Ehrfahrungsbericht eines
gequälten Schülers ... 16.4.06 Liebe Vera F. Birkenbihl,
ich muß mich jetzt einfach aus tiefstem Herzen bei Ihnen bedanken, endlich
die Antwort auf die spannende Frage gefunden zu haben, warum ich in Geschichte
so hundsmiserabel war, dafür in den Naturwissenschaftlichen Fächern
umso besser. Aufgrund der (scheinbar
gottgegebenen) "Unfähigkeit" Ereignisse stur gewissen Daten zuzuordnen,
hab ich das letzte Jahr am Gymnasium inkl. Abiturprüfung wiederholt und
darf jetzt endlich Mathematik studieren (mittlerweile 8. Semester). Seitdem
such ich nach einer sinnvollen Erklärung für meine "Geschichtsschwäche"
(genauso wie übrigens die restliche Lehrerschaft, außer die Geschichtslehrer,
für die bin ich einfach nur "blöd"). Ich werde speziell der Fachschaft
Geschichte ihre DVD "Von nix kommt nix!" beim nächsten Aufeinandertreffen
überreichen, als kleinen Anreiz, bisherige Le(e/h)rmethoden ;) zu überdenken
und meinen Nachfolgern eventuell ähnliche "traumatisierende"
Erlebnisse zu ersparen. (Black-Out bei der nächsten
mündlichen Prüfung, böse böse) In meinen Augen waren viele
Fächer in der Schule das reinste Verbrechen, man hat einfach NIX gelernt. Ich habe erst "NACH"
der Schule Englisch gelernt, in Wort, Sprache und Schrift, dank einer netten
zufälligen Bekanntschaft in den USA. "NACH" der Schule hab ich
begonnen Bücher freiwillig zu lesen, und überhaupt die Dinge zu be-GREIF-en,
die mir in der Schule nicht wirklich klar wurden. Mit dem Studium leider wieder
Ernüchterung, Tausende Formeln, Sätze und Definitionen, obwohl mich
die Sachen an sich schon wahnsinnig interessieren, aber eben nur in den Semester-Ferien,
wenn ich für mich selbst darüber SINN-ieren kann. Ich hab/hatte im Semester
dann ständig das Gefühl, für alles etwas länger bis ewig
zu brauchen um es so zu verarbeiten, dass ich es wenigstens nachher in der Prüfung
"mal" parat hab. Dank Ihrer Techniken (ABC-Listen,
Wissens-Quiz-Spiele und den KaWa's) macht aber mittlerweile das Lernen, oder
besser das be-GREIF-en richtig Spaß. Die ABC-Listen beim "ersten
Überfliegen" langatmiger Kapitel halten wach und bieten nachher eine
wunderbare Möglichkeit sich ein Bild zu machen, worum es in dem Kapitel
eigentlich ging. Vorher- Nachher- KaWa zum
Überprüfen, ob man denn auch was gelernt hat und WQS für die
"schwierigen Einzelheiten" einfach toll und genau zur richtigen Zeit
(Diplom) :) Also, dickes Danke und Ihnen
Weiterhin Alles Gute, |