Ehrfahrungsbericht eines gequälten Schülers ... 16.4.06
und einfach nur Tausend Dank.

Liebe Vera F. Birkenbihl, ich muß mich jetzt einfach aus tiefstem Herzen bei Ihnen bedanken, endlich die Antwort auf die spannende Frage gefunden zu haben, warum ich in Geschichte so hundsmiserabel war, dafür in den Naturwissenschaftlichen Fächern umso besser.
===== abgesehen von begabungen ist garantiert langweiliger unterricht „schuld" an der geschichts-schwäche von 98% aller schülerInnen, die DAMIT probleme zu haben scheinen...

Aufgrund der (scheinbar gottgegebenen) "Unfähigkeit" Ereignisse stur gewissen Daten zuzuordnen, hab ich das letzte Jahr am Gymnasium inkl. Abiturprüfung wiederholt und darf jetzt endlich Mathematik studieren (mittlerweile 8. Semester). Seitdem such ich nach einer sinnvollen Erklärung für meine "Geschichtsschwäche" (genauso wie übrigens die restliche Lehrerschaft, außer die Geschichtslehrer, für die bin ich einfach nur "blöd").
===== ja ja, seit wann kümmern sich langweilige lehrkräfte um die belange ihrer opfer, es macht ja weit mehr sinn, diese für schuldig zu erklären...

Ich werde speziell der Fachschaft Geschichte ihre DVD "Von nix kommt nix!" beim nächsten Aufeinandertreffen überreichen, als kleinen Anreiz, bisherige Le(e/h)rmethoden ;) zu überdenken und meinen Nachfolgern eventuell ähnliche "traumatisierende" Erlebnisse zu ersparen.
===== noch mehr ins detail geht die doppelDVD genial lernen/lehren (2 abend-seminare während des schreibens der parallel-bücher trotzdem lernen, trotzdem lehren)...

(Black-Out bei der nächsten mündlichen Prüfung, böse böse) In meinen Augen waren viele Fächer in der Schule das reinste Verbrechen, man hat einfach NIX gelernt.
===== insbes. nicht, wie spannend lernen sein kann! unser gehirn lechzt danach, lernen zu dürfen und es lernt auch ununterbrochen, z.b. daß wir doof zu sein scheinen, wenn man es uns so erschwert wie an schulen...

Ich habe erst "NACH" der Schule Englisch gelernt, in Wort, Sprache und Schrift, dank einer netten zufälligen Bekanntschaft in den USA. "NACH" der Schule hab ich begonnen Bücher freiwillig zu lesen, und überhaupt die Dinge zu be-GREIF-en, die mir in der Schule nicht wirklich klar wurden.
===== wie EINSTEIN, der einmal sagte: „alles wichtige mußte ich mir selber beibringen“. als ich den satz zum erstenmal las, war mir alles klar....

Mit dem Studium leider wieder Ernüchterung, Tausende Formeln, Sätze und Definitionen, obwohl mich die Sachen an sich schon wahnsinnig interessieren, aber eben nur in den Semester-Ferien, wenn ich für mich selbst darüber SINN-ieren kann.
===== gehirn-gerecht nämlich, genau!!

Ich hab/hatte im Semester dann ständig das Gefühl, für alles etwas länger bis ewig zu brauchen um es so zu verarbeiten, dass ich es wenigstens nachher in der Prüfung "mal" parat hab.
=====also könnten Sie auch neurologisch langsam(er) sein, wie ich auch. wenn man das einmal weiß und einkalkuliert, ist es gar nicht schlimm.... ich glaube, darüber sprach ich in von nix kommt nix auch...?

Dank Ihrer Techniken (ABC-Listen, Wissens-Quiz-Spiele und den KaWa's) macht aber mittlerweile das Lernen, oder besser das be-GREIF-en richtig Spaß. Die ABC-Listen beim "ersten Überfliegen" langatmiger Kapitel halten wach und bieten nachher eine wunderbare Möglichkeit sich ein Bild zu machen, worum es in dem Kapitel eigentlich ging.
===== das nennen wir inzwischen ABC-AKTIV (im unterschied zum „kramen“ im inneren archiv, d.h. zur ABC-liste, um die beiden typen zu unterscheiden. die „alte“ abc-liste erlaubt uns, aus unserem eigenen inneren zu „lernen“, die andere erlaubt lernen von außen und stellt außerdem eine großartige protokolier-moglichkeit dar, also auch für meetings, gespräche etc....

Vorher- Nachher- KaWa zum Überprüfen, ob man denn auch was gelernt hat und WQS für die "schwierigen Einzelheiten" einfach toll und genau zur richtigen Zeit (Diplom) :)
Eine Frage noch: Sind eigentlich weitere Sendungen in der Reihe "Kopfspiele" geplant? Über die bin ich übrigens auf Sie aufmerksam geworden...
===== ich hoffe, Sie kennen die DVD? denn in der sendung hat der sender einige pannen verbockt (s. PROLOG AUF DVD), weshalb viele leute nicht begriffen, warum ich mit „dem mann, der da sitzt“ nicht rede, warum titel dinge versprechen, über die ich im beitrag nie zu reden vorhatte (z.b. lampenfieber) und ähnliche scherze).Und es gibt jede menge spannender DVD.s, sowie laufend neue, dieser wochen erscheinen 5 neue (alle sehr preiswert):
1. 35 jahre birkenbihl, das bes. seminar re ZUKUNFTSTAUGLICHKEIT (gerade herausgekommen; 3 DVD.s für 33 euro)
2. best of birkenbihl (in ca. einem monat) aus 22 jahren mitschnitten ausschnitte weitgehend unveröffentlicht.. (22 jahre f. 22 euro)
3. 3 karsfelder abende (s. TERMINE), dürften ende mai erscheinen. das ist doch einiges, gell?? und alles sehr praxisnah... (jede unter 20 euro für je ein abend-seminar!)
ok?
vfb

Also, dickes Danke und Ihnen Weiterhin Alles Gute,
Stefan Oeser