Komunikation als Bedrohung? 24.2.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe derzeit ein Kommunikationsproblem, zu dem mir bisher noch keine Lösung eingefallen ist:
In letzter Zeit passiert es mir immer wieder, dass ich gegenüber Freunden meinen Standpunkt in einer Diskussion vertrete und das Gefühl habe, mein Gegenüber damit zu bedrohen.
===== fragen öffnen den geist, aussagen schließen ihn. wie wäre es mit mehr FRAGEN und weniger SAGEN? wer seine fragen geschickt stellt, kann seine ideen in die fragen "hineinpacken" und dem hörer trotzdem die möglichkeit geben, eigene ideen zu entdecken!

Die Diskussion endet dann immer sehr unbefriedigend für mich, da ich das Gefühl habe, dass Aggressionen vorhanden sind, die aber nicht ausgesprochen werden.
===== sicher. weil aussage und gegenaussage oft ein indirekter kampf (krieg) werden können, denn viele menschen haben das gefühl; lehnt man ihre meinung ab, lehnt man sie selbst ab. das tut weh, aber wir reagieren auf schmerz oft mit ärger, da dieser sozial akzeptabler ist...

Ich habe versucht, mich - soweit wie möglich - bei meinem Part des Gesprächs zu beobachten. Z.B. mache ich sehr deutlich, dass mein Standpunkt nur für mich gilt und ich niemanden missionieren möchte, und das will ich auch wirklich nicht. Ich vermeide es komplett zusagen, "man macht etwas..." oder "Das ist so" und es als unverrückbare Tatsache hinzustellen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mein Gegenüber mich in dem Augenblick als überheblich empfindet und durch meinen Beitrag verletzt wird.
====== sag ich ja. s. oben. FRAGETECHNIK ist der elegantere weg, denn dieser ansatz erlaubt Ihnen beiden neu zu denken...

Spreche ich mein Gefühl jedoch an, streitet mein Gegenüber das ab. Zusätzlich höre ich "Jetzt komm mal wieder runter!" oder "Reg dich ab" oder ähnliches.
======== klar, das alles spricht für KONFRONTATION (s. oben)

Obwohl ich an einer guten Kommunikation interessiert bin und auch versuche, meinen Teil dazu beizutragen, funktioniert sie nicht.
====== nein, weil sie überreden statt zu überzeugen....

Ich habe Ihr Buch "Kommunikationstraining" gelesen, bin in diesem Fall aber trotzdem ratlos.
====== lesen Sie lieber "intelligente rätselspiele" und üben Sie das fragestellen. damit kommen Sie besser klar. es ist ja auch 25 jahre nach kommunikationstraining entstanden, die dinge entwickeln sich weiter.....
vfb

Viele Grüße,
Coletta Lehmenkühler