Ideen basteln für Ingenieure 25.11.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich lese seit 2 Jahren leidenschaftlich gern Ihre Bücher und schaue mir die DVD´s "Kopf Spiele" so an, wie Sie die Columbo Serien (Columbo-Effekt). Ich bin also sehr bekannt mit Ihren Techniken und nutze sie zum Beispiel für spannende und bereichernde Gespräche mit meiner Frau. Für solche Gespräche sind die Techniken wunderbar und ich setzte sie auch sonst sehr vielseitig ein ("ABC-Kreativ" hats mir angetan), und dennoch fehlt mir eine Möglichkeit sie anzuwenden.
Ich studiere Bauingenieurwesen. Als Ingenieur braucht man genau die Fähigkeiten, die Sie lehren vor allem die Fähigkeit Ideen zu produzieren und unterschiedliche Fachbereiche zu kombinieren (also Bisoziationen zu erzeugen).
===== wieso sagen Sie dann oben, es fehle Ihnen an einer möglichkeit, ABC-Kreativ anzuwenden??

Nun fasziniert mich vor allem das Fach Statik, welches sehr mathematisch ist (und das ist es, was mich daran so fasziniert). Es macht mir grossen Spaß an solchen theoretischen Modellen zu basteln, mir fehlt aber eben dieses Erzeugen von Ideen, das Fachübergreifende und auch das Spielen mit den Themen. Wie kann man ABC-Listen, Lullsche-Leitern und co für solche naturwissenschaftlichen Fächer nutzen? Ich habe schon viel damit experimentiert, kam aber noch auf kein so richtig befriedigendes Ergebnis.
====== haben Sie denn interessante ABC-listen zu diesen themen angelegt? dann sehe ich nicht, so das problem liegt. liegt es daran, daß Sie KEINE ABC-LISTEN haben, ist klar, daß Sie techniken, die listen nutzen, nicht anwenden können. also irgendwie bin ich nicht sicher, was Sie wirklich fragen. sorry.

Was ich aber schon sehr erfolgreich genutzt habe ist mein immer griffbereites Notizbuch. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn einem etwas durch den Kopf schießt und man hat nichts zu schreiben.
======= das ist eine meiner standard-forderungen, die immer griffbereite kladde, wie forscher und künstler sie immer haben.

Ich hätte gerne das Passwort für das Insider-Forum, um auch dort diese Frage zu diskutieren, da ich sie in der Wandzeitung noch nicht entdeckt habe.
====== allerdings ist das diskussionsforum NOCH NCIHT installiert, soll aber bald gestartet werden..

Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihren Kommentar,
===== tja, da konnte ich heute nicht viel sagen (oben), weil ich nicht wirklich kapiere, was Sie eigentlich fragen wollen. sorry.

ich freue mich schon auf Ihre nächsten Bücher wie auf den nächsten Harry Potter (and that means a lot).
====== soso, der letzte harry potter soll ja besser sein als der vorletzte (oder umgekehrt) hörte ich neulich in einer lit.talk-show...
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Milan Raczek