Prüfung zum Thema: Jungen + Mädchen - wie sie lernen 13.3.06

Hallo Frau Birkenbihl. Ich studiere im Magister Studiengang Psychologie und Pädagogik. In Pädagogik steht mir nun die schriftliche Zwischenprüfung bevor. Das Thema bezieht sich auf Dikaktik. Hier ist es mir erlaubt, die Thematik etwas einzuschränken. Dazu muß ich dem Prüfer ein kleines Exposé sowie ein Thesenpapier vorab zusenden, damit er weiß, welche Fragen gestellt werden können. In einem Telefongespräch habe ich ihm meine Absicht mitgeteilt, daß ich gerne über die Unterschiede im Lernstil der Jungen und Mädchen eingehen würde und er war - zu meinem Erstaunen - promt damit einverstanden. Ich besitzte alle drei Vorträge von Ihnen bezüglich des Themas: Jungen/Mädchen, Ich habe die Bücher: "Lehren" und "Jungen und Mädchen - wie sie lernen". Ausserdem habe mir verschiedene Bücher besorgt (Bischof-Köhler, Schwanitz, Otten, Biddulph, Harris: Ist Erziehung sinnlos? - Spitzer: Lernen) Allerdings bin ich im I-net nicht sehr fündig geworden - die meisten Sachen beziehen sich auf Koedukation: ja oder nein? und sagen wenig darüber aus, warum Jungen und Mädchen verschiedene Neigungen haben und auch verschieden wahrnehmen, ausserdem wird "GenderMainstreaming" immer noch groß geschrieben, was ich seit Ihrem letzten Vortrag 2005 für bedenklich halte. Es würde mich daher freuen, wenn Sie mir bezüglich des oben genannten Themas mit weiteren Literaturtipps helfen könnten.
======== sorry, ich habe in den vortrags-lit. und dem buch all die titel angeführt, die ich verwendet habe. hätte ich weitere GUT gefunden stünden sie in der liste. titel, die ich wegließ, weil ich sie schlecht fand, kann ich jetzt, anderthalb jahre später nicht mehr angeben, weil ich sie nicht gespeichert habe. es tut mir leid. auch, daß Sie so lange warten mußten,
******** Das braucht Ihnen nicht leid zu tun. Ich weiß, dass Sie sich viel Arbeit machen, die ja letztendlich auch mir zugute kommt - s. Themenwahl bei Zwischenprüfung - daher bin ich froh, daß Sie sich überhaupt Zeit nehmen, mir zu schreiben. Allerdings habe ich mir schon etwas Sorgen um Sie gemacht, da ich solange nichts neues in der WZ entdecken konnte; ich dachte schon, Sie wären krank. Ich habe Ihre Literaturliste auf Ihrer Internetseite zum Thema nochmals durchforstet - war die immer schon so lang? Damit werde ich auf jeden Fall arbeiten können. Im Augenblick warte ich auf eine Antwort vom Prof. auf mein Exposé - er hat es seit letzter Woche Montag. 

aber im winter arbeite ich extrem intentiv und kann nicht ständig e-mails machen. ich reise 7 monate im jahr nicht, um in ruhe arbeiten zu können, da sind auch mal einige tage e-mail pause angesagt. sorry. wenn es andere fragen gäbe, gerne.
******* Auf dieses Angebot werde ich wahrscheinlich gerne zurückkommen :-) 

übrigens haben wir von dem buch in den ersten 4 monaten 8000 verkauft und eine übersetzung nach s-korea (zu meinen 3 chin. übersetzungen) mein viertes asien-vfb-buch ...:-)
******* Haben die Menschen dort auch solche Probleme mit gehirn-gerechtem Lernen? Ist es also nicht nur ein Problem der westlichen Industriestaaten? Oder haben die Kolonialisten dort ganze Arbeit geleistet?
========= sie machen einige aspekte besser und andere auch falsch. und es handelt sich bei jungen/mädchen ja um ein spezialthema. die anderen vfb-chines. titel haben nichts mit lernen zu tun, ich habe ja ca. 15 andere bücher geschrieben, ha ha


viel erfolg, und für weitere fragen, gerne wieder kommen. allerdings muß dann im betreff stehen EILIG oder ähnlich, damit es nicht wie ein normaler beitrag aussieht,
******* danke für dieses Angebot!!!

sonst kann es länger dauern... die karlsfelder trilogie steht bevor und ich gehe in die end-runde...
***** Wann geben Sie die Themen Ihrer Trilogie bekannt? (Ich war gerade auf Ihrer Homepage: Die Seite bzgl. Termine konnte nicht geöffnet werden)
========= komisch, bitte nochmal probieren. wenn gerade an einer stelle etwas eingesetzt wird, kann es einige minuten dauern. ich habe die info über die drei vorträge "rübergegeben", vielleicht wurden sie schon reingestellt. aber ich habe es vor kurzem auch in der wandzeitung berichtet, mit stichworten wie karlsfeld oder trilogie oder april 2006 müßte die antwort auch auftauchen....
:-)
vfb

Mit freundlichem Gruß
Annegret Krüppel