Nr.
1
Liebe Frau Birkenbihl, Ihr Bericht über die "Lehrerin
des Jahres" gestern in Karlsfeld hat mich sehr bewegt.
Durch das ABC "Was mache ich gerne", gelang es der Lehrerin, am Rand
stehende Kinder dauerhaft in die Gruppenarbeit einzubinden. Das zeigt das Potential
Ihrer Methode und motiviert mich sehr, dem nachzueifern. Wir können unsere
Kinder erreichen, auch wenn es uns manchmal hoffnungslos erscheint. Ich wünsche
mir, dass noch mehr Lehrer, Eltern, Chefs, Trainer das entdecken und Leidenschaft
dafür entwickeln. Zum Wohl unserer Kinder und dann auch zu unserem Wohl.
Was für eine Erfolgsstory und Aussicht für unsere Kinder!
======== ja, sie wird sich sehr über Ihre feedback freuen, wobei sie ja
noch gar nicht weiß, daß ich sie zur lehrerin des jahres gekürt
habe... das wird spannend....
Ich freue mich schon auf
den Lehrer des nächsten Jahres.
===== hmmm :-)) na ja, im jahr 2004 war es ein mann, 2005 eine frau, 2006 eine
frau, mal sehen...?
Ihren Vorschlag nächstes
Jahr über China zu berichten unterstütze ich gerne. Ich habe kaum
Zeit für dieses wichtige Thema und habe damit die Möglichkeit wesentliches
(etwas das mein Denken oder Verhalten ändert) darüber zu erfahren.
====== je mehr leute sich hierzu melden, desto wahrscheinlicher wird es. ich
mache auf alle fälle einen BUSNINESS-kurs hierzu mit einigen der fragen,
die ich bereits vorgesehen habe, im september im internet. alle interessenten
daran werden es via wandzeitung rechtzeitig erfahren, wenn alles gut läuft....
vfb
Herzliche Grüße
Peter Martin
Nr.
2
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich war dieses Jahr
in Karsfeld das erste Mal dabei und muß sagen: Ich habe noch nie einen
Menschen erlebt, der auf einen so hohem Niveau arbeitet.
Am ersten Abend zeigten Sie anhand Ihrer WQS-Fragen, wie man eines der langweiligsten
Themen im Unterricht so gestalten kann, daß ich vor Spannung regelrecht
auf der Stuhlkante saß. Eine großartige Technik. Habe inzwischen
ein wenig in Ihrem dort erworbenen Buch Trotzdem Lehren herumgelesen
und verstehe den Hintergrund jetzt, aber das Erlebnis war umwerfend.
Ich war eigentlich nur gekommen, weil Jemand mir gesagt hatte, daß Sie
vorhätten, zu beweisen, daß man jedes angeblich langweilige Thema
interessant gestalten könne und daß der Lehrende verantwortlich für
das Interesse der Leute sei. Ich wußte, theoretisch sollte das gehen aber
ich hätte nicht gedacht, daß so etwas über zwei Stunden non-stop
möglich wäre. Ich war echt platt. Nun erwartet ich ähnliches
am zweiten Abend, aber war geschieht? Ich arbeite wie besessen selber! Ein Experiment
jagt das andere, einige Mini-Konferenzen mit dem Nachbarn ergeben unerwartete
Einsichten, ein Aha nach dem anderen drängt sich mir auf. Ich gehöre
zu den Leuten, die von Ihren ABC-Listen noch keine Ahnung hatten, glaube aber,
in den knapp 2 Stunden eine gute Einführung genossen zu haben - und ich
habe es genossen. Daß beide Abende durch Ihren göttlichen Humor auch
noch außerordentlich lustig waren, sehe ich als reinste Sahne auf einem
schon sehr fetten Kuchen. Unglaublich.
