Birkenbihl- Pädagogik 12.2.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, hier eine Anfrage, Bitte einer österr. Grundschullehrerin, begeisterter Anhängerin Ihrer Bücher (- die sich deswegen auch durch ihre Literaturempfehlungen las ;-)), die auch in der Lehrerfort- und -ausbildung arbeitet.
PRÄAMBEL: Im Laufe der Zeit entwickelte ich mich in Richtung "Birkenbihl- Pädagogik", die sich an ihren Büchern orientiert und die ich mit bewährten reformpäd. und neuropäd. Elementen mixte. Dank des reformfreudigen Wiener Stadtschulrates wurde aus (m)einer altersheterogenen Integrationsgrundschulklasse (1. -4. Schulstufe) eine Lerngemeinschaft für Kinder (und Lehrer) aller Begabungsarten von der 1. bis zur 8. (9.) Schulstufe- ganz nach skandinavischem Vorbild.
====== ähnliche bestrebungen laufen zur zeit auch an einer schule in linz, vielleicht könnten Sie sich dann austauschen??
******** Sind seit gestern schon in Verbindung!!!! Unglaublich wie effizeint Ihre Wandzeitung ist!!!!

Komptenzerwerb steht bei uns im Vordergrund. Vieles- bes. im Bereich des Sozialen Lernes passiert bei uns "nebenbei".
==== so sollte es auch sein.
******* ..... und ist zielorientiert und daher sinnvoll ;-))) !!! es gibt ja gleich drei kügeli dafür!!!
====== ha! wenn unsere 35-jahre birkenbihl DVD herauskommt, gibt es auch einen teil, wo die teilnehmer mich überraschten, dabei gibt es ein gedicht und einen song zum kügeli-verteilen, absolut super! wird vielen zuseherInnen auch riesenspaß machen ..

Das Lernen und das Denken lernen lasse ich (dank ihrer "Lern- und Denkspiel- Anregungen)- wann immer möglich, also eigentlich immer ;0)))- in den Unterricht einfließen.
==== wunderbar. konkrete kleine fallbeispiele in der wandzeitung sind immer willkommen, weil diese manche lehrerInnen, die noch zweifeln, mehr anregen als alles, was ich selbst je sagen könnte. vielleicht können Sie da auch mal mitspielen??
****** das mache ich sehr gerne!!!!
ich bin nämlich gerade dabei für meine kinder eine "erinnerungs- kartei" zu erstellen, auf der ihre spiele zusammengefasst nachzulesen sind. die abc- listen sind übrigens bei jedem thema sehr beliebt. sie aktivieren vorhandenes, fast schon verschüttetes wissen, das dadurch angewendet und vernetzt wird!!!! das ist lernen pur und lustvoll, auch weil es der sammellust der kinder entgegenkommt!!!
====== dann kann ich Ihnen ein spiel vorschlagen: immer, wenn man nicht weiß, mit welcher strategie man heute etwas spielen/üben will, ziehen Sie ein LOS und schauen Sie dann, wie man das thema mit DIESER METHODE spielen kann, auf die man vielleicht im leben nicht gekommen wäre. kann zu höchst aparten effekten führen!
bezüglich kategorisieren:
ich erstellte eine "philosophier- kartei", die die die kinder zum suchen von unterschieden und ähnlichkeiten zwischen neuen und alten infos anspornt.
das suchen und verstecken von "Kuckuckeiern" lieben die kinder ebenfalls sehr- und ich schaue manchmal ganz schön alt aus, wenn ich selber zu "eingleisig" kategorisiere....
===== klingt wunderbar. macht sicher viel spaß und schult wahrnehmung und intellekt. gratulieren!
für die lehrerfortbildung schrieb ich übrigens ein skript mit dem titel "ordnen bedeutet (nach)denken" und ich fühlte mich sehr bestätigt, als ich in Ihrem GROOOOOOOOOOOßartigen neuen buch "trotzdem lehren" (ich habe natürlich auch das "trotzdem lernen" ;0)))) ihre ausführungen über das KATEGORISIEREN las. DANKE!!!!
====== tja, ich habe die erfahrung selbst wieder mal gemacht, als ich vor kurzem einige chinesische schriftzeichen nach verschiedenen kategorien sortierte und völlig neue einsichten gewann. das ist immer wieder extrem spannend, wenn man sich darauf einläßt...

so, jetzt endlich meine FRAGE: Ich las in Ihrem Buch "Trotzdem lehren", dass es so etwas wie "Birkenbihl-Pilotschulen" bestehen.
====== es laufen pilot-projekte an normalen schulen, ganze pilot-schulen haben wir noch nicht.
*****  schande!!!! da muss man etwas tun------ und da ich für die päd. akademie wien am akademielehrgang "lehr- und lernmanagement" arbeite und auch vom PI wien schon lange um Seminare ums Lernen herum gebeten wurde, könnte ich da ja vielleicht etwas einfädeln!!!
====== Sie werden diese dinge mit frau LACKINGER in österreich besprechen, ich bin sicher, Sie beide werden großartige strategien finden, da Sie beide (auch) lehrer und eltern ausbilden...

Gibt es ähnliche Initiativen auch bei uns in Österreich, bzw. Wien??? Ich las in einem der Wandzeitung- Briefe, dass eine Fr. LACKINGER die öst. Birkenbihl Netzwerkerin ist. Wie kann ich mich mit ihr in Verbindung setzen???
===== ich sorge dafür, daß Ihre mail an frau lackinger weitergeleitet wird, diese wird sich dann sicher bei Ihnen melden. sie „sitzt“ in LINZ, also nicht allzuweit von Ihnen entfernt...
******  sie hat sich bereits gemeldet und ist sehr interessiert!!!!! schön!!!! vielleicht sehe ich so sogar noch diese woche. sie ist in wien und ich habe sie zu uns eingeladen. Ich habe ihr auch das päd. konzept unserer lerngemeinschaft für kinder ALLER begabungsarten von der 1. bis zur 8 (9.) schulstufe gesandt. Unser motto entspricht ganz ihrem neuro- mechanismus "incidental":
======== wunderbar. ein besseres leitmotiv gibt es nicht!
es lautet nämlich "je unterschiedlicher wir sind, umso mehr können wir -so ganz "nebenbei"- voneinander lernen!"
====== großartig.

Ich würde gerne nämlich sehr gerne dazu beitragen, ihren "Lernlust- Virus" weiterzugeben.
===== schön, vielleicht kommen Sie auch mal zu einem unserer pilot-lehrer-treffs oder machen im internet, im lehrer-forum mit?? außerdem bin ich ja ende spetember in linz, zum 2006-er tag (neues von der lernfront), anmeldungen laufen über eine grazer firma aber auch über frau lackinger... (erscheint bald unter TERMINE), es fehlt noch ein detail.
****** Juhuuuuu!!!!Ich freue mich darauf!!!!

vielen dank dafür, was sie für uns alle, die mit dem lernen zu tun haben, tun!!!!


vfb

Mit den herzlichsten Grüßen aus Wien

Ingrid Teufel