Birkenbihl-Brief 27.3.06

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe drei Fragen zum Birkenbihl Brief. Vielleicht könnten Sie freundlicherweise mir eine Erläuterung geben.
1. In der September 2005 Ausgabe auf Seite 3 sind die Techniken 17,18 und 19 doppelt belegt. Wie kann ich diese korrekt einsortieren in die Liste von 1-20?
======= da ich die wandzeitung an einem (privaten) ort beantworte, weit weg von terminkalendern, büchern, birkenbihl-brief etc., kann ich die frage nicht verstehen, ohne zu wissen in welcher weise doppelt belegt zu verstehen ist? könnten SIe das genauer erläutern, daß ich (und andere mitlesende) kapieren, was Sie meinen, ohne den brief zu sehen. das wäre prima. (ps die beiden fragen unten konnte ich sofort beantworten)
******Nun die Listenplätze 17,18 und 19 sind wie folgt belegt
17 = Priming 17 = Lebensabschnitts-Re-Konstruktion (Neu)
18 = Listen-Denken 18 = Meeting: Heiße Köpe kühlen? (Neu)
19 = Hierarchisiieren 19 = Meeting: Kreativitäts-Blockade lösen (Neu) Meine Frage ist wie sind diese einzuordnen. Sind die Plätze 17-19 doppelt belegt oder handelt es sich um Unterpunkte?
======(ANTWORT AUF ERWEITERTE FRAGE): hier könnte eine panne passiert sein, ich hatte die nummern und einige techniken überarbeitet und möglicherweise eine alte und eine neue liste in den brief gestellt. es wundert mich allerdings, daß weder die redakteurin, die auf solche dinge achten SOLLTE, noch jemand anderes, der immer kritisch liest - daß also beide es auch nicht gemerkt haben. also, um die berechtigte frage zu beantworten:
nr. 17 = in der NEUEN VERSION die LEBENS-ABSCHNITTS-REKONSTRUKTION.
die technik UNTER Nr. 18 wurde nr. 8 (was da stand, weiß ich jetzt wieder oben bin, sorry) , nr. 18 ist jetzt MEETING, HEISSE KÖPFE und dasselbe gilt für nr. 9 (neu) HIERARCHISIEREN, so daß nr. 19 NEU die zweite MEETING-TECHNIK (kreativitäts-blockade lösen) ist.
spannend, daß bis jetzt noch niemand so gut aufgepaßt hat, wie Sie. übrigens werden in zwei seminaren einige der techniken vorgestellt (die es als DVD hinter geben wird): am 11. april (2. abend in karsfeld) GENIALITÄTS-TRAINING via ABC (EINSTIEG), dabei geht es um den experten-effekt (ZUGRIFF AUFS EIGENE WISSEN). im sept. gibt es ein aufbau-genialitäts-semininar (schwerpunkt DENKEN, sowohl analytisch als auch kreativ). besonders spannend: ich werde als BONUS bei beiden DVD.s die fehlenden techniken erkären, so daß man mit dem beiden DVD.s neben dem genialitäts-training auch ALLE 20 TECHNIKEN von mir persönlich erklärt bekommen hat. die erste DVD dürfte im mai/juni erscheinen, die zweite noch vor weihnachten. dies nur, damit Sie sehen, wie wichtig ich diese 20 techniken finde. daher danke für das klarifizieren der frage, so daß ich sie ausführlich beantworten konnte.


URSPÜNGLICHE FRAGE, FORTSETZUNG
2. In der April 2006 Ausgabe Seite 5 und 6 schreiben Sie für die Assoziationsaufgabe soll man jeweils 60 Sek. Zeit verwenden. 60 sek. je Begriff oder 60 sek. für die ganze Liste, was sehr kurz wäre.
====== es kommt darauf an. es gibt ja die variationen 1 - 3 und Sie können wählen, welche Sie ausführen wollen:
1. nur so (kein zeit-limit etc., also so lange Sie wollen)
2. mit zeit-limit (als INVENTUR: was weiß ich?? was fällt mir heute ein??)
3. mit PROGNOSE (gehört zum SOKRATES-CHECK: wie sicher bin ich, was ich weiß? hier können die unterschiede zwischen prognose (wieviele werde ich schaffen) und realität groß sein, sowohl mehr als auch weniger). wenn man so ein thema dann öfter spielt, wird man bald prognose und realität näher zusammenbringen.also wählen Sie, was Sie machen wollen...
(der vollständigkeit halber: variation 4 = das ABC in verbindung mit anderen techniken, z.b. Nr. 16: genialitäts-training; ürbigens thema des 2. abends in karsfeld dieses jahr (am 11. april).

