Richtig lesen beim Studium 13.3.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, 2 Fragen, die ich - obwohl ich ihre Bücher (Stroh im Kopf; Freude durch Stress) gelesen habe - noch stellen möchte:
1) ich studiere Veterinärmedizin. Es ist reichlich Lernstoff - pro Tagan die 80 Seiten - zu bewältigen. Wie kann ich das in mein Hirn bringen ohne mich zu frustrieren bzw. darüber einzuschlafen? Mit Basteln von anatomischen Strukturen hab ichs schon versucht, verbraucht aber viel zu viel Zeit.
====== tja, 80 seiten pro tag kann man nicht, wie ein roboter, in sich hineinziehen und dann davon ausgehen, daß viel hängenbleibt. entweder Sie lernen die wenigen wichtigen begriffe z.b. in ABC-listen zu speichern, KaWa.s als wissens-schätzkästchen anzulegen, WQS.e zu den wichtigsten punkten zu verfassen und mit anderen zu spielen oder Sie fragen pauk-berater (der ich NICHT bin). mir geht es um verstehendes, begreifendes lernen und ein wenig zeit zum verdauen ist nun mal nötig. wer auch die nicht hat, dem kann ich nicht helfen. nürnberger trichter gibt es leider noch immer nicht.

2) ich lese seit meiner Kindheit sehr, sehr gerne und viel (Romane, Krimis, Belletristik, etc.). Ich habe nur das Problem, dass ich das Buch meistens zügig durchlese und zu diesem Zeitpunkt die Geschichte an sich (bzw. den Sachverhalt) vollkommen verstehe, fragt man mich aber danach 3 oder 4 wochen später so weiß ich oft nicht einmal mehr den autor, geschweige denn den titel des buches. wie kann ich das buch (richtig) lesen ohne es zweimal tun zu müssen um mir die geschichte zumindest im groben zu merken?
====== ABC-listen, KaWas (das büchlein "intelligente wissens-spiele" zeigt Ihnen das wesentliche. Sie scheinen zu VERSCHLINGEN, aber nichts wirklich WAHRZUNEHMEN. das ist kein LESEN, schon gar kein GENUSS-LESEN, was Sie da beschreiben. langsam wäre da besser, meinen Sie nicht? wer eine telefon-liste in eilzugtempo absuchen kann (muß-lesen) ist gut dran. wer aber ähnlich schnell durch einen roman RASEN WILL, hat m. e. das thema verfehlt, das kann auch lesern passieren, ha ha
vfb

vielen dank im voraus!

Edith-Maria Mayr