Nun kam ich am dritten Abend, bereit zu lachen, Fragen zu beantworten (einige
kamen auch), Experimente zu machen (einige kamen auch), aber insgesamt war doch
vieles anders. Sie referierten! Ich habe beste Rhetorik noch nie erlebt, nur
darüber gelesen. Es ist unglaublich, und man merkt, wie wichtig das Thema
Bildung nicht nur für die Zukunft der jungen Leute ist, sondern, daß
Sie eine wahrhaft missionarische Ader haben. Mit der Fallgeschichte zu der Technik,
in der Schüler und Schülerinnen einander gegenseitig unterweisen hat
mich tief beeindruckt und berührt. Erstens, weil diese Lehrerin von der
Art ist, wie Lehrkräfte sein sollten und ihren Kindern wirklich das beste
bieten will. Zweitens, weil Sie mit der Frau zusammen eine Strategie erschufen,
die im besten Sinne zeigt, worum es Ihnen anscheinend wirklich geht. Ich war
tief betroffen. Ich kann das Erscheinen der DVD kaum abwarten denn ich will
das noch einmal sehen und einigen Leuten zeigen... wann wird die DVD erwartet?
====== ich hoffe, noch im mai...
Und wo finde ich bitte mehr
über diese Technik der Peer-Unterweisung?
======= das habe ich letztes jahr vorgestellt, ist also auf der DVD vom 3. abend
karsfeld 2005 zu sehen (unser shop kann Ihnen dabei helfen).
Alles in Allem: Sie leben,
was Sie predigen. Ich habe viele weiterbildende Maßnahmen für Lehrer
erlebt, von Leuten, die das, was sie predigen in keinster Weise beherrschen
- ja, oft nicht einmal versuchen. Und Sie stehen da drei volle Abende lang,
in denen ich Tränen lache und so viel lerne, wie ich in einem ganzen Kurs
von mehreren Wochen nie erwartet hätte und ich komme nachts circa 22 Uhr
heraus und fühle mich erfrischt, lebendig, vital und habe das Gefühl,
ich habe meinen Kopf so gebraucht, wie er angelegt worden war. Auch Ihre Fähigkeit
auf Fragen zu reagieren, immer genau auf den Punkt, oft mit Humor, oder auch
mit tiefer Ernsthaftigkeit, ja nachdem, allein schon diese Fähigkeit hebt
sie von vielen lehrenden Personen ab. Ich habe ein Vorbild gefunden und dank
Ihrer enorm hilfreichen Infos über Spiegelneuronen ist mir auch klar, was
das heißt. Und was es heißt, daß viele Schüler und Schülerinnen,
wenn sie zuhause keinen Vorbilder haben, diese in der Schule finden m ü
s s e n . Darüber müssen wir wirklich nachdenken und uns an den eigenen
Nasen fassen... auch Ihr Denkmodell vom Lernberg, den wir hochheben, ist genial.
Ich habe angefangen, meine letzten Unterrichte im Hinblick auf dieses Modell
zu untersuchen und festgestellt, ich hätte vieles besser machen können.
Das werde ich auch, nach Ostern. Und ich werde dafür sorgen, daß
meine Schüler und Schülerinnen ab jetzt diverse Katzen kennenlernen,
das verspreche ich. Es ist toll, daß es Sie gibt.
======== danke. Ihr feedback bedeutet mir sehr viel. wir hatten an allen drei
abenden wieder viele neue und die äußern sich sehr selten,
wie es auf sie gewirkt hat. deshalb freue ich mich sehr über Ihr feedback.
manchmal sagen die menschen, wie ein einzelner gedanke auf Sie gewirkt hat,
aber so eine ausführliche summary der drei abende ist extrem
rar. danke!
vfb
mfg
(Bitte anonym lassen, ich gelte eh schon als Troublemaker an meiner Schule).
Nr.
3
Liebe
Frau Birkenbihl, wir sind wieder im hohen Norden gelandet und bereiten die 3
schwer beeindruckenden Abende von Karlsfeld nach. Nach dem 2. Abend mit den
vielen Hinweisen zur Genialitätstechnik hätte ich nie gedacht, dass
der dritte Abend noch eine Steigerung möglich macht. Diese Abende waren
so voller Anregungen und Ideen, dass ich zunächst ABCs anlege, um einen
Überblick über den reichen Schatz zu erhalten, den Sie uns mitgegeben
haben.
