Erfahrung: Biologie Note 2 16.4.06

Nun Frau Birkenbihl, habe ich in meinem letzten Biologie Referat die Assoziationstechnik angewand. Thema war: Verhalten bei Tieren. Erstaunlicherweise zog sich mein Referat in eine Länge von über 35 Minuten, die Mitkollegiaten waren gespannt, es wurde gelacht und am Ende gab es für alle noch ein Quiz - Namens "Teekessel", dass alle lösen konnten. Am OH-Projektor mit leerer Folie bastelte ich zügig die Assoziationen, skizzierte Bilder dazu. Das Resultat meiner Tutorin: Inhalt des Referates war gut. Sie gab zu, dass sie das erste mal auch den Unterhaltungswert benotete. Insgesamt Note 2 :-) Für mich selbst erstaunlich, da ich weniger der Naturwissenschaftler bin.
====== tja, die techniken machen es wesentlich leichter, das ist es ja, was gottseidank immer mehr lehrerInnen auch verstehen. dabei profitieren immer beide, die "darbieter" und die zuhörerInnen.ich freue ich in Ihrem fall für beide "parteien"
:-))
vfb

Danke
Andreas