FEEDBACK 4 VFB 17.12.05

Liebste Frau Birkenbihl, ich möchte ihnen ein ganz tolles FEED-BACK geben...denn man sollte nicht nur nehmen, sondern auch ab und zu geben...
======== bin gespannt...

The story begins...also meine Freundin war mitten in ihren Vorbereitungen für ihre Praktikumsstunde für das Fach Kunst...Thema: JAPANISCHE GÄRTEN in einer 7.Klasse Hauptschule...
======= muß ne tolle schule sein, wenn SO EIN thema auf einer hauptschule kommt.

von allen Seiten Klassenlehrer, sowie teilweise von Studenten wurde diese 7.Klasse als stressig, schwierig, anstrengend und auch als nicht lernfähig!!! be-ZEICH-net, man kann schon sagen abgestempelt... Ich machte meiner Freundin einen Vorschlag und sagte zu ihr: "Hey wie wärs du würdest mit den Kindern eine ABC-LISTE erstellen, am besten zum Thema Garten...dann schauen wir mal, ob Frau Birkenbihl Recht hat...
======= tja, wenn unsere anderen erfahrungen auch hier zutreffen, dann haben die kinder (vielleicht zum ersten mal) festgestellt, was sie alles WISSEN...?

HEUTE WAR DIESE STUNDE und ihre Methode (ABC-LISTE) sollte Recht behalten...Nach einem sehr schwierigen Einstieg kündigte meine Freundin, sie heisst übrigens NELE, die Abc-liste an...Plötzlich senkte sich die Klassenlautstärke auf NULL...alle waren damit beschäftigt, möglichst viel aus ihrem WISSENSNETZ, das übrigens größer ist, als verSTAUBte LEHRER behaupten rauszuholen...
======= es ist immer weit größer, nur muß man lernen, den ZUGRIFF auf das eigene wissen zu entwickeln, und dazu sind ABC-listen (und KaWa.s) einfac h grandios!

Als die Kinder mit den Listen fertig waren, wollten sie unbedingt wissen was die anderen denn so geschrieben haben...
===== ja, der VERGLEICH ist ein weiter neuromechanismus der nun aktiviert wird, deshalb bringt er so viel (das kennen viele vom früheren stadt-land-fluß-spielen auch schon).

die anschließenden Gruppenarbeiten haben gezeigt, dass die METHODE im Unterricht den TON macht... Ich möchte ZWEI ganz tolle ASSOZIATIONEN der KINDER zu JAPANISCHEN Gärten nennen, auf die ich nie im Leben gekommen wäre...kleiner Vermerk: Japanische Gärten bestehen aus mehreren SYMBOLEN, z.B. MOOS; KIES (z.B. als Wasserersatz), Steine, Wasser, Sand usw...ein Schüler nannte spontan die ASSOZIATION FREIZEITPARK...und ein anderer nannte die Assoziation LEGOLAND, genial da Legogärten bzw LEGOWELTEN aus mehreren Steinen zusammengeBAUT werden, genau wie ein JAPANISCHER GARTEN AUS MEHREREN SYMBOLEN erschaffen ist...
========= und das bei kindern, die angeblich nichts können. wie immer, bringt die ABC-liste zutage, was die kinder WISSEN, statt nach lücken zu fahnden. toll, gratulieren Sie Ihrer freundin und sie soll die kinder ganz lieb grüßen...

Frau Birkenbihl falls sie LEHRER kennen, die ihre Methoden praktizieren, oder die gleiche IDEEN wie sie haben, dann bitte ich sie meine EMAIL usw. weiterzuleiten, denn ich habe festgestellt, das es sehr wenige STUDENTEN und LEHRER gibt die immer noch in dem DENKMUSTER sind, dass die Schüler die SCHULD tragen...
======= wir werden Ihren beitrag erstens in unser LEHRER-FORUM stellen und zweitens allen lehrern in unserem pilot-projekt (deutschland, austria und CH) zur verfügung stellen. dadurch „rutscht“ er dann z.b. auch in die LEHRER-AUSBILDUNG in austria und deutschland „hinein“. wie finden Sie das?? danke für die klare und motivierende beschreibung. es lesen ja auch einige lehrerInnen regelmäßig in der wandzeitung mit....
:-))
vfb

HERZlichste Grüße aus PADERBORN
Matthias Raschke