Englisch lernen 7.12.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich versuche Englisch zu lernen. Leider habe ich nur sehr wenige Vorkenntnisse, da ich in der Schulzeit nie Englisch gelernt habe.
Einen ersten Versuch habe ich vor paar Wochen unternommen und einen Kurs nach der Alpha College Methode absolviert. Leider blieb der dort versprochenen Erfolg (in 6 Tagen eine Sprache lernen) größtenteils aus.
===== wie ich in der wandzeitiung schon mehrfach gesagt habe, brauchen nervenbahnen ZEIT und in wenigen tagen ist das nicht zu machen, wenn nicht schon massive vorkenntnisse vorhanden sind.

Ich hatte natürlich auch niemals die Erwartung, das dies dort erfüllt werden kann. Ich habe zwar jede Menge Vokabeln gelernt, bin aber nicht in der Lage diese praktisch anzuwenden.
====== bei der birkenbihl-methode ist vokabel-lernen verboten.

Nun befasse ich mich seit ca. 2 Wochen intensiv mit der Birkenbihl-Methode da mir diese Lernmethode doch sehr effizient erscheint. Ich habe mir Englisch für Einsteiger 1 und 2 gekauft und habe in den letzten 2 Wochen die ersten 3 Lektionen durchgearbeitet. Die Texte dieser 3 Lektionen verstehe ich auch zu 90%. Probleme habe ich nur mit den neuen mir unbekannten Vokabeln.
======= erstens ist vokabel lernen verboten, also wieso können Sie dann vokabel-probleme haben? zweitens haben Sie garantiert nicht genug passiv gehört, wenn Sie in diesem tempo voranrasen. die birkenbihl-methode funktioniert nur, wenn Sie sie auch anwenden!

Irgendwie komme ich nicht richtig weiter. Ich habe mir die deutschen Pseudo Übersetzungen unzählige Male durchgelesen
===== sie sollen Sie nicht unzählige male durchlesen sondern beim AKTIVEN HÖREN MITLESEN, danach kommt das PASIVE HÖREN und so lernt Ihr gehirn quasi weitgehend autonom, ohne daß Sie irgend etwas pauken. Sie müssen mur BEGREIFEN.

und mich auch sonst an die Tips im Buch gehalten, aber die Sätze mit den unbekannten Vokabeln fallen mir einfach immer noch schwer zu verstehen.
===== solange Sie sich innerlich an VOKABELN klammern, können sie nicht erfolgreich sein, zumindest nicht mit der birkenbihl-methode und für andere übernahme ich keine verantwortung!

Ich verstehe zwar den Sinn was vermittelt wird, aber wenn ich über einzelne Wörte nachdenke
====== DAS SOLLEN SIE DOCH NICHT TUN !!!!!!

wollen diese mir einfach nicht einfallen.
====== wenn Sie meine methode pervertieren, kann sie ja nicht funktionieren!

Auch fällt es mir schwer eine bildliche Handlung in diesen Lektionen mir vorzustellen, da (für mich) keine richtige Handlung stattfindet.
====== es ist der ganz normale alltag, wer begreift, hat sich vorgestellt. auch hierzu gibt es zig beiträge in der wandzeitung . bitte beitrag mit roter überschrift lesen und mit suchbegriff z.b. vokabel oder vorstellung u.ä. erst mal SUCHEN. ich kann nicht immer und immer wieder identische fragen beantworten. sorry.

Ich versuche immer die englischen Texte im Kopf zu übersetzen,
====== das sollen Sie doch nicht...

obwohl das ja wohl der falsche Weg ist.
===== na also, Sie wissen es ja soch!

Bei Standardsätzen wie z.B. "What is your Name", "How are you" etc. um nur mal zwei Beispiele zu nennen mache ich das ja auch nicht.
===== hier haben Sie in der vergangenheit FAMILIARITÄT erreicht. mit dem neuen zeug geht das via birkenbihl-methode AUCH, aber nur, wenn Sie die regeln einhalten!

Dort ist es meinem Gehirn offensichtlich egal welche Sprache es hört. Aber das sind eben Sätze die ich schon mein ganzes Leben kenne und nicht mehr dekodieren muß. Ein klares Ziel, warum ich englisch unbedingt sprechen möchte habe ich jedenfalls.
======== fein, aber mit dem falschen vorgehen ist es doch sehr gefährdet, gell?

Was kann ich machen um diese Blockade in meinem Kopf (ich nehme an nix anderes ist es) loszuwerden? Verlange ich zuviel für den Anfang?
====== natürlich!

Ich lerne allerdings auch einige Stunden pro Tag.
=========== Sie sollten einige stunden PASSIV hören und wenn Sie wollen, mit sprach-DVD.s arbeiten (auch hierzu finden Sie jede menge zeug in der wandzeitung, ehe Sie bei mir nachfragen, bitte), wenn Sie aktiv mehr tun wollen. aber ohne PASSIVES HÖREN kommen Sie nicht weiter. der witz ist ja, daß Sie bei meiner methode extrem viel zeit aktiven lernens SPAREN. in der zeit können Sie andere dinge tun. geben Sie Ihren hirn doch bitte eine chance!!!
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Maik