System zur Diktat- bzw.
Ansage-Vorbereitung 17.3.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
langjähriger Fan von Ihnen und ihren Methoden, habe ich nun die Möglichkeit
genutzt, und betreue seit einem halben Jahr zwei Kinder im Volkschulalter aus
"sozial schwachen" Familien. Ich will kurz mein derzeitiges System
zur Diktat- bzw. Ansage-Vorbereitung vorstellen (mit Kügeli!).
Aufgabe: ein von der Schule vorgegebener Text kommt als Dikat.
+1 Bedeutung finden: Lückentext (nehme wichtige Wörter aus dem Text)
+2 Herumprobieren: daraus mache ich Schüttelwörter, die richtiggestellt
werden sollen
+2 Kategorisieren(?): Liste mit Wörtern anfertigen, die der Schülerleicht
empfindet
======= sehr gut. gehen Sie bitte einen schritt weiter und machen Sie eine regelrechte
HIERARCHISIERUNGS-übung daraus: schritt 1, die LEICHTEN wörter FINDEN,
schritt 2: ei e HITLISTE: welche wörter sind am allerleichtesten! anschließend
könnte man dasselbe mit den schweren wörtern machen..... (welche sind
am schwersten). die art von gedanken, die man sich beim hierarchisieren und
kategrorisieren macht, sind extrem hilfreich, um das thema besser zu erfassen;
ich habe gerade ähnliche übungen mit chinesischen schriftzeichen hinter
mir und ganz nebenbei ca. 1/3 der liste jetzt "drauf", wiewohl ich
nur über die hanjis NACHGEDACHT hatte, aber eben wie gerade beschrieben...
+1 imitieren: diese diktieren
(meist Erfolgserlebnis; man kann schauen, ob vielleicht schon ein ganzer Satz
richitg geschrieben werden kann)
======= verständnisfrage: hier verstehe ich nicht, wer wen imitiert. sorry.
+2 Kategorisieren (?) Liste
mit Wörtern, die am schwierigsten sind
=== s. oben, sehr gut!
+3 diese besprechen (+1
Sinn: werden sie richtig verstanden?
+2 Gemeinsamkeiten suchen: handelt es sich um zusammengesetzte Wörter,
von denen Teile schon bekannt sind?)
===== sehr gut, weil VERGLEICHEN einer der neuro-mechanismen ist, die im normalen
schulunterricht zu wenig "drankommen" dürfen.
+1 Rechtschreib spiel: ich
schreibe die schwierigen Wörter falsch und lasse den Schüler Detektiv
spielen
======= tja, eine interessante VARIANTE meines rechtschreib-spiels. spannend...
+1 Imitation: Diktat schreiben,
allerdings werden alle Buchstaben/Wörter ausgelassen, bei denen sich der
Schüler noch nicht ganz sicher ist
======= vorschlag: auf einen anderen zettel schreiben, was man ausläßt,
damit die wörter zumindest akustisch einmal angegangen wurden, aber sie
stehen halt noch nicht im text selbst. am besten lücken lassen, um diese
später ausfüllen zu können... was meinen Sie?
+2 Vergleichen: Schüler
füllt die Lücken auf, nimmt dazu den Text aus dem Buch zur Hilfe
===== hier könnte er alle wörter auf seiner LISTE heraussuchen, dabei
liest er nämlich ANDERS als sonst, weil er jetzt SUCHEND liest...
+1 Ball im Tor Effekt: ich
sitze daneben und mache freundlich auf Fehler aufmerksam ("Schau dir das
nochmal an","naja...".
====== besser ein HEISS/KALT SPIEL, als konkrete kritik zu üben. es gibt
keine kritik, die nicht irgendwo wehtut, wenn man schwach ist. aber ein heiß,
lauwarm, kalt etc ist VOLLKOMMEN NEUTRAL und bietet einen echten ball im tor-effekt,
VERGLEICHBAR mit dem ball, der DRIN ist, oder ein wenig zu weit rechts etc.
Da fällt mir ein: Eigentlich
sollte es umgekehrt sein. Ich sollte immer, wenn etwas richitg ist, sagen: "ja","mhm","gut"...)
====== bei HEISS/KALT SAGEN WIE, WAS SACHE IST. NICHT NUR GUTES ODER SCHLECHTES
HERAUSPICKEN WOLLEN.
ergibt: 16 Punkte
======== (Sie meinen KÜGELI??)
Je nach Länge und Schwierigkeit
könnte man jeden Tag einen Durchgangmachen, bis es sitzt. Bis jetzt hats
ganz gut funktioniert!
======= es ist ja auch ein sehr guter ansatz, aber bitte immer dran denken,
daß kinder, die wenig lesen (ich meine echt spannendes, ob tierbücher
oder harry potter) auf dauer nie sehr gut schreiben werden, weil sich kein echtes
sprachgefühl entwickeln wird...
Freue mich auf Neues von
Ihnen!
====== am 3. abend in karsfeld gibt es NEUES zum thema lernen/lehren. am ersten
abend ein völlig neues thema. für alle weitgereisten: erstens kann
man am 3. tag mittags kommen und am nachmittag die beiden ersten abende als
"birkenbihl-fast-live" via leinwand (aufzeichnung) sehen kann, den
dritten vortrag an jenem abend erlebt man natürlich live. es sind schon
mindestens 5, die von weit anreisen, und diese möglichkeit nutzen (eher
wie EIN seminartag). wer auch das nicht schafft, kann ja später die DVD.s
erwerben, aber das dauert halt leider immer ein weilchen ...
vfb
NW |