Englisch lernen mit DVDs 7.2.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich war nie gut im SCHUL-Englisch. Ich hatte immer schlechte Noten. Komischerweise konnte ich aber gut improvisieren, d.h. ich konnte (bei einem Urlaub in Australien) gut kommunizieren. Leider verstand zu ich wenig, wenn schnell Englisch gesprochen wurde. Jetzt danke ich der DVD-Technik. Ich genieße DVDs in Englisch samt Englischnen Untertiteln (nicht Deutsche). Wie Sie in einem Ihrer Vorträge bemerkten, ist ein Sprache lernen über Sprache plus Text in dieser Sprache das Maß der Dinge. Und jetzt die Steigerung. Ich wiederhole die Filme akustisch. D.h. ich sehe und höre Sie aktiv, verstehe und lerne im Kontext, dann höre ich parallel. Ich umgebe mich mit dieser neuen Sprachwelt. Ich tauche ein und spühre diese Sprache als neue Welt. Das ist ein super Gefühl. Ich blende meine Muttersprache aus und ich erlebe"Film"-Englisch.
======= großartig. so soll es sein. ich mache das oft tagelang mit einer sprache und genieße es genauso! demnächst kommen wieder einige tage mit yes minister und yes premier-minister, weil ich wieder mal BRITISCH ENGL. hören will, nach wochen mit viel amerikanisch... spannend.

Gut, Englisch und Deutsch sind sehr verwandt. Aber die Schule, dieses Vokabel-Lernen, so stupid, so am Menschen vorbei, kann diese Verwandtheit sehr verklären.
====== deshalb lernt man in der schule ja auch nichts über die verbindung zw. latein und englisch, wo kämen wir denn da hin, wenn die schülerInnen zu ENTDECKEN beginnen würden...

Das Sprachenlernen ist uns gegeben, das macht den Menschen aus. Wenn wir müssen, könne wir in kürzester Zeit chinesisch lernen, ich meine, unser Gehirn hat die nötige Kapazität.
===== tja, aber nicht gerade chinesisch, zumindest nicht mit lesen und schreiben... das ist um einiges komplizierter, ich bin gerade mal wieder dran... zwar komme ich weit schneller voran als es normal wäre, aber trotzdem, es ist schon eine menge "holz"....

Aber die alten Lern- Programme sind falsch oder zu wenig stimulierend. Ich lese manchmal Bücher über die deutsche Grammatik, mit Ihren Ausnahmen und Sonderfällen. Das ist so mühsam, ein Regelwerk über eine gewachsene Sprache zu stülpen.
===== wo grammatik IM NACHHINEIN teilweise sogar spannend sein kann, aber nicht im vorhinein, wie oft noch an schulen praktiziert.

Tausend Ausnahmen lernen, um halbwegs reden zu können? Jede Sprache lebt von Ausnahmen, von "irregular verbs". Aber gelebte Sprache ist klar und rein.
===== nicht unbedingt. im arabischen gibt es so gut wie keine normalen plural-bildungen, sie müssen bei jedem wort den "unregelmäßigen" plural separat lernen, z.b. kitab - kutub, kalbun-kilabun etc. das kann auch verd.... mühselig sein.

Und DVDs bringen diesen Luxus ins Haus.
===== leider für chinesisch, hindu, arabisch, türkisch noch keine zu bekommen. viele DVD.s haben diese titel in den UNTERTITELN, aber kaum GESPROCHEN. wer was weiß, bitte melden, bin zurzeit am verzweifeln, weil ich nichts finde, zumindest nichts, wo ich diese sprachen hören UND lesen kann. immer nur ent- oder weder....

Meine Frage an Sie: Welche Filme würden Sie empfehlen, um an viel Englisch zu kommen?
======= filme mit sehr viel dialogen sind klassiker, die ganzen filme mit doris day z.m. enthalten fast ununterbrochen gespräche mit tollen schauspielern, die man alle im original hören darf. oder KRAMER GEGEN KRAMER, eine scheidungsgeschichte mit tollen dialogen, oder LAWRENCE OF ARABIA. von den ca. 3 std. spielzeit bleiben 90 min. großartige gespräche und dialoge übrig. bei den szenen mit kampfgeschrei oder spannungsgeladenem schweigen kann man ja mit bild vorspulen und sieht, wann die szene aufhört und mit AB-schleifen kann man die einzelnen gesprächs-szenen tausendmal laufen lassen, aktiv oder passiv... ich liebe auch DAVE (ein film, indem jemand den US präsidenten imitiert) oder den film, indem der achte" us präsident sich in die politische aktivistin der gegenpartei verliebt. - großartige szenen und dialoge. plus natürlich die meisten star-trek sachen (next generation. DS9. voyager. sogar das neue PREQUEL "enterprise", alle bieten original engl. zum hören und lesen plus diverse weitere gesprochen und z. lesen, also könnte man auch französisch üben... (tue ich oft) oder, wenn man deutsch üben sollte (wie viele unserer schülerInnen!!) deutsch hören und lesen... so das sind die ersten assoziationen hierzu.
vfb

ps ich glaube, irgendwo haben wir eine liste mit lieblings-filmen etc. gilt es eine ABC-liste dazu? bitte mal nachsehen oder frau graßler bitten, eine zu starten. meine ideen können gleich integriert werden, dann können andere mitmachen und am ende haben wir eine tolle liste... was halten Sie davon?
vfb

mit freundlichen Grüssen
Heinreich Peter

12.2.06
Hallo Frau Birkenbihl, es ist in der Tat nicht einfach, an DVDs mit chinesischer Tonspur UND chinesischen Untertiteln heranzukommen. Ich habe mir bei ebay mal zweigekauft, und zwar "Crouching Tiger Hidden Dragon" (Martial Arts mitChow Yun Fat) und Disney's "Monsters, Inc.". Bei Interesse würde ich Ihnen die DVDs ausleihen, kein Problem.
======== nun, mein hinweis bezog sich vorf allem auf "normale" leute, die chin.s vor allem SPRECHEN lernen wollen. ich will es nicht, nur lesen/schreiben. deshalb ändert sich für mich die vorgabe hier, ich brauchte z.b. engl. untertitel, bis ich weiß, worum es überhaupt gehen soll, da das hören und verstehen nicht meine zielstellung darstellt. da ich schwerhörig bin, kann ich die TÖNE nicht richtig hören und was man nicht hören kann, kann man weder verstehen noch imitieren. deshalb bleibe ich bei lesen und schreiben. aber selbst wenn das nicht so wäre, z.b. bei japanisch habe ich keine hör-probleme, aber ein ähnlicher versuch mit kopf-DVD.s ist fehlgeschlagen, denn diese art von filmen enthalten selten viele (oder längere) dialoge, ich hatte damals damit nicht viel jap. gelernt, weil die ewigen kampfszenen mir auf den wecker gingen. sind Ihre chin. filme ähnlich oder anders? um nicht mißverstanden zu werden, ich habe nichts gegen martial arts - ich bewundere sie - aber zu anderen zeiten als denen, in denen ich mich dem spr. lernen widmen möchte....
vfb

Viele Grüße

Ulf Morgenstern