Unterricht
effektiv vorbereiten 13.3.06
Hallo liebe
Frau Birkenbihl, ich habe schon einige Bücher von Ihnen gelesen und versuche
gerade für mich herauszufiltern, welche Ihrer Methoden sich am besten eignen,
um Unterricht vorzubereiten. Da ich Berufsanfängerin bin, mangelt es mir
leider manchmal an der "Wendigkeit" in meinem Fach. V.a. in Physik.
======= aussagen wie "einige bücher" nutzen nicht viel. wenn
ich weiß, was, insbes. ob die NEUEN sachen (z.b. trotzdem LEHREN, auch
für leute, die sich selbst be-LEHREN wollen, auch f. ELTERN und natürlich
für LEHRENDE), weil hier die techniken der letzten jahre vorgestellt werden
. wenn man danach stroh im kopf? oder das innere archiv liest, wird man es im
lichte der neuesten infos und techniken anders nutzen können. auch die
kleine einführung intelligente wissens-spiele ist besser, als nur uraltes
zeug.... ich weiß ja nicht was, aber oft stellt es sich heraus, daß
die leute bücher lesen, die ich 1975 geschrieben habe...
******** Also an Büchern habe ich "Das neue Stroh im Kopf", "Das
innere Archiv", "Das große Analograffiti" Buch gelesen.
Trotzdem lehrern hatt ich mirbestellt, hat sich meine Freundin aber gekrallt
und vorliegen habe ich"intelligente Rätsel Spiele".
======= das wichtigste ist derzeit TROTZDEM LEHREN. alle anderen sind können
als flankierende maßnahmen gesehen werden. es ist spannend, daß
Sie das wichgigste buch zu zweit lesen, da sollte jede ihr eigenes haben, denn
Sie werden in der einleitung eingeladen, einige perspönlich wichtige dinge
HINEINZUSCHREIBEN, das kann man aber nicht, wenn mehrere leute das buch lesen..
Also das
Rüstzeug ist da, aber ich weiß manchmal nicht, wann KAWassinnvoller
sind oder andere Techniken.
===== weil Ihnen das wichtigste buch ja noch fehlt. sorry. aber schauen Sie,
daß Ihre freundin es herausrückt. danach können wir weiterreden
...
Wenn ich
z.B. etas ganz Neues lernen möchte, wäre es sinnvoll, erstmal Assoziationen
zu sammeln, KaWas zu machen und anschließend Fragen zu diesem Thema aufzuschreiben
oder halten sie einen anderen Ablauf für besser. Ich frage das auch im
Hinblick darauf, dass ich den Schülern gerne sinnvolle Techniken weitergeben
möchte.
====== ich fände es gut, wenn Sie aus den ca. 30 techniken in trotzdem
LEHREN die heraussichen würden, die Ihnen besonders gut gefallen, weil
Sie diese am überzeugensten an schülerInnen vermitteln können.
Nehmen wir
z.B. das Thema Schwingungen. Da ich das länger nicht gehabt habe, würde
ich jetzt mit Abc-Listen wiederholen, was ich noch draufhabe. Mit welchen Methoden
arbeite ich das auf, was ich "vergessen" habe und wie sieht es aus
mit den Teilbereichen, die ich selber noch nicht kann. (Ist bei mir jetzt bei
den Schwingungen nicht der Fall, aber es gibt Themen, die ich noch nicht so
vertieft habe. )
====== machen Sie ABC-couvert: jeden tag ein bis zwei kurze ABC-listen schreiben
und WEGPACKEN. d.h. NICHT LESEN, nur schreiben und WEG DAMIT. am ende (nach
4 - 5 wochen alle herausholen und auf eine GROSSE liste konsolidieren. auf diese
weise zapfen Sie ihr unbew. an und werden ab dem 15. bis 22. tag beginnen, immer
mehr wichtige dinge von damals zu ERINNERN. wenn Sie in großer eile sind,
können Sie 5 - 6 listen pro tag machen, aber jede im abstand von mindestens
2 stunden. die einzelnen listen nicht mehr als 60 - 90 sekunden - bitte mit
timer und diszipliniert sofort wegpacken (s. oben)
Würde
das passive Hören mein "Überblickverständnis" steigern
oder halten sie anderes für effektiver?
===== es käme darauf an, was Sie passiv hören wollen? texte? prakktische
beispiele? es ist wie oben? je konkreter Ihre infos und Ihre fragen, desto konkreter
und praktikabler kann ich antworten...
**** Passiv hören z.B. das Thema Ökologie habe ich vor Jahren gekonnt,müsste
also tief graben. Gleichzeitig wünsche ich mir mehr WEndigkeit unddachte,
mir würde es helfen, den Stoff, den wir durchnehmen passiv zuhören,
indem ich ihn mir auf Band spreche, da ich solche Texte vertont nichtbekomme-leider.
Praktische Beispiele zu diesem Thema kann ich mirjetzt so nicht vorstellen.
Auch Dinge, die jetzt vielleicht nicht direkt zumUnterricht gehören, aber
interessant wären, könnte man sich vielleichtdurch Passiv-Hören
"näher bringen", ich mein-gelernt hat man sie dadurch ja nicht.
====== also, das ist sehr gut. insbes., weil das AUSWÄHLEN UND VORLESEN
der texte eine bewußte verarbeitung darstellt. danach ist passives hören
sinnvoll. nur passiv wäre nämlich der nürnberger trichter. aber
passiv NACH AKTIV, das ist gehirn-gerecht!
Ich weiß,
das ist eine sehr komplexe Fragestellung, aber nach dem Lesen Ihrer Bücher,
==== tja, warum kann man die titel nicht erwähnen, damit ich weiß,
auf welchem wissen ich in meinen antworten AUFBAUEN könnte....?
habe ich
jetzt so viele Eindrücke, dass es schwierig für mich ist, herauszufinden,
was ich zur Vorbereitung von Unterricht am effektivsten nutzen kann.
====== am besten trotzdem LEHREN lesen, ich glaube nicht, daß Sie das
haben. es kostet weniger als 19 euro und ist auch in büchereien zu haben...
Es wäre
schön, wenn sie mir beim Sortieren ein wenig helfen könnten.
======= je klarer Ihre infos und fragen, desto besser kann ich helfen (ohne
daß der text viel länger werden müßte, aber buchtitel
oder sagen, was man passiv hören will, wäre schon hilfreich, gell?)
**** Ich hoffe, jetzt ist meine Fragestellung etwas klarer, ohne viel längergeworden
zu sein.
Liebe Grüße K. Neuhaus
===== ja, und wenn Sie trotzdem lehren zurückbekommen und gelesen haben,
werden Sie auch wesentlich klarer sehen. danach gerne zur zusätzlichen
fragen kommen, aber dann auch sagen, daß Sie NACH dem buch weiterfragen.
wollen Sie übrigens in unserem lehrer-forum mitmachen?
vfb
Vielen Dank
und mfG
K. Neuhaus |