Mathe - Physik - Student und geh.-ger. lernen ... 7.4.06
Ein mathematischer Widerspruch?

Hallo Frau Birkenbihl, möchte mich zunächst einmal dafür bedanken dass ihre bücher und DVD's auch für studenten erschwinglich sind. Zum preis - leistungs verhältnis fällt mir nur ein wort ein: "UNSCHLAGBAR"!!!
===== danke. ich habe immer versucht, diese dinge preiswert zu machen, solange die verlage mitspielen....

Auch die möglichkeit ihnen hier fragen stellen zu können, finde ich toll und einzigartig.
====== auch das finde ich wichtig, deshalb... :-)) schön, daß es gut ankommt....

Nun aber zu meinen anliegen: Ich studiere jetzt seit 2,5 Jahren Mathe, Physik Lehramt und freue mich schon wahnsinnig darauf endlich in die Schule zu kommen, um gehirn-gerechten unterricht zu praktizieren. Neben dem studium gebe ich ein wenig Mathe Nachhilfe, was mir wirklich wahnsinnig spass macht und wo ich mir auch meine motivation für ein Math - studium hole denn dass gefällt mir leider ganz und gar nicht. Es macht mir absolut keinen Spassund es fällt mir sehr schwer den stoff gehin-gerecht aufzubereiten. Wir werden ständig mit Definitionen, Sätzen und Bemerkungen geplagt, die sich jedweder vorstellung entziehen und auch kaum anwendung in der später für mich interessanten Schulmathematik findet (Ich muss sogar für die Nachhilfe "lernen"!).
======== wow.

Die meisten meiner uni-kollegen lernen diese für die Prüfungen einfach auswendig und vergessen sie danach einfach wieder. Das will und kann ich aber nicht. ABC - Listen und KaWas, mit denen ich in Physik großeErfolge habe, sind zwar eine gute stütze aber nur schwer anwendbar. Auch dass einteilen in Kategorien habe ich mit mässigen Erfolgversucht. Habe dadurch zwar eine sehr gute Übersicht erhalten und es fallen mir auch immer die "groben" Definitionen und Sätze ein, aber leider eben nicht die, von mir verlangten, wort wörtlichen. (Ich habe mir schon des öfteren getacht, dass ich eine neue Sprache lernen muss.)
Nun wollte ich sie fragen ob sie vielleicht ein paar Tips für mich haben bzw. ob es in den Insider - Foren womöglich rat für mich gibt? Ich habe von dem Lehrer Forum gehört und würde mich sehr dafür interessieren (Die haben ja auch einmal studiert). Außerdem könnte ich mir gut Vorstellen, durch meine Erfahrung als nachhilfelehrer etwas beitragen zu können. Bitte sie deshalb auch um das Passwort!
====== also, erstens leite ich Ihre anfrage an dr. böhm, unseren lehrer-lehrer und leiter des lehrer-forums weiter, allerdings hat er derzeit viele seminar und ist nächste woche auch in karlsfeld (s. TERMINE), also könnte es einige tage dauern. zweitens: kennen Sie mein gehirn-gerechtes RECHEN-TRAINING? wenn nicht, es kommt bald auf DVD neu heraus. wenn Sie die grundprinzipien auf andere rechenarten umlegen (herr dr. böhm möchte einen arbeitskreis hierzu ins leben rufen, es selbst kommt von der ausbildung her aus mathematik und physik. vielleicht könnten Sie ja da mitwirken. drittens planen wir eine völlig anders geartete art von nachhilfe-frenchise zu entwickeln, vielleicht möchten Sie da auch mitspielen... also, das könnte spannend werden...

Freue mich schon auf ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Tag!!!
Thomas

P.S.: Sind eigentlich in nächster Zeit Seminare in Österreich geplant?
====== ja ende september zwei seminare in LINZ, wird bald unter TERMINE auftauchen, für das bifi in linz (anfragen dort bei frau schlager)

Würde sie gerne einmal Live erleben. Die DVD's sind zwar ganz toll aber man kann halt leider keine Fragen stellen. :-)
======= nächste woche haben wir drei abende, live, mit möglichkeit, fragen zu stellen. es gibt noch plätze.... es kommen einige leute aus linz und anderen österreichischen städten, auch aus der schweiz, einige aus dem lehrer forum etc., die scheuen den weg auch nicht. der dritte abend ist ja NEUES VON DER LERN-FRONT, und es wird dieses jahr sehr spannend... das sind alles sachen, die in trotzdem LEHREN noch nicht drin stehen (das sollten Sie ja inzwischen glesen haben???) haha
vfb
:-)))