Fernabitur + Paßwort 27.3.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe so ziemlich alle ihre Bücher zum Thema lehren/lernen gelesen und muß sagen ich bin begeistert. Vor allem das Buch "trotzdem lernen" war sehr an-REGEND. Die ABC-Listen sind schon fast zu meiner zweiten Natur geworden.
=== toll. bitte weitersagen. übrigens zeige ich am 2. abend in karsfeld dieses jahr (11. april) auf, wie man mittels einfachster ABC-übungen ein regelrechtes genialitäts-training aufziehen kann (kostet 10 - 12 min. ectra pro tag, aber es lohnt sich). falls Sie also kommen können (bzw. hinterher den life-mitschnitt als "seminar" nutzen - wir hoffen, daß möglichst viele leute damit anfangen, und ab und zu in der wandzeitung kurz berichten, wie es läuft...

Nun habe ich vor zwei Wochen mit einem Fernabitur bei der ils begonnen. Ich wählte die Form des Fernstudiums um autom und gehirn-gerecht vorgehen zu können. (Erfahrungsberichte über den Einsatz von ABC-Listen, KAWA´s, WQS, etc... werden natürlich folgen)
===== ja super. wir freuen uns.

Leider mußte ich feststellen, das die Studienhefte nicht sonderlich gehirn-gerecht und spannend geschrieben sind. So das einem z.B. beim Lesen der "französischen Revolution" die Füße einschlafen......
====== stellen Sie sich vielleicht die aufgabe, ein spannendes WQS daraus zu machen?? wir haben ein eigenes WQS-forum, da könnten Sie es reinstellen. ich habe durch WQS.e die langsweiligsten themen spannend gemacht. beweis am 1. abend karlsfeld dieses jahr zum thema CHINESISCH. ich bringe eigentlich nur grammatik, sprachlehre etc. (re chinesisch) und die versuchskaninchen, ob sie nun laien oder sinologen waren, haben wir alle bestätigt, daß es durch mein WQS extrem spannend geworden ist... bei dieser übung lernen Sie weit mehr als bei allen herkömmlichen "lern-versuchen" und zwar auf der methodischen ebene fürs ganze leben und auf der inhalts-ebene für prüfungen, ha ha

Hätten Sie da vielleicht einen Tip für mich, wie ich die Texte gehirn-gerecht aufbereiten könnte?
======= WQS, auch mit lücken-texten kann man viel unsinn machen (mit lerngrupppen, gemeinsam spaß haben) bzw. KRYPTISIEREN. bin nicht sicher, ob das VERFREMDEN in trotzdem lernen auch drinsteht (in trotzdem lehren ist es drin): Sie verFREMDEN infos, was extrem lustig werden kann. wir liefern einzelne infos oder halbsätze, die sukzessive mehr "hergeben", beispiel (ein grimmsches märchen, nach jenifer james)
1. eine extrem dysfunktionale familie
2. vater chronisch abwesend
3. stiefmutter will stieftochter ermorden
4. tochter kann fliehen und landet letztlich im wald
5. findet dort eine WG mit sieben bewohnern, die alle extrem komische berufe haben (und wahrscheinlich schwul sind).
welches märchen ist gemeint?
so ähnlich kann man mit anderen infos vorgehen, die bekannt, langsweilig, vertraut etc. sind. übrigens kann man aus solchen kryptisierungs-beispielen SPÄTER hervorragende WSQ-fragen basteln...

Die von Ihnen auf der Doppel DVD "Genial lernen - Genial lehren" vorgestellten Methode Fragen zu generieren funktioniert übrigens super. (Auto, Barhocker, Chello, Dattel, Efeu, Feuer, Gier..... verbunden mit dem Faultier)
=== aaah, das "gemischte ABC". schön, das fordert ein wenig übung im assoziativen denken und ist eine tolle technik, gell?

PS: Könnten Sie mir bitte das Passwort für das Insider-Forum geben,weil ich mich gerne mit anderen Insidern austauschen würde.
===== also, hinter dem paßwort sind die FOREN, in denen man mit der einen oder anderen technik arbeitet sowie ein diskussionsforum zum quatschen. bitte sicherstellen, daß Sie alle infos an den OFFENEN stellen vor dem paßwort kennen, damit Sie "hinten" als insider agieren können, wenn irgendwer sich auf texte oder infos bezieht, die "vorne" offen "herumstehen" einverstanden?
paßwort unten... machen Sie weiter so und bitte WEITERSAGEN. nichts überzeugt mehr als die worte von ANWENDERN. wie hieß es früher? "zufriedene mienen danken es Ihnen" hi hi
vfb

Vielen Dank im vorraus!!!
Manuel Günther