====== brav... hi hi :-)))
Schön war es auch,
Bestätigung zu erhalten. Die 25%-75%-Erfahrung (bis zu 25% der Zeit in
die Grundlagenphase und Erarbeitung der Arbeitsfähigkeit einer Lerngruppe
stecken, bevor es inhaltlich ans Eingemachte geht) kann ich ebenfalls bestätigen.
Während in den letzten Jahren in meinem Unterricht vor allem ABC-Listen,
KaWas, WQS und verschiedene andere Ansätze (Humor, Anti-Ärger-Strategien,
immer schön sauber mit Quellenangabe :-)) zum Einsatz kamen, plane ich
für den nächsten Jahrgang angehender Erzieher/innen einen noch systematischer
Birkenbihl-gemäßen Unterricht und werde nach den Prüfungen dafür
ein Konzept entwickeln. Dabei werde ich die Genialitätstechniken anwenden,
die seit dem Seminar im Gebrauch sind.
====== sind Sie im lehrer-forum bzw. in kontakt mit herrn dr. böhm (unserem
lehrer-lehrer und forumsleiter?) das wäre sicher gut, wenn wir da in beziehung
bleiben...
Danke für Ihre motivierende
und mitreissende Arbeit!
======= ja, dieses jahr hatte ich wohl ca. 60 std. pro abend in die vorträge
allein gesteckt, von den jahrelangen vorarbeiten (bei chinsisch fast 20 jahre)
ganz zu schweigen. aber es hat sich gelohnt, gell?
Noch eine kleine Anregung:
In den drei Tagen fiel mir für die Lull'schen Leitern noch ein ABC-Begriff
ein: ABC-reaktiv. Wenn eine Bisoziation entsteht, dann reagiert es heftigst,
und das in der Regel im positiven Sinne.
====== hm, da muß ich erst nachdenken. REAKTIV erinnert an dinge... hm,
mal sehen.
Herzliche Grüße
von der Nordsee und noch schöne Ostertage wünscht Ihnen
Michael Wicher
PS: Eine Rückmeldung
zu Ihrer Frage China/Karlsfeld 2007: würde mich sehr interessieren, meine
Frau wünscht sich dagegen mehr von den Inhalten der Tage 2 und 3.
===== also, mehr von den tagen 2 und 3 kommt sowieso, wir reden ja nur vom ERSTEN
abend 2007. danke
vfb
Nr.
4
Hervorragende Beiträge. Sie werden von Jahr zu Jahr besser.
=== danke...
Bei diesen Steigerungsraten
wagt man sich gar nicht, 2012 auszumalen.
====== ha - das ist originell! :-))
Meine Bitte an die Lehrer:
die Ideen von Vera F. Birkenbihl umsetzen: Nur so kann Deutschland den Anschluss
an die Weltelite zurückgewinnen.
===== dem schließe ich mich voll an...
vfb
Rainer Winkelhake
Nr.
5
Ich war auch
zum ersten mal bei einem Ihrer interaktiven Vorträge, bin durch "Zuruf"
dazu gekommen und war BEGEISTERT! Schon als wir nach denjeweiligen Abenden über
das Gehörte noch gesprochen haben, haben sich Ihre "Thesen" bewiesen
(Schubladen, ABC-unterstütze Verfügbarkeit von "vergessenem"
Wissen und die bildliche -somit verweilende- Darstellung von Erlerntem.
====== das ist schön. es freut mich immer, von einzelnen zu erfahren, daß
sie es er-LEBEN, weil das andere motiviert, einzusteigen. danke. Wie Ihnen Ihr
Ruf voraus eilt wurde mit bewusst, als ich (bei jeder Gelegenheit) begeistert
von den Abenden erzählt habe und Sie so gut wie jedem ein Begriff waren.
