Das WESENtliche in Nachrichtenbeiträgen 27.2.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin gerade dabei, die Module des "Inneren Archivs" durchzuarbeiten- mit großem, ja überragendem Erfolg habe ich ihre Ausführungen zur Qualität von Informationen verfolgt.
Bisher war ich nämlich ein "Nachrichten-Muffel", wurde dafür von meinem Umfeld immer gerügt. Aber mir sagten die Meldungen der Tagesschau einfach nie etwas, nicht wirklich, nicht WESENTLICH. Nun nutze ich die Möglichkeit, die Nachrichten im Netz noch einmal zuschauen. Ersten um AKTIV-ABC-Listen aufstellen zu können, zu allen Stichworten, die mir während der Nachrichten nichts sagen (und zu denen ich hinterher noch etwas mehr recherchieren will), zweitens,weil man sowohl selektiv bestimmte Themen auslassen oder mehrfach anschauen kann.
====== es wäre wunderschön, wenn Sie iIhre listen in unser ABC-forum einspeisen würden, stichwort TV-NEWS. immer mit sender und datum (z.b. TT, ARD, datum, uhrzeit). dann ergibt das langsam ein PROTOKOLL von NICHT VORHANDENEM WESENTLICHEN (wiewohl es in letzter zeit ein wenig besser geworden ist. als ich das innere archiv schrieb wurden aus 30 min. nachrichten per video und FF bei brennendem lagerhallen u.ä. nichtssagendem zeug ca. 12 minuten. heute (wenn ich ab und zu stichproben mache). bleiben schon eher 20 minuten übrig, also ca. das doppelte. heute sieht man den effekt noch am ehesten bei manchen privaten, die die frechheit besitzen, ihre stars-news als NEWS zu bezeichnen... auch spannend, mehrer sender über eine zeit zu VERGLEICHEN (der vergleich ist ja einer der wichtigsten neuro-mechanismen, s. DVD VON NIX KOMMT NIX und (buch) trotzdem LEHREN.

Dann stellte ich aber fest, dass es ja nicht nur die Tagesschau als Wiederholung gibt, sondern auch die Tagesthemen und das Nachtmagazin (die ich nie live gucke, weil ich schlafen gehe) - perverser weise wird aber eben im Nachtmagazin (ist da die Sendezeit billiger?) mehr Hintergrund-Info, also mehr zum WESEN der Infos geliefert, als in dem Telegrammstil der Tagesschau!
====== nein, die tagesschau soll die leute fit machen, für das abendprogramm, das nicht nach 20.15 beginnen darf, weil die leute sonst bei der konkurrenz gucken würden, ha ha. ab elf war denken bei ARD immer erlaubt, daher sind die späten nachrichten oft besser...

Sollten solche Sendungen mit WESEN-Beiträgen nicht zur Prime-Time laufen???
===== nicht, wenn man nicht wirklich mündige bürger will, ha ha

Ich bin entsetzt. Dank ihrer Hilfe kann ich Nachrichten jetzt viel besser bewerten und fühle mich nicht mehr zu dumm, sie zu begreifen, nur noch unwissend in gewissen Bereichen.
===== tja, neues dazu finden Sie auch in der DVD (2. abend in karsfeld 2005): WIE DIE MEDIEN UNSERE MEINUNG BILDEN, am schluß geht es um TV-nachrichtensendungen mit einer konkreten checkliste von POSTMAN und einem seiner co-autoren....

Um dieses Wissen zu erwerben recherchiere ich und werde demnächst dazu übergehen, WISSENs-Quiz-SPIELE zu entwickeln (ich habe dazu schon "Trotzdem lernen" und "30 Minuten: so erstellt man WISSENs-Quiz-SPIELE" daheim und zum Teil auch schon durchgearbeitet).
===== wenn Sie freunde haben, die mitmachen, dann erwerben Sie noch das e-book (v. AKTUELL, dort VFB-E-BOOKS) und drucken es für alle aus. hier lernen Sie, was ich nach dem 30-min. büchlein als COACH für einen schweizer trainer entwickelte, z.b. wie man eine wissens-pointe aufbaut (analog der pointe eines witzes).

Ich danke Ihnen herzlich für die Befähigung, meinen Lernprozess (und mein Welt-VERSTÄNDNIS) mit wundervollen Methoden selbst in die Hand nehmen zu können, welche ich durch das Lesen ihrer Bücher erworben habe!
===== tja, genau das ist es ja, was ich den schulen verübele, die noch immer nicht begriffen haben, daß nur denkende bürger fit für ein wissens-zeitalter sind, in dem ungelernte immer weniger berufe finden werden. danke für Ihr feedback, es tut sehr gut!
:-))
vfb

Liebe Grüße aus Berlin
Sabine Wegner