genialitätstechnik hätte ich nie gedacht, dass der dritte Abend noch eine Steigerung möglich macht. Diese Abende waren so voller Anregungen und Ideen, dass ich zunächst ABCs anlege, um einen Überblick über den reichen Schatz zu erhalten, den Sie uns mitgegeben haben.
====== brav... hi hi :-)))

Schön war es auch, Bestätigung zu erhalten. Die 25%-75%-Erfahrung (bis zu 25% der Zeit in die Grundlagenphase und Erarbeitung der Arbeitsfähigkeit einer Lerngruppe stecken, bevor es inhaltlich ans Eingemachte geht) kann ich ebenfalls bestätigen. Während in den letzten Jahren in meinem Unterricht vor allem ABC-Listen, KaWas, WQS und verschiedene andere Ansätze (Humor, Anti-Ärger-Strategien, immer schön sauber mit Quellenangabe :-)) zum Einsatz kamen, plane ich für den nächsten Jahrgang angehender Erzieher/innen einen noch systematischer Birkenbihl-gemäßen Unterricht und werde nach den Prüfungen dafür ein Konzept entwickeln. Dabei werde ich die Genialitätstechniken anwenden, die seit dem Seminar im Gebrauch sind.
====== sind Sie im lehrer-forum bzw. in kontakt mit herrn dr. böhm (unserem lehrer-lehrer und forumsleiter?) das wäre sicher gut, wenn wir da in beziehung bleiben...

Danke für Ihre motivierende und mitreissende Arbeit!
======= ja, dieses jahr hatte ich wohl ca. 60 std. pro abend in die vorträge allein gesteckt, von den jahrelangen vorarbeiten (bei chinsisch fast 20 jahre) ganz zu schweigen. aber es hat sich gelohnt, gell?

Noch eine kleine Anregung: In den drei Tagen fiel mir für die Lull'schen Leitern noch ein ABC-Begriff ein: ABC-reaktiv. Wenn eine Bisoziation entsteht, dann reagiert es heftigst, und das in der Regel im positiven Sinne.
====== hm, da muß ich erst nachdenken. REAKTIV erinnert an dinge... hm, mal sehen.

Herzliche Grüße von der Nordsee und noch schöne Ostertage wünscht Ihnen
Michael Wicher

PS: Eine Rückmeldung zu Ihrer Frage China/Karlsfeld 2007: würde mich sehr interessieren, meine Frau wünscht sich dagegen mehr von den Inhalten der Tage 2 und 3.
===== also, mehr von den tagen 2 und 3 kommt sowieso, wir reden ja nur vom ERSTEN abend 2007. danke
vfb

Nr. 4
Hervorragende Beiträge. Sie werden von Jahr zu Jahr besser.
=== danke...

Bei diesen Steigerungsraten wagt man sich gar nicht, 2012 auszumalen.
====== ha - das ist originell! :-))

Meine Bitte an die Lehrer: die Ideen von Vera F. Birkenbihl umsetzen: Nur so kann Deutschland den Anschluss an die Weltelite zurückgewinnen.
===== dem schließe ich mich voll an...
vfb

Rainer Winkelhake

Nr. 5
Ich war auch zum ersten mal bei einem Ihrer interaktiven Vorträge, bin durch "Zuruf" dazu gekommen und war BEGEISTERT! Schon als wir nach denjeweiligen Abenden über das Gehörte noch gesprochen haben, haben sich Ihre "Thesen" bewiesen (Schubladen, ABC-unterstütze Verfügbarkeit von "vergessenem" Wissen und die bildliche -somit verweilende- Darstellung von Erlerntem.
====== das ist schön. es freut mich immer, von einzelnen zu erfahren, daß sie es er-LEBEN, weil das andere motiviert, einzusteigen. danke. Wie Ihnen Ihr Ruf voraus eilt wurde mit bewusst, als ich (bei jeder Gelegenheit) begeistert von den Abenden erzählt habe und Sie so gut wie jedem ein Begriff waren.
====== soso, das freut einen auch...

Auch habe ich Sie in dem Vorwort zu "JETZT" wieder gefunden ;-). Was mir allerdings noch nicht geglückt ist, ist die Blätter der Beiträge auf Ihrer Seite zu finden. Kommen die noch? Waren die schon?
======= die sind ja auch nicht auf DIESER site sondern auf www.birkenbihlinstitut.de. und sie sind schon dort. im zweifelsfall mit einem anderen browser probieren, manchmal scheint es da probleme zu geben. im notfall beim webmaster nachfragen (seine e-mail steht unter AKTUELL), er kann Ihnen dann weiterhelfen.

