Lang-Version Doppelcheckliste- Myelin 6.2.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Beim stöbern bin ich auf die "lang-version doppelcheckliste"gestossen. Und dabei ist mich der begriff myelin - schutzschicht angesprungen.
======= das war ein erster ENTWURF für die beiden späteren bücher trotzdem LERNEN und trotzdem LEHREN, die beide bald in die 3. auflage gehen werden.

Wissen sie mehr darüber, bzw. wie sich diese schutzschicht ab schwangerschaft bzw. geburt entwickelt?
======= hauptsächlich später, ab 18 monaten, wenn die ersten nervenbahnen sowohl etabliert als auch oft genutzt worden waren.myelisiert werden nur häufig genutzte bahnen, das ist dann die "autobahn" und kann ein leben lang passieren. aber mehr finden Sie wahrscheinlich bei SPITZER (geist im netz) oder im internet...

Mein Interesse kommt daher weil ich auf informationen gestossen bin, daß diese myelin schicht durch zb. komplikationen bei der geburt, impfungen, krankheit beschädigtwerden kann.
====== jein, weil sie da noch gar nicht vorhanden ist, zumindeste nicht die, auf die ich bezug nahm.

Wenn das stimmt, frage ich mich ob sich so ein defekt wieder regeneriert, bzw. wie zb. beim schlaganfall mit anderen gehirnarealen quasi ersetzt wird?
====== die frage kann so nicht gestellt werden, weil Sie einen anderen prozess zu meinen scheinen als den, von dem ich sprach. es gibt geburts-schäden, die reparabel sind und andere nicht. dafür bin ich aber zuwenig experte, um mich dazu im einzelnen äußern zu wollen. anfrage bei prof. spitzer in ulm könnte helfen, er ist ja neurologe mit klinischem hintergrund..

.Ausserdem möchte ich die gelegenheit benutzen ihnen für die vielen ideen um gehirngerechtes lernen zu danken und daß sie gelegenheit geben an ihrem reichen wissen mitpartizipieren zu lassen
.==== danke. wenn Sie die wandzeitung mal absuchen, mit dem suchbegriff gehirn-gerecht (ohne bindestrich) dann lernen Sie noch warum ich so viel wert auf denselben lege, haha
vfb

mhg. r. wunderer

********************
Vielen Dank für antwort und hinweis (Spitzer) habe mir das buch im netz schon angesehen und auf meine "bücherliste" geschrieben.
Was die myelisierung anlangt habe ich noch einmal nachgeforscht - da habe ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, sorry - demnach soll diese schutzschicht nicht beschädigt, sondern durch einflüsse in ihrer weiteren entwicklung gestört werden.
===== das ist etwas anderes, hat aber nicht mit der geburt zu tun sondern kann als sog. "geburtsfehler" sprich genetischer defekt) auftauchen. wenn es sich um einen gen-defekt handelt, kann heutzutage vielleicht mit irgendwelchen medikamenten gegengesteurt werden, da kenne ich mich leider nicht aus.

Das würde vielleicht erklären warum bei unserem sohn (mittlerweile 10 J) manche lernprozesse sehr schnell gehen und andere dinge trotz bester methoden soooo schwierig für ihn sind. Zb. schreiben, ein Butterbrot streichen (wobei er sich durchaus wünscht perfekt schreiben zu können),
===== schreiben und butterbrot werden vielleicht ab pubertät leicht (vgl . meine DVD und mein buch zu JUNGEN, MÄDCHEN, WIE SIE LERNEN, alles fein-motorische entwickelt sich bei mädchen vor, bei jungen nach der pubertät...

rechnen (Allgebra ist ausgesprochen schwierig
====== am besten in zeitlupe jede art von gleichung so lange durchgehen (nicht rennen), bis die ersten nervenbahnen sich bilden. täglich 5 minuten in zeitlupe bringen mehr als täglich 30 minuten, wenn man versucht, normal zu arbeiten. extreme zeitlupe gibt auch den hirnen eine chance, die sich schwerer tun.... das kostet etwas diszipllin, lohnt sich aber. dies gilt für ALLE TÄTIGKEITEN, DIE SCHWER FALLEN. mathe ist TÄTIGKEIT, nicht theorie. man muß es oft genug durchlaufen haben, mit begreifen, und das geht oft nur in extrem langsamen tempo...

- dafür begeistert er sich für römische ziffern, primzahlen, fibonaccizahlen ect.),
===== also hat er ein zahlengefühl. sehr gut.

englisch lernen (obwohl er sehr spät zu sprechen anfing hat er mittlerweile einen ausgezeichneten umgang mit deutscher muttersprache - und könnte in Sachen Grammatik mir etwas beibringen - wenn ich wollte...).
===== super. wahrscheinlich beginnt die pubertät zu wirken, da kommt dann auch mehr sprach-veständnis "heraus"...

Ich konnte ihn zwar mittels ABC Listen (die er begeistert mündlich mitmacht - manchmal sogar schriftlich), anderen rechenmethode (dank birkenbihl) teilweise etwas "verlocken", aber ich muß auch damit sehr aufpassen.
===== richtig. hier ist weniger (auf einmal) mehr, dafür kann man monatelang immer wieder mal mit EINER sache ankommen...

Meistens spiele ich selbst herum und baue auf seine neugier, das funktioniert am zuverlässigsten.
====== richtig. wie ich in meinem männer/frauen vortrag zeige; wenn sie ein buch über das thema hat und es liest und versteckt, wenn er den raum betritt (in den rücken der couch stecken) ist die wahrscheinlichkeit, daß er es lesen will weit höher als wenn sie ihn darum bittet. das sind so typische unterschiede in der hirn-anatomie. einem mädchen sollte man das buch zeigen, ein junge muß sehen, daß es einen selbst faziniert...

Das mit dem englisch lernen verstehe ich am wenigsten, da er im deutschen eine sehr differenzierte ausdrucksweise besitzt, und von sachbuch bis gedichten an nahezu allem interessiert ist. Wahrscheinlich muß man in diesem punkt einfach warten, bis das interesse daran grösser ist, als die abneigung.
===== warten, bis gewisse pubertätsprozesse abgelaufen sind, solche dinge "regeln" sich oft bei heranwachsenen jungen...

(den Hintergrund mit dem bindestrich habe ich schon verstanden - habe ja mehrere bücher, coachin-brief, MCs, Videos von ihnen "genossen" nur bin ich ähmmm nicht so fix mit der vollständigen umsetzung - aber immer öfter...)
===== danke. nachdem die plagiatoren es alle ohne schreiben, outet man sich als insider, wenn man die bindestriche einsetzt. ha ha
vfb

mhg.und vielen dank
r.wunderer

10.2.06
Sg. Frau Birkenbihl vielen, vielen Dank für die Fülle an infos, und an-regungen. Manches deckt sich ja mit meinen eigenen beobachtungen (wie zb. 5 Min Einheiten, ansteckende begeisterung - fühle mich damit einmal mehr gestärkt und auf dem richtigen weg). Das mit dem Buch verstecken (denke dabei auch an andere dinge die neu-gier wecken sollen) finde ich sehr lustig und steckt schon in meiner geistigen schublade. Da unser sohn sehr neugierig ist, bin ich überzeugt, daß das funktioniert, ha,ha...
danke nochmals für die auf-klärung (sie sehen ich hab' das schon kapiert) und herzliche grüsse
r. wunderer