====== soso, das freut einen auch...
Auch habe ich Sie in dem
Vorwort zu "JETZT" wieder gefunden ;-). Was mir allerdings noch nicht
geglückt ist, ist die Blätter der Beiträge auf Ihrer Seite zu
finden. Kommen die noch? Waren die schon?
======= die sind ja auch nicht auf DIESER site sondern auf www.birkenbihlinstitut.de.
und sie sind schon dort. im zweifelsfall mit einem anderen browser probieren,
manchmal scheint es da probleme zu geben. im notfall beim webmaster nachfragen
(seine e-mail steht unter AKTUELL), er kann Ihnen dann weiterhelfen.
CHINA in 2007 würde
ich sehr begrüßen, und viele meiner Freunde "warum hast Du mir
nicht Bescheid gesagt.." auch!!
====== also, das thema wird CHINA UND ASIEN sein, weil es china-bezogene aspekte
in anderen asiatischen ländern gibt. ich registriere das, das interesse
scheint sich langsam zu entwickeln. bitte weitersagen. wenn mindestens 60 leute
konkret sagen, daß Sie in karsfeld zu diesem thema auftauchen werden,
dann mache ich es (am ersten abend 2007), weil dann noch einige dazukommen werden.
wieviele sind Sie und Ihre freunde??
:-)))
vfb
Susanne Backes
17.
Juli 2006
Liebe vfb, leider konnte ich dieses Jahr aufgrund einer Erkrankung
meines Gatten nicht mitfahren, während andere Familienmitglieder und Freude,
wie alljährlich, mit dem Kleinbus angereist waren. Es ärgerte mich
ein wenig, daß die DVD-Produktionen so lange dauerten, weil alle so begeistert
berichteten.
======== ja, es gab technische probleme, wir versuchen es nächstes jahr
schneller zu schaffen. gerade menschen, die weit weg wohnen, möchten auch
gerne erfahren, was dort passiert, ohne monatelang warten zu müssen. auf
der anderen seite sind wir immer abhängig von gewissen technischen gegebenheiten
und wenn das studio auf probleme stößt und (teilweise, wegen anderer
produktionen) nicht sofort weitermachen kann und wir warten müssen, bin
ich mindestens genau so frustriert wie unsere insider...
Sie kamen letzte Woche und
ich habe sie inzwischen alle gesehen. Chinesisch war unglaublich, ich habe mir
gleich den Assimil-Kurs bestellt und werde jetzt auch anfangen, Sie haben mich
echt motiviert. Ich hätte mir nie zugetraut, mich so einer schwierigen
Sprache zu stellen, aber so wie Sie es darstellen, macht es sehr viel Sinn!
======== mir ging es genauso, ich hatte ja vor 2 jahrzehnten angefangen und
aufgehört, weil ich damals auch dachte, ich würde es nie schaffen.
aber seit ich im letzten sommer wieder anfing (übrigens, nur um mich von
meinen schmerzen nach einer kiefern-OP abzulenken) begann ich systematisch zu
de-kodieren und dann ging mir auf, was normale sprachkurse einem für einen
unsinn vermitteln und daß die sprache genau dadurch um vieles schwerer
erscheint, als nötig wäre.
Dann sah ich den zweiten
Abend und war wieder von den Socken. Ich hatte über die ABC-Listen bisher
eigentlich eher die Nase gerümpft und konnte nie verstehen, warum Sie immer
und immer wieder damit anfangen. Jetzt glaube ich zu verstehen. Ich werde Sie
jedoch auf die Probe stellen. Habe begonnen, mein Genialitätstraining durchzuführen,
es macht Mut und ich könnte mir vorstellen, daß Ihre Strategie aufgehen
wird. Man wird ja sehen, was ich in drei Monaten denke...
