Lehrerforum und Englisch in der Grundschule 12.2.06

Liebe Frau Birkenbihl, meine Frage hat mit Englisch in der Grundschule zu tun. Nachdem ich in der Wandzeitung nichts gefunden habe und auf meine Anfragen im Forum sich bis jetzt gar nichts getan hat, möchte ich mich an Sie wenden.
====== in welchem forum?? wenn es das lehrer-forum wäre, läuft alles via dr. böhm, kann also nicht ohne reaktion bleiben. bei den anderen foren wüßte ich nicht, welches Sie meinen könnten?

Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist sehr offen für neue Ideen. Habe ihr die „Sprachenlernen“ DVD gegeben, damit sie den ELTERN gegenüber argumentieren kann (ja manchmal sind die nämlich das Problem :-)).
Meine Idee ist, englische Kinderlieder zu de-kodieren und sie ein paarmal de-kodiert zu singen, bis der Text „sitzt“.
====== ja, wobei wir herausgefunden haben, daß zuvor lautes lesen (sprechen) des de-kodierten textes a) sehr viel spaß macht , b) auf das singen vorbereitet und c) gehirn-bahnen für gesprochenen text bahnt, was das singen erleichtert (sonst ist das singen genau so verfrüht wie normaler unterricht!) und für späteres sprechen nützlich ist.

Das klingt ja ziemlich lustig, dürfte also allen Spass machen.
===== nach dem CHORSPRECHEN (VG. TROTZDEM LEHREN) sicher, ohne dieses macht es wenig spaß und bringt weit weniger, als man denken könnte.

Dazu dann vielleicht Bewegungen und Geräusche („Old Mac Donald have a farm“ würde sich da anbieten...).
===== so singen es US-kinder in der vorschule auch....

Dann das ganze mit Bewegungen und Geräuschen auf Englisch, aber ohne Gesang. Dann das Lied immer mal wieder passiv im Unterricht nebenher laufen lassen (wobei die Lehrerin da noch etwas Probleme mit hat) und schließlich gemeinsam singen.
===== man kann das de-kodiert-gesprochene passiv laufen lassen. das lied selbst erst nach eigenem aktiven singen... ich nehme an, Sie selbst haben noch keinen selbstversuch mit meiner methode gemacht?? Ihre vorschäge deuten an, daß Sie es nicht haben, ha ha

Was halten Sie davon?
===== s. oben

Ist es sinnvoll mit den Kleinen mit De-kodierungen zu arbeiten, oder sollte Englisch einfach nebenbei in ganzen Sätzen laufen?
===== es sollte nichts nebenbei laufen, das nicht vorher aktiv erarbeitet worden war. wie gesagt, ein selbstversuch all derer, die solche vorschäge machen, wäre angesagt und dazu gibt es weiß gott einige beiträge in der wandzeitung. ha ha die anzahl von lehrern, die meine methode einsetzen wollen, ohne selbst einen lernversuch gemacht zu haben, ist relativ groß. die meisten lassen nie wieder von sich hören, wenn ich auf einem selbstvesuch bestehe, ehe wir ihnen helfen können. schade. gell. aber irgendwie auch symptomatisch. es ist sicher GUT GEMEINT aber auch typisch, daß man kindern methoden vorstellen will, die man vorher als LERNENDER nicht durchgespielt hat. dann kommen ideen wie Ihre (die mir normalerweise nicht vorab mitgeteilt werden). dann geht das ganze mehr oder weniger schief und dann wird das meiner methode angelastet. spanend. gottseidank haben Sie vorab gefragt...

Bin schon gespannt auf Ihre Antwort.
===== wir haben eine dame, die sprachenlernen an schulen einführt. die all das seit jahren gestestet hat. die würde ich heranziehen wollen. sind Sie einverstanden?
vfb

Herzlichen Dank und viele liebe Grüsse aus der nassen Pfalz

Tine Stempel