Probleme mit Umsetzen der Bi-Techniken in der Schule 23.1.06

Sg. Fr. Birkenbihl! Nachdem ich nun auch von dem Virus vfb infiziert bin, kann und will ich nicht mehr aufhören. Der Tag wird mir zu kurz und ich verbringe meine freien Minuten nur mehr mit vfb. ( Wandzeitung, Lesen der mittlerweile 8 Bücher- sie werden laufend mehr, und Schauen von vfb-DVD`s : Genial lehren, genial lernen)
Da ich selber Mutter eines 12jährigen und Lehrerin bin, kann ich eigentlich alles irgendwie brauchen. Noch habe ich aber Probleme mit dem Umsetzen. Manches verstehe ich noch nicht, aber durch nochmaliges Lesen, Sehen und Ausprobieren wird es zusehends besser. Wahrscheinlich will ich zuviel auf einmal. Ich lese die Bücher durcheinander, gerade so, was mich momentan interessiert. Meine Schüler sind schon begeisterte ABC-Listenschreiber. Noch habe ich zuwenig Feedback, ob der gewünschte Erfolg auch eintritt, aber die Begeisterung der Schüler lässt ein wenig darauf schließen. Es mag sein, dass ich noch in diesem blöden Lehrerdenken drin bin, wo eben gewisse Inhalte gekonnt werden müssen. (Lehrplanerfüllung,.....!?) Ich habe bereits eine Kollegin in unserer Schule angesteckt, und es greift bereits um sich. Wir sind beide noch im Anfangsstadium, aber voller Ideen. Daher : Wann kommen Sie wieder nach Österreich? Unter Termine sind zur Zeit nur Vergangene, aber leider keine Zukünftigen, und leider auch keine in Österreich.
======= wir sind dabei, den termin festzulegen (das hängt von der buchungsmöglichkeit des veranstaltungsraumes, den wir wollen ab, in den ferien kamen wir nicht weiter). wird bald unter termine erscheinen, ist jedenfalls ENDE SEPTEMBER, 3. oder 4. sept. woche in LINZ. außerdem leite ich Ihre mail gerne an die dame weiter, die in ÖSTERREICH die lehrer nach birkenbihl ausbildet (was in deutschland dr. böhm, leiter des lehrer-forums tut). dann kann frau LACKINGER Ihnen helfen, außerdem möchten Sie vielleicht in der zwischenzeit eines ihrer seminare besuchen?

Könnte man Sie auch für eine Lehrerfortbildung gewinnen? Wenn ja, Wie??
===== erst mit frau lackinger reden. ich installiere ja leute, die seit jahren dabei sind, weil ich nicht alles selber machen kann. außerdemn gibt es viele mitschnitte. z.b. das doppel-pack GENIAL LERNEN + LEHREN, in denen ich selbst diese dinge vorgestellt habe, für extrem wenige euro (ich glaube ca. 18 € für über 4 std. spielzeit), also können Sie sehr wohl schon einiges "von mir" haben. mir beamer an die wand geworfen (das nennen wir birkenbihl FAST-LIVE) kann jede schule sofort beginnen, ohne honorar an mich etc. (mit dem stichwort FAST-LIVE in der wandzeitung finden Sie einige kommentar hierzu.)

Gibt es eine aktive Gruppe in Österreich, die man kontaktieren kann, mit der wir uns ausstauschen können ?
======= ich glaube, es starten gerade dinge via DREI PERSONEN, die in unserem inneren kreis sind, frau lackinger weiß über alles bescheid...

Die Wandzeitung finde ich einfach genial!
===== schön, danke...

Danke, alles ist in Bewegung!
====== aber nur bei denen, die sich ANREGEN lassen. viel spaß weiterhin, nichts ist schöner als wenn man innerlich wächst. das gilt auch für lehrerInnen...
vfb

ganz liebe grüße aus Österreich
Elisabeth Bader-Iby