Wandzeitung nicht Gehirngerecht? 17.12.05

Hallo Frau Birkenbihl, ich bin seit langen Jahren ein Fan Ihrer Bücher und Vorträge, von denen ich viele als Video oder DVD besitze. Wenn ich mir Ihre Wandzeitung hier so ansehe, muss ich allerdings sagen, dass sie (meiner Meinung nach) ganz und gar nicht gehirngerecht ist.
====== Sie meinen gehirn-gerecht (mit bindestrich)?

Zunächst muss ich mich auf meinem riesen Computerbildschirm mit einem winzig kleinen Textfenster abmühen und die Texte rauf- und runter rollen, um sie lesen zu können.
===== Sie sind in mehreren jahren die erste (einzige) person, die so etwas sagt. ich habe extra eine weit größere schrift für die inhalte gewählt, als im internet üblich, weil ich diese üblichen kleinen schriften hasse. das kleine fensterchen zum ABSENDEN eines textes ist läppisch, da haben Sie recht, aber normal schreiben die meisten mit textverarbeitung, nehmen den text in den zwischenspeicher (mit copy) gehen dann in dieses textfernsterchen und sagen nach ausfüllen der drei zeilen (zu wer Sie sind) EINSETZEN und schon ist der text drin. in dem fensterchen kann man tatsächlich nicht gut schreiben. aber die wandzeitung selbst - da habe ich noch nie eine klage gehört, daß das fenster zu klein sei.
******* Da mögen Sie durchaus Recht haben. Normalerweise beschweren sich die Leute nicht, sondern klicken einfach weiter auf andere Seiten. Ich bin einer der wenigen Internet-Nutzer die sich die Mühe machen, einen Webmaster auf solche Dinge aufmerksam zu machen, nicht um zu kritisieren, sondern um zu helfen. Natürlich haben Sie Recht, dass Sie dafür der falsche Ansprechpartner sind. Ich hätte mich vielleicht gleich an Ihren Webmaster wenden sollen. Erfahrungsgemäß stoße ich jedoch bei den typische "Webmastern" regelmäßig auf taube Ohren, da ich ja eigentlich ein Mitbewerber bin und man nur ungern von der Konkurrenz Verbesserungsvorschläge annehmen will.
======== wenn nach fast vier seiten eine kritik zum ersten mal auftaucht, könnte es doch mehr eine EINZEL-REAKTION sein. die tatsache, daß tausende von menschen jede woche bei uns vorbeischauen, sowie, daß die meisten 5 - 10 minuten DURCHSCHNITT bleiben, heißt: für jeden, der schnell weg geht bleiben andere umso länger. wem die FORM so viel wichtiger ist als der INHALT, der kann auch gerne wegklicken, dies ist eine insider-seite für gleichgesinnte, wir wollen nicht masse sondern uns unter gleichgesinnten wohl fühlen...

Die Themen stehen ohne Trennung untereinander und ganz ähnlich ist es mit den Einträgen.
===== wieso, jeder eintrag hat seine eigene überschrift und wenn zu einem eintrag ein späterer kommt (vgl. BLEEP im dezember), dann werden sie dazugesetzt, damit man beim lesen die zusammengehörenden auch zusammen lesen kann. bisher hat sich noch niemand beschwert - im gegenteil. wir erhalten viel lob für die wandzeitung. könnte es sein, daß Ihr browser sie irgendwie ANDERS darstellt???

Ich glaube wirklich, eine gehirngerechte Anordnung mit Abständen zwischen Themen und Absätzen (damit mein Gehirn sich besser orientieren kann) wäre sicher nicht zuviel verlangt.
====== das kann ich nicht nachvollziehen. jeder beitrag ist von den anderen klar getrennt! außerdem schreiben wir gehirn-gerecht mit bindestrich, s. oben.