CHINA in 2007 würde ich sehr begrüßen, und viele meiner Freunde "warum hast Du mir nicht Bescheid gesagt.." auch!!
====== also, das thema wird CHINA UND ASIEN sein, weil es china-bezogene aspekte in anderen asiatischen ländern gibt. ich registriere das, das interesse scheint sich langsam zu entwickeln. bitte weitersagen. wenn mindestens 60 leute konkret sagen, daß Sie in karsfeld zu diesem thema auftauchen werden, dann mache ich es (am ersten abend 2007), weil dann noch einige dazukommen werden. wieviele sind Sie und Ihre freunde??
:-)))
vfb

Susanne Backes

17. Juli 2006
Liebe vfb, leider konnte ich dieses Jahr aufgrund einer Erkrankung meines Gatten nicht mitfahren, während andere Familienmitglieder und Freude, wie alljährlich, mit dem Kleinbus angereist waren. Es ärgerte mich ein wenig, daß die DVD-Produktionen so lange dauerten, weil alle so begeistert berichteten.
======== ja, es gab technische probleme, wir versuchen es nächstes jahr schneller zu schaffen. gerade menschen, die weit weg wohnen, möchten auch gerne erfahren, was dort passiert, ohne monatelang warten zu müssen. auf der anderen seite sind wir immer abhängig von gewissen technischen gegebenheiten und wenn das studio auf probleme stößt und (teilweise, wegen anderer produktionen) nicht sofort weitermachen kann und wir warten müssen, bin ich mindestens genau so frustriert wie unsere insider...

Sie kamen letzte Woche und ich habe sie inzwischen alle gesehen. Chinesisch war unglaublich, ich habe mir gleich den Assimil-Kurs bestellt und werde jetzt auch anfangen, Sie haben mich echt motiviert. Ich hätte mir nie zugetraut, mich so einer schwierigen Sprache zu stellen, aber so wie Sie es darstellen, macht es sehr viel Sinn!
======== mir ging es genauso, ich hatte ja vor 2 jahrzehnten angefangen und aufgehört, weil ich damals auch dachte, ich würde es nie schaffen. aber seit ich im letzten sommer wieder anfing (übrigens, nur um mich von meinen schmerzen nach einer kiefern-OP abzulenken) begann ich systematisch zu de-kodieren und dann ging mir auf, was normale sprachkurse einem für einen unsinn vermitteln und daß die sprache genau dadurch um vieles schwerer erscheint, als nötig wäre.

Dann sah ich den zweiten Abend und war wieder von den Socken. Ich hatte über die ABC-Listen bisher eigentlich eher die Nase gerümpft und konnte nie verstehen, warum Sie immer und immer wieder damit anfangen. Jetzt glaube ich zu verstehen. Ich werde Sie jedoch auf die Probe stellen. Habe begonnen, mein Genialitätstraining durchzuführen, es macht Mut und ich könnte mir vorstellen, daß Ihre Strategie aufgehen wird. Man wird ja sehen, was ich in drei Monaten denke...
======== es ist wirklich unglaublich, wenn man es tut! mehr kann ich nicht sagen. man muß es selbst probieren. der aufwand ist minimal, die ergebnisse sind enorm, aber das bißchen (die 3 - 4 ABC.s a 90 - 120 sekunden pro tag), die müssen halt sein!

Gestern sah ich den dritten Abend und muß sagen: wie immer, großartig. Das mit den Spiegelneuronen fand ich sehr einleuchtend. Es erklärt so manches, was ich irgendwie ahnte aber nicht wirklich wußte. Danke! Ich erinnerte mich daran, daß jemand in der Wandzeitung bitten mußte, die Erklärung von Prof. Spitzer zu Spiegelneuronen zu erläutern, was Sie toll taten, ohne seinen Beitrag gesehen zu haben. Ich hatte seinen Beitrag angesehen und auch wenig verstanden, vor allem hatte ich keine Ahnung, wie brisant das Thema ist, wie wichtig Spiegelneuronen für alles, was mit Lernen zu tun hat, sind. Ihr Beitrag ist wieder mal echt Spitze.
========= danke. aber das thema geht weiter, wie sind schon wieder weiter (wie alle wissen, die im Juni in GOSSAU waren...)

Was mich auch sehr bewegt hat war Ihre Wahl Ihres Teachers of the Year. Hat die Dame inzwischen herausgefunden, daß Sie Ihre Wahl war?
======= da ich ihr die DVD auch erst schicken konnte, nachdem sie herausgekommen war, hat auch sie es erst letzte woche gesehen. Ich bat sie, den 3. abend sofort anzusehen, weil ich ihr feedback wollte. ich verriet nicht, daß ihr eigenes beispiel vorkam. habe vorgestern mit ihr telefoniert, sie ist total "von den socken", hat sich aber sehr gefreut...

Alles in Allem eine großartige Leistung. Ich bin seit circa drei Jahren Insiderin, habe inzwischen ungefähr 10 DVD gesehen und war noch nicht ein einziges mal gelangweilt, verwirrt oder was immer ich von Unterricht, Vorträgen usw. kenne. Wie machen Sie das?
======= gehirn-gerecht, ha ha

Es ist schön, daß es Sie gibt!
Ihre Ilse W.

