Birkenbihl-
Pädagogik 12.2.06
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl, hier eine Anfrage, Bitte einer österr. Grundschullehrerin,
begeisterter Anhängerin Ihrer Bücher (- die sich deswegen auch durch
ihre Literaturempfehlungen las ;-)), die auch in der Lehrerfort- und -ausbildung
arbeitet.
PRÄAMBEL: Im Laufe der Zeit entwickelte ich mich in Richtung "Birkenbihl-
Pädagogik", die sich an ihren Büchern orientiert und die ich
mit bewährten reformpäd. und neuropäd. Elementen mixte. Dank
des reformfreudigen Wiener Stadtschulrates wurde aus (m)einer altersheterogenen
Integrationsgrundschulklasse (1. -4. Schulstufe) eine Lerngemeinschaft für
Kinder (und Lehrer) aller Begabungsarten von der 1. bis zur 8. (9.) Schulstufe-
ganz nach skandinavischem Vorbild.
====== ähnliche bestrebungen laufen zur zeit auch an einer schule in linz,
vielleicht könnten Sie sich dann austauschen??
******** Sind seit gestern schon in Verbindung!!!! Unglaublich wie effizeint
Ihre Wandzeitung ist!!!!
Komptenzerwerb
steht bei uns im Vordergrund. Vieles- bes. im Bereich des Sozialen Lernes passiert
bei uns "nebenbei".
==== so sollte es auch sein.
******* ..... und ist zielorientiert und daher sinnvoll ;-))) !!! es gibt
ja gleich drei kügeli dafür!!!
====== ha! wenn unsere 35-jahre birkenbihl DVD herauskommt, gibt es auch einen
teil, wo die teilnehmer mich überraschten, dabei gibt es ein gedicht und
einen song zum kügeli-verteilen, absolut super! wird vielen zuseherInnen
auch riesenspaß machen ..
Das Lernen
und das Denken lernen lasse ich (dank ihrer "Lern- und Denkspiel- Anregungen)-
wann immer möglich, also eigentlich immer ;0)))- in den Unterricht einfließen.
==== wunderbar. konkrete kleine fallbeispiele in der wandzeitung sind immer
willkommen, weil diese manche lehrerInnen, die noch zweifeln, mehr anregen als
alles, was ich selbst je sagen könnte. vielleicht können Sie da auch
mal mitspielen??
****** das mache ich sehr gerne!!!!
ich bin nämlich gerade dabei für meine kinder eine "erinnerungs-
kartei" zu erstellen, auf der ihre spiele zusammengefasst nachzulesen sind.
die abc- listen sind übrigens bei jedem thema sehr beliebt. sie aktivieren
vorhandenes, fast schon verschüttetes wissen, das dadurch angewendet und
vernetzt wird!!!! das ist lernen pur und lustvoll, auch weil es der sammellust
der kinder entgegenkommt!!!
====== dann kann ich Ihnen ein spiel vorschlagen: immer, wenn man nicht weiß,
mit welcher strategie man heute etwas spielen/üben will, ziehen Sie ein
LOS und schauen Sie dann, wie man das thema mit DIESER METHODE spielen kann,
auf die man vielleicht im leben nicht gekommen wäre. kann zu höchst
aparten effekten führen!
bezüglich kategorisieren:
ich erstellte eine "philosophier- kartei", die die die kinder
zum suchen von unterschieden und ähnlichkeiten zwischen neuen und alten
infos anspornt.
das suchen und verstecken von "Kuckuckeiern" lieben die kinder
ebenfalls sehr- und ich schaue manchmal ganz schön alt aus, wenn ich selber
zu "eingleisig" kategorisiere....
===== klingt wunderbar. macht sicher viel spaß und schult wahrnehmung
und intellekt. gratulieren!
für die lehrerfortbildung schrieb ich übrigens ein skript mit dem
titel "ordnen bedeutet (nach)denken" und ich fühlte mich sehr
bestätigt, als ich in Ihrem GROOOOOOOOOOOßartigen neuen buch "trotzdem
lehren" (ich habe natürlich auch das "trotzdem lernen" ;0))))
ihre ausführungen über das KATEGORISIEREN las. DANKE!!!!
====== tja, ich habe die erfahrung selbst wieder mal gemacht, als ich vor kurzem
einige chinesische schriftzeichen nach verschiedenen kategorien sortierte und
völlig neue einsichten gewann. das ist immer wieder extrem spannend, wenn
man sich darauf einläßt...
so, jetzt
endlich meine FRAGE: Ich las in Ihrem Buch "Trotzdem lehren", dass
es so etwas wie "Birkenbihl-Pilotschulen" bestehen.
====== es laufen pilot-projekte an normalen schulen, ganze pilot-schulen haben
wir noch nicht.
***** schande!!!! da muss man etwas tun------ und da ich für
die päd. akademie wien am akademielehrgang "lehr- und lernmanagement"
arbeite und auch vom PI wien schon lange um Seminare ums Lernen herum gebeten
wurde, könnte ich da ja vielleicht etwas einfädeln!!!
====== Sie werden diese dinge mit frau LACKINGER in österreich besprechen,
ich bin sicher, Sie beide werden großartige strategien finden, da Sie
beide (auch) lehrer und eltern ausbilden...
Gibt es
ähnliche Initiativen auch bei uns in Österreich, bzw. Wien??? Ich
las in einem der Wandzeitung- Briefe, dass eine Fr. LACKINGER die öst.
Birkenbihl Netzwerkerin ist. Wie kann ich mich mit ihr in Verbindung setzen???
===== ich sorge dafür, daß Ihre mail an frau lackinger weitergeleitet
wird, diese wird sich dann sicher bei Ihnen melden. sie sitzt in
LINZ, also nicht allzuweit von Ihnen entfernt...
****** sie hat sich bereits gemeldet und ist sehr interessiert!!!!! schön!!!!
vielleicht sehe ich so sogar noch diese woche. sie ist in wien und ich
habe sie zu uns eingeladen. Ich habe ihr auch das päd. konzept unserer
lerngemeinschaft für kinder ALLER begabungsarten von der 1. bis zur 8 (9.)
schulstufe gesandt. Unser motto entspricht ganz ihrem neuro- mechanismus "incidental":
======== wunderbar. ein besseres leitmotiv gibt es nicht!
es lautet nämlich "je unterschiedlicher wir sind, umso mehr können
wir -so ganz "nebenbei"- voneinander lernen!"
====== großartig.
Ich würde
gerne nämlich sehr gerne dazu beitragen, ihren "Lernlust- Virus"
weiterzugeben.
===== schön, vielleicht kommen Sie auch mal zu einem unserer pilot-lehrer-treffs
oder machen im internet, im lehrer-forum mit?? außerdem bin ich ja ende
spetember in linz, zum 2006-er tag (neues von der lernfront), anmeldungen laufen
über eine grazer firma aber auch über frau lackinger... (erscheint
bald unter TERMINE), es fehlt noch ein detail.
****** Juhuuuuu!!!!Ich freue mich darauf!!!!
vielen dank
dafür, was sie für uns alle, die mit dem lernen zu tun haben, tun!!!!
vfb
Mit den
herzlichsten Grüßen aus Wien
Ingrid Teufel |