Legasthenie als TALENT 25.11.05

LIEBste Frau Birkenbihl, ich möchte ihnen ein super mega großes LOB aussprechen! Ihr Arbeiten,Bücher, DVD,... sind der sprichwörtliche Hammer...und genau dieser Hammer hat mir zur richtigen Zeit in meinem Leben ein paar interessante Schläge auf mein Köpfchen versetzt...
=========== striking... :-))

So nun lassen wir das geLOBE geLOBE sein und wenden wir uns meiner Frage zu...
======= gerne (wiewohl gegen das lob VORAB nix einzuwenden ist.)

Ich bin Lehramtsstudent und werde in 2-3 Jahren mit dem Studium fertigsein...ich habe vor kurzem meine schulpraktische Studien an einer Grundschule in Paderborn absolviert...es war eine der besten erfahrungen in meinem LEBEN...ich habe die beTREUNG von 2 Kindern übernommen, die von der Schulleiterin und der Klassenlehrerin als "Problemkinder" bzw. "LEGAStheniker" beZEICHnet wurde.
So nun zu meiner Frage, ich habe das unglaubliche Buch von Ronald D.Davis gelesen, der Legasthenie als Talent verSTEHT...können sie mir weitere Bücher, Websites, DVDs oder was auch immer so diesem tollen gedankenGANG verraten, denn ich möchte dies in meinem schulpsychologischen Gutachten vermerken und somit für die EWIGKEIT festHALTEN...
====== es gab mal eine VIDEO in der ron davis zu sehen ist und in der sich einige leute äußerten (darunter auch ich), ich weiß nicht, ob es die noch gibt aber vielleicht antiquarisch suchen...? und es gab ron davis organisationen (die aus HH hatte damals das video produziert, glaube ich), also mal googlen. ich kenne eine dame, die nach ron davis arbeiten wollte (mit spezialausbildung) aber wegen desinteresse der ELTERN das handtuch geschmissen hat. bei ariston (dem verlag von ron davis) ist ein weiteres buch zur legasthenie erschienen (titel und autor mir nicht bekannt, habs nur mal in händen gehabt). am besten finde ich die amerikanierin McGuiness (why children don't learn) die ich z.b. in meinem sprachenlernen-DVD zitiere und die sich zurecht dagegen verwehrt, von dyslexie, dyskalkulie etc. zu sprechen, da man hier leute als krank einstufe, die eine hohe kulturelle leistung nicht so gut brächten, wie andere. wie sagen ja auch nicht, jemand sei dysmusikalisch, dyszeichnerisch, dystänzerisch etc. etc. nur bei lesen, schreiben und rechnen wagen es lehrer, den begriff dys- einzusetzen, der eindeutig auf pathologie hinweist. zwar sind einige wenige prozent dieser betroffenen in ihrer gehirn-entwicklung etwas "off" (meist ein hörproblem für das es laut herrn SPITZER bald programme geben sol, die man am normalen pc fahren kann), aber die meisten der kinder "leiden" an anderen problemen: so sollen JUNGS in der zeit ihrer GROBMOTORISCHEN entwicklungsphase feinmotorische fertigkeiten wie schönschreiben (was mädchen in dieser zeit leicht fällt) u.ä. (vgl. mein buch und gleichnamige DVd: jungen (und) mädchen - wie sie lernen. von diesem buch haben wir übrigens in den ersten 4 wochen 6000 stck verkauft UND eine übersetzung nach süd-korea. s-koreanische eltern sind die motiviertesten auf dieser erde, was die bildung ihrer kinder angeht, dicht gefolgt von indischen und anderen asiatischen ländern. dann kommt LANGE nichts, dann folgen die pisa-besseren länder. wir stehen da gar nicht gut da.... schade, da die zukunft den wissens-arbeitern gehören wird. und gerade jetzt wachen zu viele eltern nicht rechtzeitig auf und eine weitere generation könnte geopfert werden ...
vfb

MFG ihr "Grupie" Matthias Raschke