======== es ist wirklich unglaublich, wenn man es tut! mehr kann ich nicht sagen.
man muß es selbst probieren. der aufwand ist minimal, die ergebnisse sind
enorm, aber das bißchen (die 3 - 4 ABC.s a 90 - 120 sekunden pro tag),
die müssen halt sein!
Gestern sah ich den dritten
Abend und muß sagen: wie immer, großartig. Das mit den Spiegelneuronen
fand ich sehr einleuchtend. Es erklärt so manches, was ich irgendwie ahnte
aber nicht wirklich wußte. Danke! Ich erinnerte mich daran, daß
jemand in der Wandzeitung bitten mußte, die Erklärung von Prof. Spitzer
zu Spiegelneuronen zu erläutern, was Sie toll taten, ohne seinen Beitrag
gesehen zu haben. Ich hatte seinen Beitrag angesehen und auch wenig verstanden,
vor allem hatte ich keine Ahnung, wie brisant das Thema ist, wie wichtig Spiegelneuronen
für alles, was mit Lernen zu tun hat, sind. Ihr Beitrag ist wieder mal
echt Spitze.
========= danke. aber das thema geht weiter, wie sind schon wieder weiter (wie
alle wissen, die im Juni in GOSSAU waren...)
Was mich auch sehr bewegt
hat war Ihre Wahl Ihres Teachers of the Year. Hat die Dame inzwischen herausgefunden,
daß Sie Ihre Wahl war?
======= da ich ihr die DVD auch erst schicken konnte, nachdem sie herausgekommen
war, hat auch sie es erst letzte woche gesehen. Ich bat sie, den 3. abend sofort
anzusehen, weil ich ihr feedback wollte. ich verriet nicht, daß ihr eigenes
beispiel vorkam. habe vorgestern mit ihr telefoniert, sie ist total "von
den socken", hat sich aber sehr gefreut...
Alles in Allem eine großartige
Leistung. Ich bin seit circa drei Jahren Insiderin, habe inzwischen ungefähr
10 DVD gesehen und war noch nicht ein einziges mal gelangweilt, verwirrt oder
was immer ich von Unterricht, Vorträgen usw. kenne. Wie machen Sie das?
======= gehirn-gerecht, ha ha
Es ist schön, daß
es Sie gibt!
Ihre Ilse W.
Phänomenale Techniken
und phänomenale Denke 3.8.06
Sehr
geehrte Frau Birkenbihl! Inzwischen habe auch ich Ihre Trilogie 2006 aktiv durchgearbeitet
und kann wohl behaupten, dass meine Spiegelneuronen bereits feuern, wenn ich
nur Ihren Namen höre!:-))
Das Thema "Spiegelneuronen" war insofern schon interessant, als dass
ja wirklich viele frühere Themen von Ihnen nun wissenschaftlich untermauert
werden. Ihre Intuition hat Sie nicht betrogen. (Das hätte mich allerdings
auch bei Ihrem Wissen gewundert. In der Tat erhalten nun die Arbeiten der damaligen
"Gentleman"-Forscher wieder viel mehr Gewicht.)
======== richtig. deshalb sollte man z.b. meine bücher zu denken/lernen
RÜCKWARTS lesen, weil man mit dem, was ich in TROTZDEM LEHREN gepackt habe,
nachträglich, alles in STROH...? und den INNEREN ARCHIV anders lesen und
mehr gewinnen wird. in der zukunft werden die spiegelneuronen in einem buch
auftauchen (nicht vor sommer oder winter 2007, ich muß noch einiges klären)
und dann sollte man da beginnen und wieder chronologisch lesen. das finde ich
zur zeit ungeheur spannend! bei meinen frühen büchern gilt dies nicht,
nur bei dem thema, an dem ich seit 1969 nonstop immer dran war...
Das Genialitäts-Training
werde ich nun täglich in meinen Tagesablauf mit einbauen, um miterleben
zu können, was dann im September passiert (spannend!)- ich gehe davon aus,
dass diese Veranstaltung später auch als DVD erhältlich sein wird?!.
