p>Gehirn-gerechtes Marketing für Onlinekurse? 17.12.05

Liebe Frau Birkenbihl, seit Mai dieses Jahres biete ich Online-Kurse im Internet an. Ich habe versucht, die Kurse weitgehend gehirn-gerecht zu gestalten. So gibt es vor jeder Lektion ein kleines Quiz, das nach der Lektion in Form von Kontrollfragen wieder auftaucht.
====== klingt gut. allerdings sind manche fragen so langweilig, daßes kein echtes WQS ist, sondern halt nur fragen (besser als keineaber nicht unbedingt vom hocker reißend). in meinem e-book(tages-semiar WQS in schriftform, s. AKTUELL) zeige ich u.a. auf, daßman eine wissens-pointe ähnlich wie eine witz-pointe aufbauen muß. dann steht der vortrag oder text aus spannenden antworten(wissens-pointen), so daß man sich neurigier (d. h. GIERIG) von einerPOINTE zur nächsten voranarbeiten WILL. nur fragen und kontrollantworten gibt es seit jahren, das hat mit meinem WQS nicht wirklich viel zu tun. im gegenteil. ich habe WQS aus 2 gründenentwickelt: a) gegen leute, die nur mit aussagen arbeiten und b)gegen lehrer und textbuchautoren, die so langweilige fragenformulieren, daß ihre wirkung keine positive mehr sein kann. daraufmöchten Sie vielleicht achten...?
************* ich gehe mal davon aus, dass Sie ganz allgemein sprechen und meine Fragen im einzelnen nicht kennen?
======== ich kenne nur die fragen, die Sie mir stellen.

Danke für den Hinweis auf das WQS-Semiar, dass ich gleich als e-Book gekauft habe. Ich glaube, ich kann sicher noch einige meiner Fragen mit dessen Hilfe verbessern. Insgesamt ist es allerdings eine ziemliche Herausforderung, sich wirklich spannende Fragen zu Themen wie "Word-Textverarbeitung" oder "Internet-Programmierung" auszudenken.
========= erst interessante fragen machen das thema für einsteiger interessant. und wenn die, die ein thema LEHREN wollen, keine interessanten fragen forumulieren können, weil sie nichts an ihrem thema faszinierend finden, dann sagt das doch alles, oder?

Erschwerend kommt noch dazu, dass ich für die automatische Auswertung eigentlich nur Multiple-Choice Fragen problemlos verwenden kann.
===== denken Sie an die millionenshow. manchmal gelingt es den redakteuren, wunderbar spannende oder lustige multiple-choice antworten anzubieten. das eine muß das andere nicht ausschließen. meine WQS.e im seminar sind fast alle multiple choice!

Daher muss ich mir die Antwort-Alternativen auch immer noch sinnvoll dazu ausdenken. Ich glaube, ich bin schon auf dem richtigen Weg, aber trotzdem aufgeschlossen für Verbesserungen.
====== der WQS-kurs wird Ihnen viele anregungen geben...

Wahrscheinlich wichtiger als WQS-Fragen sind bei solchen Kursen die praxisbezogenen Übungen, die dann auch wirklich mit Beispielenarbeiten, die in der Praxis gut anwendbar sind. Auch das sehe ich alseinen weiteren sinnvollen Schritt in Richtung gehirn-gerechtes > Seminar.
===== es ging doch urspünglich darum, daß möglichst viele, die bei Ihnen reinschauen, auch bleiben und buchen wollen, oder?? darauf hatte ich geantwortet. wenn SIe jetzt sagen, die übungen sind eigentlich wichtiger, dann gilt das ur für jene, die einsteigen, buchen und weitermachen, oder??