Da ich selbst solche Internetangebote entwickle, weiß ich, dass es technisch kein großer Aufwand ist.
====== dann sprechen Sie doch bitte mit unserem webmaster. ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was Sie beschreiben. sorry.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich das Passwort für einen Zugang zum Forum erhalten könnte, in der Hoffnung, die Themen dort vielleicht etwas strukturierter diskutieren zu können ;-)
===== sorry, ich glaube kaum, daß Ihnen unsere foren gefallen werden. und ich habe wenig lust, mich dann für die FORM, die Ihnen vielleicht nicht gefällt, RÜGEN zu lassen. wenn Sie schon die wandzeitung so furchtbar finden, dann zögere ich sehr, Sie hinter das paßwort zu lassen... unsere insider sehen eher das immens große kostenlose angebot, die mühe, die es kostet, die fragen persönlich zu beantworten (ca. 9 std. jede woche) und andere aspekte, die man POSITIV sehen kann. Sie scheinen eher die FORM zu suchen, die wir nicht bieten. dann werden Sie vielleicht auf anderen seiten glücklicher, die Ihnen die gewohnte FORM bieten. tut mir echt leid.
**** Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort. Natürlich war meine Anfrage nicht als Kritik Ihres gesamten Angebotes zu verstehen. Wenn ich mich hier im Ton vergriffen haben sollte, tut mir das wirklich leid. Nicht liegt mir ferner als Sie zu verärgern. Ich bewundere Ihre Arbeit sehr und wollte einfach ein Feedback zur Gestaltung Ihrer Internetseite geben. Ich kann allerdings Ihre Reaktion gut nachvollziehen. Mich ärgert es auch immer wieder, wenn ich mal einen Hinweis erhalte, was ich bessermachen könnte. Ich muss dann immer etwas Abstand gewinnen um zu erkennen, dass mir diese Leute vielleicht einfach helfen wollen.

====== vor allem wenn der mensch außer einem mini-satz positives am anfang dann doch sehr lange negatives schreibt. es ist auch die RELATION. wer unqualifiziert vage ungenau lobt (satz eins) dann aber sehr dezidiert „meckert“ (pardon, kritisiert) und dann auch noch bezüglich von punkten, die gottseidank noch niemand erwähnt hat, wiewohl doch andere leute (auch andere webmaster) sich schon über weiß-ich-was aufgeregt hatten, dann kommt das halt nicht soooooo wahnsinnig toll bei mir an. sorry. mir sind beiträge, die sich INHALTLICH mit meinen techniken auseinandersetzen halt lieber als leute, die sich über die FORM beschweren. wer probleme mit meinen techniken hat, der erlebt auch, daß ich mich sehr dezidiert auseinandersetze (wie man in der wandzeitung stundenlang nachlesen kann).
vfb

Herzlichen Gruß
Marian Heddesheimer

sorry: sollte Gehirn-gerecht heißen Sorry wegen des fehlenden Bindestrichs. Ich hab zwar noch nicht genau gefunden, was der Unterschied ist, aber jetzt wo Sie es immer anmerken, werde ich es mir "hinter-die-Ohren" schreiben ;-)
====== wie ich schon MEHRMALS in der wandzeitung erläutert habe (vgl. beitrag mit der ROTEN ÜBERSCHRIFT, oben!) man hat 20 jahre über meinen begriff gelacht, dann haben viele der, die früher gelacht haben, ihn geklaut. diese leute übersehen den bindestrich AUCH. deshalb möchte ich, daß wenigstens die insider ihn benutzen. das steht übrigens mehrmals in der wandzeitung, mit suchbefehl (bindestrich) können Sie sich amüsieren und diese bemerkungen von mir lesen..

Gibt es eigentlich eine passende englische Bezeichnung für gehirn-gerecht?
===== natürlich. ich übernahm in den usa den begriff brain-friendly, der damals „in“ war, der aber nach meiner rückkehr nicht 1:1 einzudeutschen war, insbes. da GEHIRN in den 70-iger jahren noch als „innerei im kopf“ galt, nach dem motto igittigit.... also dauerte es viele jahre, bis ich aus brain-friendly gehirn-gerecht machen konnte. später gab es dann noch cerveau-phile (für französische teilnehmerInnen) und hersenen-vriendelijk für holländisch

.Zum Lesen der Wandzeitung habe ich übrigens einen ganz guten Kompromiss gefunden. Ich öffne den Wandzeitungs-Frame einfach in einem eigenen Browser-Fenster und lasse mir den Text mit 200% Vergrößerung anzeigen. Damit wird es viel übersichtlicher :-) Trotzdem: Denken Sie auch mal an sehbehinderte Fans, die nicht wissen was ein Frameset ist ;-)
======= ich weiß es auch nicht. aber wir haben unter AKTUELL die web-adresse des webmasters, den man in solchen fragen zurate ziehen kann. ich bin ja kein webmaster. man kann nicht alles selber können, deshalb holt man sich dann fachleute, gell?
vfb

Herzlichen Gruß
Marian Heddesheimer