Unterricht effektiv vorbereiten 13.3.06

Hallo liebe Frau Birkenbihl, ich habe schon einige Bücher von Ihnen gelesen und versuche gerade für mich herauszufiltern, welche Ihrer Methoden sich am besten eignen, um Unterricht vorzubereiten. Da ich Berufsanfängerin bin, mangelt es mir leider manchmal an der "Wendigkeit" in meinem Fach. V.a. in Physik.
======= aussagen wie "einige bücher" nutzen nicht viel. wenn ich weiß, was, insbes. ob die NEUEN sachen (z.b. trotzdem LEHREN, auch für leute, die sich selbst be-LEHREN wollen, auch f. ELTERN und natürlich für LEHRENDE), weil hier die techniken der letzten jahre vorgestellt werden . wenn man danach stroh im kopf? oder das innere archiv liest, wird man es im lichte der neuesten infos und techniken anders nutzen können. auch die kleine einführung intelligente wissens-spiele ist besser, als nur uraltes zeug.... ich weiß ja nicht was, aber oft stellt es sich heraus, daß die leute bücher lesen, die ich 1975 geschrieben habe...
******** Also an Büchern habe ich "Das neue Stroh im Kopf", "Das innere Archiv", "Das große Analograffiti" Buch gelesen. Trotzdem lehrern hatt ich mirbestellt, hat sich meine Freundin aber gekrallt und vorliegen habe ich"intelligente Rätsel Spiele".
======= das wichtigste ist derzeit TROTZDEM LEHREN. alle anderen sind können als flankierende maßnahmen gesehen werden. es ist spannend, daß Sie das wichgigste buch zu zweit lesen, da sollte jede ihr eigenes haben, denn Sie werden in der einleitung eingeladen, einige perspönlich wichtige dinge HINEINZUSCHREIBEN, das kann man aber nicht, wenn mehrere leute das buch lesen..

Also das Rüstzeug ist da, aber ich weiß manchmal nicht, wann KAWassinnvoller sind oder andere Techniken.
===== weil Ihnen das wichtigste buch ja noch fehlt. sorry. aber schauen Sie, daß Ihre freundin es herausrückt. danach können wir weiterreden ...

Wenn ich z.B. etas ganz Neues lernen möchte, wäre es sinnvoll, erstmal Assoziationen zu sammeln, KaWas zu machen und anschließend Fragen zu diesem Thema aufzuschreiben oder halten sie einen anderen Ablauf für besser. Ich frage das auch im Hinblick darauf, dass ich den Schülern gerne sinnvolle Techniken weitergeben möchte.
====== ich fände es gut, wenn Sie aus den ca. 30 techniken in trotzdem LEHREN die heraussichen würden, die Ihnen besonders gut gefallen, weil Sie diese am überzeugensten an schülerInnen vermitteln können.

Nehmen wir z.B. das Thema Schwingungen. Da ich das länger nicht gehabt habe, würde ich jetzt mit Abc-Listen wiederholen, was ich noch draufhabe. Mit welchen Methoden arbeite ich das auf, was ich "vergessen" habe und wie sieht es aus mit den Teilbereichen, die ich selber noch nicht kann. (Ist bei mir jetzt bei den Schwingungen nicht der Fall, aber es gibt Themen, die ich noch nicht so vertieft habe. )
====== machen Sie ABC-couvert: jeden tag ein bis zwei kurze ABC-listen schreiben und WEGPACKEN. d.h. NICHT LESEN, nur schreiben und WEG DAMIT. am ende (nach 4 - 5 wochen alle herausholen und auf eine GROSSE liste konsolidieren. auf diese weise zapfen Sie ihr unbew. an und werden ab dem 15. bis 22. tag beginnen, immer mehr wichtige dinge von damals zu ERINNERN. wenn Sie in großer eile sind, können Sie 5 - 6 listen pro tag machen, aber jede im abstand von mindestens 2 stunden. die einzelnen listen nicht mehr als 60 - 90 sekunden - bitte mit timer und diszipliniert sofort wegpacken (s. oben)

Würde das passive Hören mein "Überblickverständnis" steigern oder halten sie anderes für effektiver?
===== es käme darauf an, was Sie passiv hören wollen? texte? prakktische beispiele? es ist wie oben? je konkreter Ihre infos und Ihre fragen, desto konkreter und praktikabler kann ich antworten...
**** Passiv hören z.B. das Thema Ökologie habe ich vor Jahren gekonnt,müsste also tief graben. Gleichzeitig wünsche ich mir mehr WEndigkeit unddachte, mir würde es helfen, den Stoff, den wir durchnehmen passiv zuhören, indem ich ihn mir auf Band spreche, da ich solche Texte vertont nichtbekomme-leider. Praktische Beispiele zu diesem Thema kann ich mirjetzt so nicht vorstellen. Auch Dinge, die jetzt vielleicht nicht direkt zumUnterricht gehören, aber interessant wären, könnte man sich vielleichtdurch Passiv-Hören "näher bringen", ich mein-gelernt hat man sie dadurch ja nicht.
====== also, das ist sehr gut. insbes., weil das AUSWÄHLEN UND VORLESEN der texte eine bewußte verarbeitung darstellt. danach ist passives hören sinnvoll. nur passiv wäre nämlich der nürnberger trichter. aber passiv NACH AKTIV, das ist gehirn-gerecht!

Ich weiß, das ist eine sehr komplexe Fragestellung, aber nach dem Lesen Ihrer Bücher,
==== tja, warum kann man die titel nicht erwähnen, damit ich weiß, auf welchem wissen ich in meinen antworten AUFBAUEN könnte....?

habe ich jetzt so viele Eindrücke, dass es schwierig für mich ist, herauszufinden, was ich zur Vorbereitung von Unterricht am effektivsten nutzen kann.
====== am besten trotzdem LEHREN lesen, ich glaube nicht, daß Sie das haben. es kostet weniger als 19 euro und ist auch in büchereien zu haben...

Es wäre schön, wenn sie mir beim Sortieren ein wenig helfen könnten.
======= je klarer Ihre infos und fragen, desto besser kann ich helfen (ohne daß der text viel länger werden müßte, aber buchtitel oder sagen, was man passiv hören will, wäre schon hilfreich, gell?)
**** Ich hoffe, jetzt ist meine Fragestellung etwas klarer, ohne viel längergeworden zu sein.
Liebe Grüße K. Neuhaus
===== ja, und wenn Sie trotzdem lehren zurückbekommen und gelesen haben, werden Sie auch wesentlich klarer sehen. danach gerne zur zusätzlichen fragen kommen, aber dann auch sagen, daß Sie NACH dem buch weiterfragen. wollen Sie übrigens in unserem lehrer-forum mitmachen?

 


vfb

Vielen Dank und mfG
K. Neuhaus