Fernabitur + Paßwort
27.3.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich habe so ziemlich alle ihre Bücher zum Thema lehren/lernen gelesen und
muß sagen ich bin begeistert. Vor allem das Buch "trotzdem lernen"
war sehr an-REGEND. Die ABC-Listen sind schon fast zu meiner zweiten Natur geworden.
=== toll. bitte weitersagen. übrigens zeige ich am 2. abend in karsfeld
dieses jahr (11. april) auf, wie man mittels einfachster ABC-übungen ein
regelrechtes genialitäts-training aufziehen kann (kostet 10 - 12 min. ectra
pro tag, aber es lohnt sich). falls Sie also kommen können (bzw. hinterher
den life-mitschnitt als "seminar" nutzen - wir hoffen, daß möglichst
viele leute damit anfangen, und ab und zu in der wandzeitung kurz berichten,
wie es läuft...
Nun habe ich vor zwei Wochen
mit einem Fernabitur bei der ils begonnen. Ich wählte die Form des Fernstudiums
um autom und gehirn-gerecht vorgehen zu können. (Erfahrungsberichte über
den Einsatz von ABC-Listen, KAWA´s, WQS, etc... werden natürlich
folgen)
===== ja super. wir freuen uns.
Leider mußte ich feststellen,
das die Studienhefte nicht sonderlich gehirn-gerecht und spannend geschrieben
sind. So das einem z.B. beim Lesen der "französischen Revolution"
die Füße einschlafen......
====== stellen Sie sich vielleicht die aufgabe, ein spannendes WQS daraus zu
machen?? wir haben ein eigenes WQS-forum, da könnten Sie es reinstellen.
ich habe durch WQS.e die langsweiligsten themen spannend gemacht. beweis am
1. abend karlsfeld dieses jahr zum thema CHINESISCH. ich bringe eigentlich nur
grammatik, sprachlehre etc. (re chinesisch) und die versuchskaninchen, ob sie
nun laien oder sinologen waren, haben wir alle bestätigt, daß es
durch mein WQS extrem spannend geworden ist... bei dieser übung lernen
Sie weit mehr als bei allen herkömmlichen "lern-versuchen" und
zwar auf der methodischen ebene fürs ganze leben und auf der inhalts-ebene
für prüfungen, ha ha
Hätten Sie da vielleicht
einen Tip für mich, wie ich die Texte gehirn-gerecht aufbereiten könnte?
======= WQS, auch mit lücken-texten kann man viel unsinn machen (mit lerngrupppen,
gemeinsam spaß haben) bzw. KRYPTISIEREN. bin nicht sicher, ob das VERFREMDEN
in trotzdem lernen auch drinsteht (in trotzdem lehren ist es drin): Sie verFREMDEN
infos, was extrem lustig werden kann. wir liefern einzelne infos oder halbsätze,
die sukzessive mehr "hergeben", beispiel (ein grimmsches märchen,
nach jenifer james)
1. eine extrem dysfunktionale familie
2. vater chronisch abwesend
3. stiefmutter will stieftochter ermorden
4. tochter kann fliehen und landet letztlich im wald
5. findet dort eine WG mit sieben bewohnern, die alle extrem komische berufe
haben (und wahrscheinlich schwul sind).
welches märchen ist gemeint?
so ähnlich kann man mit anderen infos vorgehen, die bekannt, langsweilig,
vertraut etc. sind. übrigens kann man aus solchen kryptisierungs-beispielen
SPÄTER hervorragende WSQ-fragen basteln...
Die von Ihnen auf der Doppel
DVD "Genial lernen - Genial lehren" vorgestellten Methode Fragen zu
generieren funktioniert übrigens super. (Auto, Barhocker, Chello, Dattel,
Efeu, Feuer, Gier..... verbunden mit dem Faultier)
=== aaah, das "gemischte ABC". schön, das fordert ein wenig übung
im assoziativen denken und ist eine tolle technik, gell?
PS: Könnten Sie mir
bitte das Passwort für das Insider-Forum geben,weil ich mich gerne mit
anderen Insidern austauschen würde.
===== also, hinter dem paßwort sind die FOREN, in denen man mit der einen
oder anderen technik arbeitet sowie ein diskussionsforum zum quatschen. bitte
sicherstellen, daß Sie alle infos an den OFFENEN stellen vor dem paßwort
kennen, damit Sie "hinten" als insider agieren können, wenn irgendwer
sich auf texte oder infos bezieht, die "vorne" offen "herumstehen"
einverstanden?
paßwort unten... machen Sie weiter so und bitte WEITERSAGEN. nichts überzeugt
mehr als die worte von ANWENDERN. wie hieß es früher? "zufriedene
mienen danken es Ihnen" hi hi
vfb
Vielen Dank im vorraus!!!
Manuel Günther |