======= richtig, wir hoffen, es noch vor weihnachten zu schaffen (also bis anf.
dezember)
Der erste Themenabend:"Von
Null Ahnung zu etwas Chinesisch" war genial (ohne nun die beiden anderen
Abende abwerten zu wollen). Er sprach ja nicht nur Leute an, die Chinesisch
wirklich lernen wollen, sondern machte auf besondere Art und Weise klar, was
Sprache ist und wie eng sie (und das Lernen einer solchen) mit der jeweiligen
Kultur zusammenhängt. Dieser Vortrag sollte eine Pflichtveranstaltung für
alle Sprach-be-Lehrer werden.
======= die reaktion auf von null ahnung zu etwas chinesisch ist so überwältigend
(vor allem hier im institut), daß nächstes jahr im mai eine doppelveranstaltung
geplant ist; VON NULL AHNUNG ZU ETWAS JAPANISCH, und .... ZU ETWAS ARABISCH.
außerdem beginne ich gerade türkisch, so daß der serie später
ein ... ZU ETWAS TÜRKISCH folgen wird. zu jedem DVD-vortrag wird es jeweils
etwas später ein buch geben. danke für Ihr feedback, es bestätigt
was andere sagen. weil dieser vortrag u.a. auch eine weiterführung meines
alten themas sprache als instrument des denkens ist und eben nicht
nur chines.lernende anspricht. ich bin so froh, daß das konzept aufgeht,
denn es stecken 15 jahre arbeit in dieser DVD...
Fazit: Für mich, als
Studentin, war diese Trilogie mal wieder GOLD wert 55 Euro für alle drei
Vorträge ist wirklich ein Geschenk!)- Da Ihre Vorträge immer sehr
in die Tiiiefe gehen, werde ich sie mir in Abständen immer wieder mal anschauen/-hören
müssen/wollen.
======= das freut mich sehr.
Seitdem ich mich sowohl
mit Ihren Techniken auseinandersetzte als auch mit Ihrer Denke, werde ich in
meinem Studienfach immer besser und auch schneller, obwohl ich nicht mehr "aktive"
Zeit investiere.
======= tja, gehirn-gerecht ist nicht nur effizienter (spart also nerven und
zeit bei besseren ergebnisse), es macht auch mehr spaß!
Ich habe mein Schulenglisch
soweit aufgearbeitet, dass ich nun engl. Fachliteratur lesen kann (was an deutschen
Unis wohl immer noch nicht normal ist) und bin so in der Lage, ganz andere Sichtweisen
kennzulernen. Z.B. bei der letzten Prüfung - es war eine mündliche
- hat der Prüfer mir mit Wohlwollen ein "sehr gut" (1,3) gegeben,
mit der Begründung, dass ich nicht so konform gegangen sei, wie seine Prüflinge
es normalerweise tun.
===== congratulations, move to the head of your class (wie die amis sagen).
Neben meinem Studium nutze
ich die "SparschweinschenZeit" und lerne im Augenblick Französich
und Italienisch - und das aus eigener Motivation (Haben Sie irgendwo Material
für Niederländisch?)
======== ich schlage vor, daß Sie das wort niederländisch (oder holländisch)
in der wandzeitung SUCHEN, ich habe dort geschildert, wie ich damals in 3 monaten
die sprache gelernt habe. auch Sie haben jetzt gute vorkenntnisse in deutsch
UND englisch und könnten so vorgehen. nur daß es damals noch keine
möglichkeiten gab, eine LESUNG digital zu manipulieren und sogar zu verlangsamen
etc., was heute alles möglich ist.
Ich kann nur allen die hier
mitlesen aber noch nicht aktiv geworden sind raten, die Techniken sofort auszuprobieren
- es ist phänomenal!!!
====== rat von betroffenen motiviert meist mehr als alles, was der erfindet
jender techniken selbst je sagen könnte. danke dafür, auch im namen
all jener, die mitlesen
:-)))
vfb
Liebe Grüsse
Annegret Krüppel
|