Das Material soll jetzt auch noch mit Illustrationen aufgelockertwerden, bisher hatte ich hauptsächlich sehbehinderte und blindeMenschen als Zielgruppe angesprochen, daher habe ich die Optik im ersten Schritt etwas vernachlässigt.
====== wenn die inhalte wirklich SPANNEND sind, braucht man nicht unbedingt viele BILDCHEN. diese sollten inhaltlich SINNVOLL sein oder helfen, gewisse textstellen später leicht wieder zu finden. deshalb habe ich oft kleine figürchen in den marginalien, so FINDET man sichgut zurecht. aber ich schreibe immer zuerst das buch, die marginaliensind der allerletzte schritt. also dürfte Ihr kurs auch so schon gut(an-)laufen, wenn die fragen spannend sind und man sich auf den teststürzen will, um mehr zu erfahren...
************ guter Hinweis, genauso mache ich es eigentlich auch, da der Kursinhalt jetzt schon fertig ist und ich die ZUSATZ-OPTIK hinterher mache. Leider werden die Kurse (noch) nicht so gut angenommen, wie ich das gern hätte. Ich frage mich daher, ob es nicht auch eine gehirn-gerechte Methode gibt, meine potenziellen Kunden anzusprechen?
====== mundwerbung ist die beste und gerhirn-gerechteste methode. ich halte nicht viel von werbung...
**************** da muss man aber sicher einen langen Atem haben? Ich kenne Ihre Arbeiten ja schon seit vielen Jahren (ich habe Ihr "Stroh im Kopf" in der 7. Auflage als Kassetten-Seminar, und vor einiger Zeit die 36. Auflage des Taschenbuches nochmal neu gekauft). Wie lange hat es denn bei Ihnen gedauert, bis Sie tatsächlich von Ihrer Autoren-bzw. Trainer-Tätigkeit leben konnten? (Ich hoffe, die Frage ist nicht zu persönlich)
======= ca. 15 jahre. plus 10 jahre vorbereitung, studium etc. ehe ich wirklich loslegen konnte. demzufolge bedeuten meine jetzigen 35 jahre berufserfahrung genau 45 jahre, seit ich zu forschen begonnen habe.

Mein erster Schritt sollte in Richtung "Farben" gehen. Ich wollte den Aufbau der Internetseite farblich so gestalten, dass sich die Besucher besonders wohl fühlen.
===== ich dachte, Sie wollten POTENTIELLE KUNDEN zu sich locken. wenn die, die da sind, nicht dabei bleiben, dann mangelt es doch noch an den inhalten. das werden farben nicht wettmachen (außer Sie haben derzeit wirklich scheußliche farben). nehmen Sie die wandzeitung.SCHÖN ist sie weiß gott nicht, wird aber extrem intensiv gelesen!! esgibt leute, die kommen täglich, andere mehrmals die woche, andere einmal die woche (witz + wandzeitung als wochenanfangs-ritual). also sorgen Sie sich im zweifelsfall für exzellente inhalte unduntersuchen Sie Ihre fragen und kontrollantworten vielleicht doch noch einmal...?
******************* Ja, es geht um potenzielle Kunden. Für mich sind die Besucher meiner Seiten die möglichen zukünftigen Kunden. Während Sie bei Birkenbihl-Insider ja ihre BESTEHENDEN Kunden ansprechen,bekomme ich meine NEUEN Kunden durch die Besucher aus dem Internet.
====== das stimmt nur bedingt. viele leute kommen aufgrund der fernsehauftritte oder weil im buch die web-adresse steht auch NEU zu uns ...

Ich glaube, hier unterscheidet sich unsere Sicht auf das Internet und sein Potenzial zur Kundengewinnung (das soll KEINE KRITIK an Ihrer Internet-Kompetenz sein).
Dazu habe ich "wie Farben wirken" von Eva Heller (teilweise) gelesen. Das Ergebnis (weiß, blau mit zusätzlich grün, gelb/gold) können Sie in meinem Weblog sehen, in dem ich übrigens auch Ihre Methode zum Sprachenlernen vorstelle.
========= da würde ich mindestens 20 freunde/bekannte bitten, auf einer skala von 1 - 10 die heutigen farben zu beurteilen bzw. wünsche zu äußern. dann sehen Sie ja, was passiert. (da ich die autorin nicht kenne, bei farben würde ich eher zu LÜSCHER greifen, kann ich dazu nicht mehr sagen).
*************** Danke, das ist ein guter Hinweis.

Haben Sie hierzu vielleicht einen Rat oder eine Buchempfehlung?
===== lüscher: der farbentest
*************** Meine Ausgabe vom Lüscher ist zwar von 1977, aber es lohnt sich sicher, da nochmal reinzuschauen.

