Zusätzliches Seminar in Karlsfeld? 24.3.06

Liebe VFB, ich habe ein Gerücht gehört, dass es angeblich ein zusätzliches Seminar in Karlsfeld geben soll. Es soll sich um ein Fortsetzungs-Seminar zu Karlsfeld im April handeln. Ich kann das gar nicht glauben, kann das sein? Sie sind doch sonst immer nur ein mal im Jahr in der VHS? Ich bitte um Klärung.
======== also beides stimmt: zum einen habe ich in vielen jahren immer wieder mal PILOT-SEMINARE mit der VHS (seit 1987 VHS karlsfeld) gemacht, also gab es immer wieder mal ein vfb-seminar dort. zum anderen machen wir einmal im jahr die TRILOGIE im frühjahr.
an diesen drei aufeinanderfolgenden abenden berichte ich von meiner winterforschung. dabei haben sich zwei neuerungen ergeben:
erstens ist der 3. abend jetzt reserviert für die lern-/lehr-thematik, also unser "Didakten-Tag) für lehrkräfte, ausbilderInnen und trainerInnen.
zweitens kann man seit letztem jahr am nachmittag des 3. tages die beiden vorträge vom 1. und 2. abend fast-live sehen (für leute, die von weither anreisen also ein ganzer seminartag, 3 mal ca. 2 std.) zum preis von unter 60 euro). den 3. vortrag abends erlebt man natürlich dann live mit.nun zu der konkreten anfrage einer FORTSETZUNG; die wird es diesmal geben, wobei zu dem SEPTEMBER-TERMIN (2006, er steht bald unter TERMINE) alle kommen können, die seit jahren mit ABC-listen arbeiten, sowie alle, die das GENIALITÄTS-TRAINING per ABC-listen am 2. abend kennenlernen und dann einsetzen werden. es ist eine FORTSETZUNG, d.h. ABC-laien werden nicht berücksichtigt. diese würden die AUFBAU-ÜBUNGEN auch zu schwer finden, weil dieses seminar ABC-routine voraussetzt. aber solche menschen gibt es ja inzwischen genug, so daß wir an einem donnerstag (hab termin nicht hier, da wandzeitung nicht im büro geschrieben wird) im september, ein abend-seminar wie bei der trilogie, da wird es passieren...alles klar?
vfb

Freundliche Grüße
M.S.

KARSFELD in den Ferien???
Liebe Frau Birkenbihl, mit Bedauern habe ich Ihre Terminwahl für Karlsfeld gesehen- warum liegt der Termin genau in den Osterferien? Leider kann ich das nicht ermöglichen. Schade, ich wäre gerne auch dieses Jahr wieder dabei gewesen!
=== tja, die VHS meinte, es wäre mal einen versuch wert, um vielleicht an leute heranzukommen, die normal keine 3 abende schaffen, aber das war ein fehler. wir werden es auch nie wieder in die ferien legen, versprochen. Sie sind nicht die einzige, die klagt. dafür reisen einige wenige von weiter an, die sonst nicht könnten, aber die zahl derer, die nicht kann, ist höher, als die zahl jener, die wegen der ferien kommen können (das sind bisher nur wenige). also: war ein fehler aus dem wir LERNEN werden.

Trotzdem danke für Ihre tolle Arbeit!
===== danke auch
vfb

Herzliche Grüße

W. J.

PS Habe gerade - wie immer - alle drei DVD.s im Shop bestellt, damit ich es wenigstens so sehen kann, aber ich hätte lieber erst live dabei-sein wollen, um anschließend zuhause nachzutarocken, wie sonst auch ...

 

27.3.06
Liebe Frau Birkenbihl, gerade lese ich die negativen Kommentare zum Termin in den Osterferien. Nun mal eine positive Rückmeldung. Ich bin von dem Termin beGEISTert, weil es für meine Frau und mich die einzige Chance ist, Sie endlich einmal live und in Farbe :-) zu sehen. Wir kommen extra aus dem nördlichsten Norden Deutschlands für die drei Tage angereist. Danke dafür, dass es diesmal in den Ferien liegt! Man kann es leider nicht jedem recht machen, aber für uns Nordlichter wäre die Anreise sonst nicht möglich. Und wer Lehrkräfte auch aus anderen Bundesländern erreichen will, muss Fortbildungen in den Ferien anbieten. Wann sollen wir sonst kommen und beweisen, dass nicht alle in den sogenannten Ferien nach Kreta fliegen :-)
====== nun, Sie gehören zu den wenigen ausnahmen und es freut mich, aber wir haben insges. weniger anmeldungen (sind Sie schon angemeldet??) und sehr viel ärger deswegen. außerdem mache ich jedes jahr in magdeburg zwei seminar-tage, mindestens einen in der schweiz und einen in linz (österreich), um die reisen nicht so extrem lang zu halten - ich spreche jetzt von preiswerten seminaren, die den geldbeutel nicht terrorisieren, haha. aber diesmal werden Sie drei sehr spannende tage erleben, die in dieser zusammensetzung NIE wieder passieren werden und die alle drei sehr spannend zu werden "drohen". Sie werden noch lange davon zehren. die versuchskaninchen, mit denen ich seit 3 wochen übe, sind total begeistert, von allen drei themen...
:-))))
vfb

Auf spannende Tage freut sich

Michael Wicher