Mathematik 11.12.05 Liebe Frau Birkenbihl! Seit
ca. 3 Jahren bin ich ein begeisterter Leser ihrer Bücher und der Wandzeitung
und bin fasziniert, wie Sie es schaffen, so viele hochwertige Publikationen
zu so einem geringen Preis unters Volk zu bringen. Ein bisschen traurig finde
ich die Tatsache, dass selbst eine hochintelligente Lernforscherin wie Sie öffentlich
gestehen muss, mathematisch leider völlig unbegabt zu sein. Leider ist ein solches Eingeständnis,
das man leider öfters von in der Öffentlichkeit stehenden Menschen
zu hören bekommt, für viele Schüler eine willkommene Ausrede,
eben genauso unbegabt zu sein. Geschichtliches oder geografisches Unwissen ist
eine Schande, aber in Mathematik unbegabt zu sein ist geradezu IN. Wenn ich Ihre Ausführungen
zum Thema MEME - Viren des Geistes richtig verstanden habe, so ist
auch dieses für Mathematik nicht begabt eines der großen
MEME unserer Zeit und wir sollten eigentlich gemeinsam daran arbeiten, es zu
besiegen. In seinem empfehlenswerten
Buch Das Mathematik-Gen kommt Keith Devlin zu der Erkenntnis, dass
die mathematischen Fähigkeiten des Menschen in den gleichen Gehirnregionen
angesiedelt sind, mit denen wir auch die grammatikalischen Strukturen unserer
Muttersprache verstehen. Das heißt, jeder Mensch, der in seiner Muttersprache
grammatikalisch richtige Sätze zusammenbringt, besitzt auch die Voraussetzungen,
Mathematik zu verstehen! Und ich spreche jetzt nicht
von den 3%, die laut Ihnen grammatikalische Regeln mit lateinischen Bezeichnungen
lieben zu denen gehöre ich nämlich ganz sicher auch nicht.
Als Lehrer bin ich überzeugt davon, dass Mathematik so unterrichtet werden
kann, dass es wenigstens ein Großteil der Schüler auch kapiert. Ansonsten hätte ich
wohl meinen Beruf (meine Berufung) verfehlt. Leider fehlen halt teilweise noch
die gehirn-gerechten Strategien. Aber wer suchet der wird auch irgendwann einmal
finden! Ich habe die Hoffnung, dass
sich hinter den mir noch verschlossenen Insiderforums-Türen noch andere
Mathematik-Lehrer mit ähnlichen Ambitionen befinden, so dass man vielleicht
gemeinsam ihre genialen Methoden für den Mathematikunterricht adaptieren
könnte. Daher bitte ich um das Passwort! Liebe Grüße, |