Ich glaube, viele Kaufentscheidungen werden "aus dem Bauch heraus"getroffen.
===== richtig. aber wenn es den leuten GEFÄLLT, was sie (vielleicht als leseprobe) zu sehen bekommen, kaufen Sie. z.b. werden bei den e-books, die bei AKTUELL zu finden sind, von den angeklickten (und probegelesenen) 4-mal so viele auch gekauft, wie es dem durchschnitt entsprechen würde. die menschen lesen sich ein (ca. 1 seite) und wissen, ob Sie gerne weiterlesen würden oder nicht. das müßte für Ihren kurs auch gelten, oder? und ich meine, die beste marketing-aktion ist es, die ratio derer die gucken und kaufen zu verbessern...
****************** mit den Leseproben haben Sie natürlich Recht. Die ersten Lektionen meiner Kurse sind kostenfrei zugänglich, damit man sich ein wirklich umfassendes Bild von der Qualität machen kann. Ich befinde mich allerdings in einem Teufelskreis: Die Leute, die meine Kurse gut finden, haben genug Erfahrung, um sich viele der Informationen auch kostenlos aus dem Internet zu besorgen. Vielleicht nicht in der gleichen Qualität, aber das scheint viele nicht zustören. Die meisten Leute realisieren sicher auch nicht, dass ihre stundenlange Suche im Netz eigentlich viel mehr kostet (nämlich Ihre Arbeits- und Lebens-Zeit), als die paar Euro, die Sie für einen meiner Kurse zahlen würden. Und wenn sie dann sowieso schon so lange gesucht haben, besteht vermutlich kein großer Anreiz mehr, zu meinen Kursen zurück zu kommen um dann doch noch Geld dafür auszugeben (es gibt Ausnahmen, ich glaube aber das ist die Minderheit).

URSPÜNGLICHE FRAGE WEITER: Und da geht - so vermute ich - oft über den optischen Eindruck.
====== bei einer seite mit produkten vielleicht, aber bei Ihnen will man sich ja mit dem thema befassen, sonst hätte man sie nicht gewählt, oder? also will man lernen... aber wenn das lernen sich angenehm gestaltet, dann will man eben auch kaufen...

Aber vielleicht habe ich hier noch etwas übersehen. Bei den Blinden habe ich viele Anmeldungen durch Empfehlungen erhalten, weil die Leute die Qualität und den günstigen Preis gut fanden.
======= ich würde auch weiterhin auf mundwerbung setzen (so habe ich mein "geschäft" immer betrieben. als einmal jemand mit meinem namen zuviel werbung zu machen begann, habe ich ihm meinen namen entzogen, weil ich das nicht mag! jetzt lebe ich seit jahren wieder völlig ohnewerbung. wobei nichts gegen HINWEISE spricht (z.b. werbungen aufweb-seiten, die thematisch zu Ihrer passen oder hinweise in chat-groups zu relevanten themen etc.. aber die mundwerbung zufriedener kunden ist das beste, auf das Sie setzen können. für meine firmeninternen seminare wurde seit 1975 keinerlei aquise betrieben (und davor verkaufte ich sie nur duch persönliche telefonate), trotzdem bin ich seit damals immer weit genug im voraus ausgebucht gewesen - auch in den rezessionszeiten. aber vielleicht sollten Sie Ihre kunden ab und zu bitten, es weiterzuerzählen. das mache ich in der wandzeitung ja auch. manche (gerade männer) müssen ab und zu daran erinnert werden, da sie nicht automatisch dazu neigen, sich über alles mögliche auszutauschen (wenn das thema nicht aufgetaucht war), wie frauen (du, ich habe da einen tollen BWL-kursentdeckt, macht echt spaß...).
************* Danke, das macht mir wieder Mut. Ich habe schon viele zufriedene Kunden darauf hingewiesen, das es schön wäre, wenn sie mich weiterempfehlen würden. Viele sagen mir dann allerdings, dass sie es gern machen würden, aber niemanden kennen, den meine angebotenen Themen interessieren würde. Viele sind aber bereit, von ihren guten Erfahrungen zu berichten, so dass ich diese dann auf der Internetseite mit Ihrem Namen veröffentlichen darf.
======= sehen Sie, das ist ein guter anfang. weiterhin viel er-FOLG...
vfb

Herzlichen Gruß
Marian Heddesheimer