Birkenbihl-Methoden in der Schule 26.1.06 Liebe Frau Birkenbihl! Schon
seit einiger Zeit bin ich begeisterte Anwenderin Ihrer Lerntechniken. Wegen
meiner vielen positiven Erfahrungen mit ABC-Listen, KaWas, WQS und vorallem
Ihrer Sprachlern-Technik, musste ich Ihre Ideen unbedingt auch in der Schule
vorstellen. Im Rahmen einer GFS (einer Art Vortrag, von denen in der baden-württembergischen
Oberstufe mindesten 3 geleistet werden müssen) erklärte ich nun in
meinem Deutschkurs der 13ten Klasse Ihre Methoden. Natürlich habe ich
versucht den Vortrag gehirn-gerecht zu gestalten und lies meine Mitschüler
z.B. sofort ABC-Listen ausprobieren (womit das Wort Vor-Trag eigentlich unpassend
ist, sie haben schließlich eigenständig gedacht, da musste ich wenig
"tragen"!). Es war wirklich jeder mit
Interesse und Feuereifer bei der Sache, was mich total erstaunt hat! Zur Vorbereitung meiner
GFS habe ich vorallem "Das Innere Archiv" und "Trotzdem LEHREN"
benutzt, letzteres hat sich mein Lehrer sofort ausgeliehen! Er fragte mich auch, ob
ich nicht einen Tipp hätte, wie er seinen Fünftklässlern Grammatik
näher bringen könnte... ich riet ihm vorläufig es mit Farbcodes
zu versuchen (wobei ich beim Stöbern in der Wandzeitung noch auf die Lückentext-Methode
diesbezüglich gestoßen bin, und außer es mit Kärtchen
zum Herumschieben zu probieren fällt mir auch nichts ein.) Weswegen ich aber eigentlich
Schreibe: So wie es aussieht gibt es gute Chancen, zumindest in einem begrenzten
Maße, eine Birkenbihl-Bewegung an meiner Schule in Gang zu setzen! Ein
weiterer Deutschkurs meiner Stufe hat mich darum gebeten bei ihnen ebenfalls
die GFS zu halten und in Geschichte darf ich nächste Woche eine halbe Stunde
mit Ihren Methoden "unterrichten". Ich bin voller Hoffnung, dass sich
auch andere Lehrer davon anstecken lassen und anfangen, vorallem in den Unterstufen,
mit Wissens-Spielen etc. zu arbeiten, schließlich durchlaufen diese Schüler
schon ein G8! Was kann ich also tun, um
diese Entwicklung am Laufen zu halten? Ausser oben genannten Büchern habe
ich (das alte) "Stroh im Kopf" und einiges aus der Textschublade und
der Wandzeitung gelesen, womit ich sozusagen nur die "Basics" drauf
habe. Was sollte ich noch lesen
um mit meinen Lehrern den Unterricht gehirn-gerechter zu gestalten? Ich dachte
zunächst an "So erstellt man Wissens-Quiz-Spiele" und die "Kopf-Spiele"
DVDs (die nach einigen begeisterten Wandzeitungsberichten wirklich spannendes
enthalten müssen!). Bekomme ich vielleicht auch
noch ein Passwort für die Insider-Foren? Wäre sehr interessant, sich
mit Leuten zu unterhalten, die gerade ebenfallls an Schulen testen! An dieser Stelle möchte
ich mich noch bedanken, dass Sie Wandzeitung so wunderbar betreuen! Die Dialoge
zwischen Lesern und Autor ermutigen gerade am Anfang, es selbst mal auszuprobieren! Vielen Dank, dass Sie sich
dafür so viel Zeit nehmen! Mit ganz ganz freundlichen
Grüßen, PS: mein Geschichtelehrer
meinte, Sie hätten auf Phoenix eine eigene Sendung, worüber ich im
Internet leider nichts herausfinden konnte! Meint er vielleicht ihre Kopf-Spiele
die früher mal auf BRalpha liefen? |