Lang-Version
Doppelcheckliste- Myelin 6.2.06
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl! Beim stöbern bin ich auf die "lang-version doppelcheckliste"gestossen.
Und dabei ist mich der begriff myelin - schutzschicht angesprungen.
======= das war ein erster ENTWURF für die beiden späteren bücher
trotzdem LERNEN und trotzdem LEHREN, die beide bald in die 3. auflage gehen
werden.
Wissen sie
mehr darüber, bzw. wie sich diese schutzschicht ab schwangerschaft bzw.
geburt entwickelt?
======= hauptsächlich später, ab 18 monaten, wenn die ersten nervenbahnen
sowohl etabliert als auch oft genutzt worden waren.myelisiert werden nur häufig
genutzte bahnen, das ist dann die "autobahn" und kann ein leben lang
passieren. aber mehr finden Sie wahrscheinlich bei SPITZER (geist im netz) oder
im internet...
Mein Interesse
kommt daher weil ich auf informationen gestossen bin, daß diese myelin
schicht durch zb. komplikationen bei der geburt, impfungen, krankheit beschädigtwerden
kann.
====== jein, weil sie da noch gar nicht vorhanden ist, zumindeste nicht die,
auf die ich bezug nahm.
Wenn das
stimmt, frage ich mich ob sich so ein defekt wieder regeneriert, bzw. wie zb.
beim schlaganfall mit anderen gehirnarealen quasi ersetzt wird?
====== die frage kann so nicht gestellt werden, weil Sie einen anderen prozess
zu meinen scheinen als den, von dem ich sprach. es gibt geburts-schäden,
die reparabel sind und andere nicht. dafür bin ich aber zuwenig experte,
um mich dazu im einzelnen äußern zu wollen. anfrage bei prof. spitzer
in ulm könnte helfen, er ist ja neurologe mit klinischem hintergrund..
.Ausserdem
möchte ich die gelegenheit benutzen ihnen für die vielen ideen um
gehirngerechtes lernen zu danken und daß sie gelegenheit geben an ihrem
reichen wissen mitpartizipieren zu lassen
.==== danke. wenn Sie die wandzeitung mal absuchen, mit dem suchbegriff gehirn-gerecht
(ohne bindestrich) dann lernen Sie noch warum ich so viel wert auf denselben
lege, haha
vfb
mhg. r.
wunderer
********************
Vielen Dank für antwort und hinweis (Spitzer) habe mir das buch im netz
schon angesehen und auf meine "bücherliste" geschrieben.
Was die myelisierung anlangt habe ich noch einmal nachgeforscht - da habe ich
mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, sorry - demnach soll diese schutzschicht
nicht beschädigt, sondern durch einflüsse in ihrer weiteren entwicklung
gestört werden.
===== das ist etwas anderes, hat aber nicht mit der geburt zu tun sondern kann
als sog. "geburtsfehler" sprich genetischer defekt) auftauchen. wenn
es sich um einen gen-defekt handelt, kann heutzutage vielleicht mit irgendwelchen
medikamenten gegengesteurt werden, da kenne ich mich leider nicht aus.
Das würde
vielleicht erklären warum bei unserem sohn (mittlerweile 10 J) manche lernprozesse
sehr schnell gehen und andere dinge trotz bester methoden soooo schwierig für
ihn sind. Zb. schreiben, ein Butterbrot streichen (wobei er sich durchaus wünscht
perfekt schreiben zu können),
===== schreiben und butterbrot werden vielleicht ab pubertät leicht (vgl
. meine DVD und mein buch zu JUNGEN, MÄDCHEN, WIE SIE LERNEN, alles fein-motorische
entwickelt sich bei mädchen vor, bei jungen nach der pubertät...
rechnen
(Allgebra ist ausgesprochen schwierig
====== am besten in zeitlupe jede art von gleichung so lange durchgehen (nicht
rennen), bis die ersten nervenbahnen sich bilden. täglich 5 minuten in
zeitlupe bringen mehr als täglich 30 minuten, wenn man versucht, normal
zu arbeiten. extreme zeitlupe gibt auch den hirnen eine chance, die sich schwerer
tun.... das kostet etwas diszipllin, lohnt sich aber. dies gilt für ALLE
TÄTIGKEITEN, DIE SCHWER FALLEN. mathe ist TÄTIGKEIT, nicht theorie.
man muß es oft genug durchlaufen haben, mit begreifen, und das geht oft
nur in extrem langsamen tempo...
- dafür
begeistert er sich für römische ziffern, primzahlen, fibonaccizahlen
ect.),
===== also hat er ein zahlengefühl. sehr gut.
englisch
lernen (obwohl er sehr spät zu sprechen anfing hat er mittlerweile einen
ausgezeichneten umgang mit deutscher muttersprache - und könnte in Sachen
Grammatik mir etwas beibringen - wenn ich wollte...).
===== super. wahrscheinlich beginnt die pubertät zu wirken, da kommt dann
auch mehr sprach-veständnis "heraus"...
Ich konnte
ihn zwar mittels ABC Listen (die er begeistert mündlich mitmacht - manchmal
sogar schriftlich), anderen rechenmethode (dank birkenbihl) teilweise etwas
"verlocken", aber ich muß auch damit sehr aufpassen.
===== richtig. hier ist weniger (auf einmal) mehr, dafür kann man monatelang
immer wieder mal mit EINER sache ankommen...
Meistens
spiele ich selbst herum und baue auf seine neugier, das funktioniert am zuverlässigsten.
====== richtig. wie ich in meinem männer/frauen vortrag zeige; wenn sie
ein buch über das thema hat und es liest und versteckt, wenn er den raum
betritt (in den rücken der couch stecken) ist die wahrscheinlichkeit, daß
er es lesen will weit höher als wenn sie ihn darum bittet. das sind so
typische unterschiede in der hirn-anatomie. einem mädchen sollte man das
buch zeigen, ein junge muß sehen, daß es einen selbst faziniert...
Das mit
dem englisch lernen verstehe ich am wenigsten, da er im deutschen eine sehr
differenzierte ausdrucksweise besitzt, und von sachbuch bis gedichten an nahezu
allem interessiert ist. Wahrscheinlich muß man in diesem punkt einfach
warten, bis das interesse daran grösser ist, als die abneigung.
===== warten, bis gewisse pubertätsprozesse abgelaufen sind, solche dinge
"regeln" sich oft bei heranwachsenen jungen...
(den Hintergrund
mit dem bindestrich habe ich schon verstanden - habe ja mehrere bücher,
coachin-brief, MCs, Videos von ihnen "genossen" nur bin ich ähmmm
nicht so fix mit der vollständigen umsetzung - aber immer öfter...)
===== danke. nachdem die plagiatoren es alle ohne schreiben, outet man sich
als insider, wenn man die bindestriche einsetzt. ha ha
vfb
mhg.und
vielen dank
r.wunderer
10.2.06
Sg. Frau Birkenbihl vielen, vielen Dank für die Fülle
an infos, und an-regungen. Manches deckt sich ja mit meinen eigenen beobachtungen
(wie zb. 5 Min Einheiten, ansteckende begeisterung - fühle mich damit einmal
mehr gestärkt und auf dem richtigen weg). Das mit dem Buch verstecken (denke
dabei auch an andere dinge die neu-gier wecken sollen) finde ich sehr lustig
und steckt schon in meiner geistigen schublade. Da unser sohn sehr neugierig
ist, bin ich überzeugt, daß das funktioniert, ha,ha...
danke nochmals für die auf-klärung (sie sehen ich hab' das schon kapiert)
und herzliche grüsse
r. wunderer |