Kann ich die Liste auch beliebig lange bearbeiten?
====== das ist methode 3 KUMULATIV (listen offen herumliegen lassen und weiterführen, wann und wie oft Sie wollen)...

3. In der April 2006 Ausgabe Seite 7 geht es um die Gegenwartsschrumpfung. Könnten Sie hierzu noch eine nähere Erläuterung geben. - Wieso können wir heute nicht mehr fragen wie unser Urgroßvater das Problem gelöst hätte?
====== es handelt sich um eine idee eines professors, dessen namen ich angegeben habe (den Sie leider weggelassen haben, von wegen quellen-blindheit, gell). sein namen fällt mir momentan nicht ein. er spricht von der GEGENWARTS-SCHRUMPFUNG (also es ist nicht mein konzept, ich berichtete nur darüber), mit folgender begründung:
wenn man 1500 jahre lang fragte, wie die alten römer ein problem lösten, waren umwelt, probleme und mögliche lösungen noch so ähnlich, daß die frage sinnvoll war. heute, im zeitalter von www, e-bay, e-mail, etc. etc. würden wir viele probleme völlig anders angehen, also wäre der "römische" weg mit schneckenpost nicht mehr sinnvoll. einst, sagt dieser autor, dauerte diese gegenwart (innerhalb welcher man mit ähnlichen lösungen kommen kann) 1500 jahre, dann einige hundert und derzeit ist diese GEGENWART kürzer denn je, das ist die gegenwarts-SCHRUMPFUNG. (wenn jemand den namen des progressors weiß, bitte bescheid geben, dann fügen wir ihn hier ein, es ärgert mich, wenn ich eine quelle nicht sauber angeben kann).
*****Ich habe die Quelle vergessen anzugeben (Hermann LÜBBE).

Ich danke Ihnen für die Antworten und den hervorragenden Birkenbihl-Brief.
====== freut mich, wenn er gefällt....
:-)
vfb

Mit besten Grüßen
H. Wells

4. April 2006
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, auch ich bedanke mich für den immer wieder motivierenden Brief.
====== danke, das freut mich. es outen sich ja relativ selten die brief-leser unter den insidern.

Sicherlich würde ich ohne dieses Coaching oft schlapp machen.
====== naja, es ist ja nur KOPF-COACHING, uns als gehirn-BENUTZER kommen wir halt besser durchs leben, gell?

Nun noch zu der Bemerkung des Lesers, der am 29.03.03 eine Frage bzgl. des Briefes an sie stellte. Aufgepaßt!!! habe ich und sicherlich andere der Leser auch, doch die Sache mit der Durchnummerierung als Tipfehler erkannt und nicht darauf reagiert.
===== aaah, das wäre eine alternative....

Ich glaube es waren 17 bis 19, das heißt einfach die "1" weglassen und schon paßte es wieder.
===== raffiniert. prima.

Es war mir ein Bedürfnis dies spontan loszuwerden, denn ich habe hier jetzt den Brief nicht dabei.
======= das wichtigste ist, daß diese 20 techniken sehr viel bringen. ich erhalte wunderbare rückmeldungen in der monatlichen hotline dazu. es macht mich sehr glücklich. schließlich hat die entwicklung ca. 15 jahre gedauert. aber seit ca. 10 jahren wende ich sie in der heutigen form regelmäßig an und in den letzten 6 jahren habe ich mehr geleistet und mehr techniken entwickelt als in 25 jahren davor. es ist schon gigantisch..

.Also ihre Schulung bringt schon was----- und wenn es Toleranz ist.
====== naja, ich fand die frage durchaus be-RECHT-igt, lieber fragt man mich als daß man SICH fragt, was die birkenbihl wohl meinen könnte. das ist schon ok. tolerare, lat. ertragen, erdulden, erleiden.
====== tja, das hat mit mein vater beigebracht (er war ein "alter lateinier", als ich ca. 22 jahre alt war. ich habe zeitlebens davon gezehrt...

Ganz herzliche Grüße und noch vielen Dank für Ihre Hilfe beim Blick auf das WESEN-tliche
====== danke, darum geht es auch besonders am 2. abend in karsfeld dieses jahr.
vfb

Ihre A. Heß