Prüfung bestanden mit VFB 25.11.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich hatte heute den Tag der Entscheidung. Ich wurde 90 Min. lang befragt (5 Prüfer) über alles, das es im Baubereich Österreichs zu Wissen gibt. Ich habe einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Prüfungskommision stellte mir ein Gut bis Sehr Gut aus.
======= ich gratuliere aus ganzem herzen und freue mich für Sie!!

Ich bin Baumeister. Ich bin der aber der einzige von 9. Alle anderen müssen einen Teil wiederholen. Ich nicht.
======== Sie haben ja auch von anfang an gehirn-gerecht gearbeitet und meine techniken eingesetzt, während Ihre leidensgenossen nur ab und zu halbherzig mitgemacht hatten. das sieht man jetzt. spannend ....

Ich habe den Stoff zum Teil ins Langzeitgedächnis gebracht (Parallel-Lernen und ABC-Listen). Dort fand im Finish mit den anderen Fächern ( die ich nicht so gut konnte) eine Verschmelzung statt, die ich eigentlich nicht erklären kann.
========= wenn genügend "erste daten" ins wissens-netz gelangt sind, kommen solche verknüpfungen zustande. das läuft teilweise über den neuro-mechanismus der abstraktion (das gehirn erkennt, welche regeln anwendbar sind), zum teil über einen mechanismus, den ich als KOGNITIVES SCHWEBEN bezeichne (und noch nicht veröffentlicht habe). Analogie: wenn ins linke und rechte ohr unterschiedliche infos kommen und man es AUFGIBT, beide bewußt hören zu wollen, kann eine art von schwebezustand entstehen (eine form der trance) und auf einmal verschmelzen beide (eine alte schamanen-technik). ich habe sie beim parallel-lern-experimenten entdeckt und wenige menschen auch, aber die meisten leute kennen diesen zustand nicht. man darf ihn auch nicht als ziel in den raum stellen, weil es nicht jede/r schaffen kann. aber das könnte bei Ihnen passiert sein... wenn es passiert, legt das gehirn eigenständig neue verbindungen zu hunderten (tausenden?) von fakten, ideen etc., die mit den themen zu tun haben KÖNNTEN. deshalb kennen auch noch relativ JUNGE schamanen oft tausende von heilkräutern und deren wirkungen (was man normalerweise eher bei einem 70-jährigen erwarten würde).

Ich konnte fast alle Fragen beantworten. Ich hatte den Dreh raus, den Knoten geöffnet, ich hatte geschnallt, um was es geht. Ich konnte Lücken einfach durch Kombination überbrücken.
====== ja, das ist eine gute beschreibung dieses effektes... und wichtig ist: dieses wissen gehört Ihnen wirklich (nicht nur zur prüfungszeit), es ist teil Ihres wissens-netzes geworden. gratuliere, so wird man experte. wobei man das auch erreicht, wenn man zu einigen wichtigen themen viele kurze ABC.s anlegt (das nenne ich das training zum experten-bonus bzw. bis zur genialität auf diesen gebieten, vgl. meine TV-serie, module 2, 3 und 4).

Die Prüfer waren so froh, einen Wissenden zu finden. Die freuten sich enorm, das jemand in ihr Wissensgebiet dringt. Ich dachte das vorerst nicht, daß das geht.
======== klar. die meisten haben diesen prozess INNERHALB des schul- und ausbildungs-systems noch nie erlebt, deshalb zweifeln viele zunächst, daß es geht. nur wer mit solchen prozessen arbeitet, wird dies erleben. toll, ich freue mich sehr für Sie!

Aber jetzt, ich danke Ihnen. Sie machten mir Mut, endlich die Augen zu öffnen und Lernen als Training zu sehen. Sie zeigten mir, wie man nebenbei Wissen schöpft und das Lehren das 8-fache vom lernen wert ist. Genial. Ich formete einen Chat-Gruppe, die im miteinander lernt ( einer fragt, alle anderen beantworten).
======== aha, eine art WQS-chat?

Meine Kollegen und meine Frau zweifelten keine Sekunde an mir. Nur ich selbst. Jetzt habe ich mein Zeugnis vor mir. Ing. Peter Heinreich hat die Befähigungsprüfung für das Gewerbe Baumeister erfolgreich abgelegt. Mit einer Träne des Glücks in meinen Augen schreibe ich hier, ohne Frau Birkenbihl hätt ich diesen Erfolg nicht gehabt.
======== na ja, aber ich lade jedes jahr tausende ein, so vorzugehen und nur ganz wenige tun es wirklich konsequent. das ist Ihr verdienst!!

Ich danke Ihnen und nun kann ich endlich voller Stolz behaupten " die VfB ist kompetent und ihr Weg ist richtig !!!".
======= danke, aber man muß den weg auch gehen. Sie haben es getan!

Doch jetzt fange ich mit allem anderen an, ich habe 4 Kinder im Alter von 1,5-8 J.
Liebe Frau Birkenbihl, viel Arbeit wartet auf uns. Aha ? Ich bin jetzt ein Chef. Ich brauche Managementqualitäten. Jetzt geht es erst wirklich los.
====== ich nehme an, Sie kennen mein buch "birkenbihl on management" schon?? oder die DVD mit den halbtags-manager seminar? ha ha

Nochmals: Danke, fürs ABC-Listen-schreiben, fürs Parallel-Lernen (oft Aktiv-Lernen statt Parallel wegen 4 Kinder), fürs Kathegorisieren,
======== gerade dieses kategorisieren hat Ihnen geholfen, das zu lernende auch zu begreifen!!

fürs gehirn-gerechte Denken und Lernen. Gehirn-gerecht werde ich immer mit Bindestrich schreiben, wie konnte ich das nur vergessen.
====== das muß lange her sein... :-)))

Der Erfolg hat mich heute so überrascht, ein großer Teil ist Ihr Beitrag in meinem Leben. Danke! ======== DO-I-TA-SHI-MASH'TE wie die japaner sagen (gerne geschehen).
vfb

Hochachtungsvoll

Ihr Peter Heinreich