Phänomenale Techniken und phänomenale Denke 3.8.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Inzwischen habe auch ich Ihre Trilogie 2006 aktiv durchgearbeitet und kann wohl behaupten, dass meine Spiegelneuronen bereits feuern, wenn ich nur Ihren Namen höre!:-))
Das Thema "Spiegelneuronen" war insofern schon interessant, als dass ja wirklich viele frühere Themen von Ihnen nun wissenschaftlich untermauert werden. Ihre Intuition hat Sie nicht betrogen. (Das hätte mich allerdings auch bei Ihrem Wissen gewundert. In der Tat erhalten nun die Arbeiten der damaligen "Gentleman"-Forscher wieder viel mehr Gewicht.)
======== richtig. deshalb sollte man z.b. meine bücher zu denken/lernen RÜCKWARTS lesen, weil man mit dem, was ich in TROTZDEM LEHREN gepackt habe, nachträglich, alles in STROH...? und den INNEREN ARCHIV anders lesen und mehr gewinnen wird. in der zukunft werden die spiegelneuronen in einem buch auftauchen (nicht vor sommer oder winter 2007, ich muß noch einiges klären) und dann sollte man da beginnen und wieder chronologisch lesen. das finde ich zur zeit ungeheur spannend! bei meinen frühen büchern gilt dies nicht, nur bei dem thema, an dem ich seit 1969 nonstop immer dran war...

Das Genialitäts-Training werde ich nun täglich in meinen Tagesablauf mit einbauen, um miterleben zu können, was dann im September passiert (spannend!)- ich gehe davon aus, dass diese Veranstaltung später auch als DVD erhältlich sein wird?!.
======= richtig, wir hoffen, es noch vor weihnachten zu schaffen (also bis anf. dezember)

Der erste Themenabend:"Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch" war genial (ohne nun die beiden anderen Abende abwerten zu wollen). Er sprach ja nicht nur Leute an, die Chinesisch wirklich lernen wollen, sondern machte auf besondere Art und Weise klar, was Sprache ist und wie eng sie (und das Lernen einer solchen) mit der jeweiligen Kultur zusammenhängt. Dieser Vortrag sollte eine Pflichtveranstaltung für alle Sprach-be-Lehrer werden.
======= die reaktion auf von null ahnung zu etwas chinesisch ist so überwältigend (vor allem hier im institut), daß nächstes jahr im mai eine doppelveranstaltung geplant ist; VON NULL AHNUNG ZU ETWAS JAPANISCH, und .... ZU ETWAS ARABISCH. außerdem beginne ich gerade türkisch, so daß der serie später ein ... ZU ETWAS TÜRKISCH folgen wird. zu jedem DVD-vortrag wird es jeweils etwas später ein buch geben. danke für Ihr feedback, es bestätigt was andere sagen. weil dieser vortrag u.a. auch eine weiterführung meines alten themas „sprache als instrument des denkens“ ist und eben nicht nur chines.lernende anspricht. ich bin so froh, daß das konzept aufgeht, denn es stecken 15 jahre arbeit in dieser DVD...

Fazit: Für mich, als Studentin, war diese Trilogie mal wieder GOLD wert 55 Euro für alle drei Vorträge ist wirklich ein Geschenk!)- Da Ihre Vorträge immer sehr in die Tiiiefe gehen, werde ich sie mir in Abständen immer wieder mal anschauen/-hören müssen/wollen.
======= das freut mich sehr.

Seitdem ich mich sowohl mit Ihren Techniken auseinandersetzte als auch mit Ihrer Denke, werde ich in meinem Studienfach immer besser und auch schneller, obwohl ich nicht mehr "aktive" Zeit investiere.
======= tja, gehirn-gerecht ist nicht nur effizienter (spart also nerven und zeit bei besseren ergebnisse), es macht auch mehr spaß!

Ich habe mein Schulenglisch soweit aufgearbeitet, dass ich nun engl. Fachliteratur lesen kann (was an deutschen Unis wohl immer noch nicht normal ist) und bin so in der Lage, ganz andere Sichtweisen kennzulernen. Z.B. bei der letzten Prüfung - es war eine mündliche - hat der Prüfer mir mit Wohlwollen ein "sehr gut" (1,3) gegeben, mit der Begründung, dass ich nicht so konform gegangen sei, wie seine Prüflinge es normalerweise tun.
===== congratulations, move to the head of your class (wie die amis sagen).

Neben meinem Studium nutze ich die "SparschweinschenZeit" und lerne im Augenblick Französich und Italienisch - und das aus eigener Motivation (Haben Sie irgendwo Material für Niederländisch?)
======== ich schlage vor, daß Sie das wort niederländisch (oder holländisch) in der wandzeitung SUCHEN, ich habe dort geschildert, wie ich damals in 3 monaten die sprache gelernt habe. auch Sie haben jetzt gute vorkenntnisse in deutsch UND englisch und könnten so vorgehen. nur daß es damals noch keine möglichkeiten gab, eine LESUNG digital zu manipulieren und sogar zu verlangsamen etc., was heute alles möglich ist.

Ich kann nur allen die hier mitlesen aber noch nicht aktiv geworden sind raten, die Techniken sofort auszuprobieren - es ist phänomenal!!!
====== rat von betroffenen motiviert meist mehr als alles, was der erfindet jender techniken selbst je sagen könnte. danke dafür, auch im namen all jener, die mitlesen
:-)))
vfb

Liebe Grüsse
Annegret Krüppel